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Blog

Konzentriert arbeiten, Fokuszeiten, Ball balancieren durch Rohre

Kon­zen­triert arbeiten

War­um Fokus­zei­ten Unter­neh­mens­ver­ant­wor­tung sind „Ich will end­lich mal wie­der kon­zen­triert arbei­ten!“ – Haben Sie die­sen Gedan­ken auch schon mal gehabt oder jemand sagen hören? In der heu­ti­gen Arbeits­welt sind Ablen­kun­gen all­ge­gen­wär­tig: Emails, Tele­fo­na­te, Kun­den­dienst, Mee­tings – und zwi­schen­durch blei­ben oft nur kur­ze Zeit­fens­ter für die … 
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Werte im Team erarbeiten, Teamwerte, Frauen im Austausch

Wer­te im Team erarbeiten

Sie wol­len Ihre Wer­te im Team erar­bei­ten? Pri­ma – wir haben eine “Schritt für Schritt”-Anleitung für Sie erstellt, um Sie auf Ihrem Weg zu mehr gemein­sa­mer Aus­rich­tung zu unter­stüt­zen. In unse­rer täg­li­chen Pra­xis erle­ben wir immer wie­der, dass die gemein­sa­me Defi­ni­ti­on von Wer­ten eine gute … 
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Work-Life-Blending, Arbeitsmodelle der Gegenwart, Buchstaben

Work-Life-Blen­ding: Das Ver­schmel­zen von Arbeit und Leben

Vie­le Men­schen sind auf der Suche nach Wegen, um beruf­li­che Ver­pflich­tun­gen und per­sön­li­ches Wohl­be­fin­den in Ein­klang zu brin­gen. Work-Life-Blen­ding ist ein Kon­zept, das in die­sem Kon­text immer mehr an Bedeu­tung gewinnt. In die­sem Blog­bei­trag wer­den wir uns ein­ge­hend mit Work-Life-Blen­ding aus­ein­an­der­set­zen, sei­ne Vor­tei­le und Nachteile … 
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Eigenverantwortlich handeln fördern, Eigenverantwortung im Team, Flipchart

Eigen­ver­ant­wort­li­ches Han­deln fördern

Eigen­ver­ant­wor­tung för­dern — für eine erfolg­rei­che Trans­for­ma­ti­on in Ihrer Orga­ni­sa­ti­on In einer Welt, die sich stän­dig ver­än­dert und von stei­gen­der Kom­ple­xi­tät geprägt ist, wird eigen­ver­ant­wort­li­ches Han­deln von Mit­ar­bei­ten­den immer wich­ti­ger. Den­noch kämp­fen vie­le Orga­ni­sa­tio­nen mit einem Man­gel an eigen­ver­ant­wort­li­cher Hand­lungs­fä­hig­keit. Oft­mals wird Ver­ant­wor­tung aus­ge­la­gert oder … 
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Selbstorganisierte Teams; Selbststeuerung, New Work, Vernetztes Arbeiten

Selbst­or­ga­ni­sier­te Teams

Mehr Moti­va­ti­on und Effek­ti­vi­tät durch selbst­be­stimm­tes Arbei­ten In Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen arbei­ten Teams zusam­men, um gemein­sa­me Zie­le zu errei­chen. Doch wie genau lässt sich die Zusam­men­ar­beit gestal­ten? Die Ant­wort dar­auf ist seit eini­gen Jah­ren der Begriff selbst­or­ga­ni­sier­te Teams. Im Gegen­satz zur domi­nan­ten Füh­rungs­kraft, die von … 
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Kundenerwartungen erkennen und übertreffen, Communication Excellence, Kundengespräch

Kun­den­er­war­tun­gen erken­nen und übertreffen

Je kon­kre­ter wir die Erwar­tun­gen unse­rer Kun­den ken­nen, des­to bes­ser wird es uns gelin­gen, die Kun­den­zu­frie­den­heit zu stei­gern. Einen zufrie­de­nen Kun­den bin­den wir lang­fris­tig an unser Unter­neh­men oder unse­re Pro­duk­te. In die­sem Kon­text wird oft der Begriff „Cus­to­mer Expe­ri­ence“ ver­wen­det. Er beschreibt, wie Unter­neh­men Kundenbedürfnisse … 
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Communication Excellence, Kundenkommunikation, Zielscheibe

Com­mu­ni­ca­ti­on Excel­lence — Das Tüp­fel­chen auf dem i

Wenn wir jeman­dem auf eine E‑Mail nicht ant­wor­ten oder eine Ent­schei­dung auf­schie­ben, ist das eben nicht Com­mu­ni­ca­ti­on Excel­lence – son­dern bereits eine abwei­sen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on, auch wenn sie uns nicht bewusst ist. „Wir kön­nen nicht nicht kom­mu­ni­zie­ren“, so lau­tet das berühm­te ers­te Axi­om von Paul Watzlawick, … 
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Lernende Organisation, Senge, Zahnräder

Ler­nen­de Organisation

Lebens­lan­ges Ler­nen — indi­vi­du­ell, in Teams und ler­nen­den Orga­ni­sa­tio­nen Der Begriff des „lebens­lan­gen Ler­nens“ ist in aller Mun­de. Meis­tens bezieht er sich auf das indi­vi­du­el­le Ler­nen, z. B. durch kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­bil­dun­gen. Ler­nen fin­det jedoch nicht nur auf der Ebe­ne des Indi­vi­du­ums statt, son­dern auch in … 
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Retrospektive, Feedback geben, Frauengruppe spiel Mikado

Retro­spek­ti­ve und Feedback

Retro­spek­ti­ve durch­füh­ren – Wie gere­gel­tes Feed­back hier unter­stüt­zen kann Wann wird die Retro­spek­ti­ve im Agi­le Frame­work ange­wen­det? Wie unter­schei­det sich die Retro­spek­ti­ve von einem Review? Wel­ches Ziel ver­folgt die Retro­spek­ti­ve? Wie nut­zen wir als Agen­tur die­ses Werk­zeug? Wel­che Regeln erleich­tern die Anwen­dung von Feed­back in … 
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Widerstandkraft, Resilienz, Bluete

Resi­li­enz­fak­to­ren – Tipps zur Stressreduktion

Wel­che Bedeu­tung hat Resi­li­enz ins­be­son­de­re für die Gesund­heit der Mit­ar­bei­ten­den in Unter­neh­men? Was kann jede/r Ein­zel­ne tun, um die per­sön­li­chen Resi­li­enz­fak­to­ren zu unter­stüt­zen? In der Welt – und so auch der Arbeits­welt – ist zuneh­mend alles mit­ein­an­der ver­netzt, immer weni­ger ist kon­kret vor­her­sag­bar und irgendwie … 
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