Tool­box — unser Werkzeugkasten

Aus unse­rer täg­li­chen Pra­xis im Umgang mit Men­schen und Unter­neh­men stel­len wir Ihnen hier ver­schie­de­ne Tools, Metho­den und Werk­zeu­ge kos­ten­frei in unse­rer Tool­box zur Ver­fü­gung. Wir erklä­ren Ihnen kurz und prä­gnant das jewei­li­ge Tool und deren Anwendung.

… die Metho­de Canvas?

Bei­spiels­wei­se nut­zen wir Can­vas als Mög­lich­keit alle rele­van­ten Fak­ten schnell, struk­tu­riert und über­sicht­lich dar­zu­stel­len. Ursprüng­lich wur­de das Can­vas als Werk­zeug für die Ent­wick­lung und Visua­li­sie­rung von neu­en Geschäfts­ideen (Busi­ness Model Can­vas) kon­zi­piert. Sowohl auf­grund der über­sicht­li­chen Dar­stel­lung als auch wegen der ein­fa­chen Anwen­dung lässt sich ein Can­vas auf ver­schie­de­ne Situa­tio­nen und Bedürf­nis­se anpassen.

Je nach indi­vi­du­el­len Rah­men­be­din­gun­gen und Anwen­dungs­fel­dern kann ein Can­vas bei­spiels­wei­se zur Auf­trags­klä­rung digi­tal (PDF, Power­Point, Word etc.) oder auch ana­log auf einer Tafel, einem Flip­chart, aus­ge­druckt als Arbeits­blatt oder als Pos­ter mit Post-Its bear­bei­tet werden.

Werte im Team erarbeiten, Teamwerte, Wortwolke von Werten

Gemein­sa­me Wer­te schaf­fen Team­i­den­ti­tät! Mit unse­rem Tem­p­la­te  in der Tool­box schen­ken wir Ihnen die Grund­la­ge zur Team­ent­wick­lung und wün­schen Ihnen vie­le span­nen­de Erkennt­nis­se auf Ihrer Reise.

In unse­rem Blog­bei­trag Wer­te im Team erar­bei­ten fin­den Sie die schritt­wei­se Anlei­tung für die Durch­füh­rung Ihrer Werteanalyse.

Toolbox, Retrospektive, X-Mas

Sie und Ihr Team wol­len gemein­sam im Rah­men einer Retro­spek­ti­ve auf das Jahr zurück­bli­cken? Hier in der Tool­box fin­den Sie unser kos­ten­lo­ses Tool für einen besinn­li­chen Rückblick.

Wir wün­schen Ihnen viel Freu­de bei der Durch­füh­rung Ihrer Retro­spek­ti­ve und einen guten Jahresabschluss.

Toolbox, Waschanleitung zum Teambuilding, Wäscheetikett, Waschmaschine

Die­ses klei­ne Tool hilft sich neu grün­den­den Teams dabei, den Arbeits­mo­dus des ande­ren ken­nen­zu­ler­nen und sich auf ihn/sie ein­stel­len zu können.

Das alles kann Ihr Team schnell und mit viel Spaß erfah­ren, wenn Sie sich gemein­sam 1–2 Stun­den Zeit neh­men — auch fürs Onboar­ding geeig­net übrigens!

Communication Excellence, Kundenerwartungen erkennen und übertreffen, Fragen stellen

Manch­mal fällt Ihnen nach einem Kun­den­ge­spräch ein, dass Sie etwas Wich­ti­ges ver­ges­sen haben zu fra­gen? Ihnen feh­len noch Infor­ma­tio­nen? Sie brau­chen noch mehr Klarheit?

Mit dem Blog­bei­trag Kun­den­er­war­tun­gen erken­nen und über­tref­fen und die­ser kos­ten­frei­en und aus­druck­ba­ren Auf­lis­tung mög­li­cher Fra­gen, möch­ten wir Sie unter­stüt­zen, damit Sie die Erwar­tun­gen Ihrer Kun­den erken­nen und über­tref­fen können.

Toolbox, Auftragsklärung, Werkzeug

Im Rah­men einer Auf­trags­klä­rung kann man die­ses Can­vas ver­wen­den, um von Beginn an alle wich­ti­gen und rele­van­ten Fra­gen zu klären.

Laden Sie sich unser kos­ten­lo­ses Tool her­un­ter und pro­bie­ren Sie es bei Ihrer nächs­ten Auf­trags­klä­rung selbst ein­mal aus.

Toolbox, Canvas, Werteentwicklung

Mit Hil­fe des Can­vas zur Wer­te­ent­wick­lung kön­nen Sie gemein­sam mit Ihrem Team ein Wer­te­sys­tem schaf­fen, das dazu bei­trägt eine kol­lek­ti­ve Iden­ti­tät auf­zu­bau­en. Gemein­sam ent­wi­ckel­te Team­wer­te schaf­fen lang­fris­tig eta­blier­te Ver­hal­tens­mus­ter. Die bewuss­te Ein­hal­tung durch alle Mit­ar­bei­ten­den prägt die Kul­tur der Zusammenarbeit.

Nut­zen Sie unser kos­ten­lo­ses Tool zur Refle­xi­on für Ihre Werteentwicklung.

Toolbox, Beschwerdemanagement, Leitfaden zum Umgang mit Beschwerden

Der posi­ti­ve Umgang mit sich beschwe­ren­den Kun­den, star­tet mit dem bewuss­ten posi­ti­ven Fokus der Beschwer­de­an­neh­men­den. Machen Sie sich klar: Jede Beschwer­de bie­tet die Chan­ce die Kun­den­zu­frie­den­heit zu stei­gern und Ent­wick­lungs­po­ten­zia­le aufzudecken.

Nut­zen Sie unsern Leit­fa­den für Ihren per­sön­li­chen Umgang mit Beschwerden.

Toolbox, Beschwerdemanagement, Leitfaden

Für einen gewinn­brin­gen­den Umgang mit Beschwer­den braucht es ein Sys­tem, wel­ches die Pla­nung, Durch­füh­rung und Kon­trol­le aller Maß­nah­men umfasst.

Nut­zen Sie den Leit­fa­den aus unse­rer Tool­box für die Imple­men­tie­rung Ihres eige­nen Sys­tems zum Umgang mit Beschwerden.

Sie haben Fra­gen oder Anmer­kun­gen zu unse­rer Tool­box — dann mel­den Sie sich gern bei uns.

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