
Mitarbeiterbefragungen durchführen
Stellschrauben für Veränderungen im Unternehmen entdecken
Mitarbeiterbefragungen sind mehr als die Erfassung von Meinungen in Kennzahlen, sie ermöglichen es, im Unternehmen neue Perspektiven, Ideen, Entwicklungspotentiale und Stimmungsbilder freizulegen. Somit können Umfragen Veränderungen sinnvoll begleiten, sowohl im Vorfeld zur Erhebung von Bedarfen und Wünschen als auch zur Überprüfung einer erfolgreichen Umsetzung von Maßnahmen. Fragen Sie Beschäftigte nach Ihren Sichtweisen, haben Sie die Chance, Themenfelder zu öffnen, an denen zukünftig mit Blick auf eine positive Unternehmenskultur Entwicklung stattfinden kann.
Als Agentur für Freundlichkeit bieten wir Nachhaltigkeit und Individualität. Mit uns erhalten Sie z. B. eine Ist-Aufnahme der im Unternehmen gelebten Freundlichkeit und Serviceorientierung. Als Coaches unterstützen wir Sie in der Klärung Ihrer Befragungsziele und ‑dimensionen. Als strategische Berater und Moderatoren überlegen wir gemeinsam, wie der Befragungsprozess so gestaltet werden kann, dass eine aktive Mitgestaltung und positive Haltung etabliert wird. Als Trainer setzen wir weiterführende Maßnahmen in die Tat um. So erhalten Sie ein Gesamtpaket: Von der Rahmung der Mitarbeiterbefragung, über Ihre konkrete Umsetzung bis hin zur Nachverfolgung hieraus resultierender Handlungsoptionen.
- Positive Effekte von Mitarbeiterbefragungen
- Mitarbeiterbefragung durchführen — Ablauf
- Kennenlernen und Abstimmung
- Analyse vor Ort
- Methodisches Design und Konzeption des Fragebogens
- Kommunikation der Mitarbeiterbefragung
- Durchführung und Auswertung
- Ergebnispräsentation/ Handlungsempfehlung
- Umsetzung von Maßnahmen
Positive Effekte von Mitarbeiterbefragungen
- Gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit
- Weniger Fluktuation, Mitarbeiterbindung
- Identifizierung mit Unternehmenswerten
- Mehr Engagement und Motivation
- Zufriedenere Kunden
- Verbesserte Arbeitsabläufe
- Leistungssteigerung und Produktivität
- Emotionale Bindung ans Unternehmen
- Bessere Teamzusammenarbeit
- Innovation und Zukunftsfähigkeit
- Erfolg auf allen Unternehmensebenen

Mitarbeiterbefragungen durchführen: Jede Befragung ein Unikat
Das methodische Design und die Prinzipien unserer Mitarbeiterbefragungen haben sich in der Vergangenheit bewährt. Uns ist es wichtig, dass Sie durch eine Mischung aus qualitativen und quantitativen Kriterien dichte und valide Ergebnisse erreichen. Unsere Maßnahmen schaffen Vergleichbarkeit und Aussagekraft, aber auch eine zusätzliche Perspektive von unserer Seite als Coaches und Berater. Sie erhalten von Beginn an ein transparentes Vorgehen und die Einbindung von Führungskräften und Mitarbeitenden.
Kennenlernen und erste Abstimmung
Möchten Sie eine Mitarbeiterbefragung durchführen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, sei es per E‑Mail oder Telefon. In einem ersten Gespräch lernen Sie Ihre Berater und Ansprechpartner kennen und können wichtige Impulse, beispielsweise zur Zielgruppe der Befragung und Befragungsdauer, setzen. Zielgruppe können Mitarbeitende in ausgewählten Abteilungen, Bereichen oder Funktionen sein.
Analyse vor Ort
Um die Situation der Organisationseinheiten und zum Beispiel hemmende Einflussfaktoren für eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Arbeit zu erfassen, bieten wir strukturierte Analysen vor Ort an. Unsere Eindrücke zum Stimmungsbild im Unternehmen und zu Herausforderungen im Berufsalltag bieten wichtige Ansatzpunkte für die Festlegung der Untersuchungsziele und spätere Kommunikationswege zur Befragung. Ergebnisse werden in einem anschließenden Gespräch offengelegt.
Methodisches Design und Konzeption des Fragebogens
Aus den vorhergegangenen Analysen und Gesprächen leiten wir ein bedarfsgerechtes und zielorientiertes methodisches Design ab. Hierbei können anonymisierte und strukturierte Telefoninterviews oder Online-Fragebögen mit Skalen die Mitarbeiterbefragung abbilden. Die Inhalte der Umfrage können je nach festgelegter Zielsetzung themen- oder unternehmensbezogen sein. Unser Maßstab ist: So individuell wie möglich, so standardisiert wie nötig. Gerne arbeiten wir beim Entwickeln des Fragebogens mit Ihrem Projektteam zusammen.
Methodisches Design und Konzeption des Fragebogens
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Kommunikation der Mitarbeiterbefragung
Für gute Rücklaufquoten und eine hohe Beteiligung ist es wichtig, die Mitarbeiterbefragung im Unternehmen transparent zu gestalten. Ziel ist es, Mitarbeitende und Führungskräfte jederzeit gut zu informieren, unterschiedlichen Sorgen und Erwartungen positiv zu begegnen und Vertrauen zur Befragung aufzubauen. Schließlich tragen alle zum Erfolg der Befragung und der darauf aufbauenden Maßnahmen bei. Wir machen Nutzen und Sinnhaftigkeit verständlich und treffen mit Ihnen Vereinbarungen zu Fragen wie: Welche Strukturen im Unternehmen stützen die Mitarbeiterbefragung und tragen zu ihrer Transparenz bei? Auf welchem Wege erreicht die Mitarbeiterbefragung die Angestellten? Welche Rolle und Aufgaben haben die Führungskräfte darin?
Durchführung und Auswertung der Mitarbeiterbefragung
Anhand des abgestimmten Konzeptes werden die Mitarbeiterbefragungen von uns durchgeführt. Wird z.B. ein strukturierter Fragebogen gewählt, wird dieser online an die Mitarbeitenden verschickt, es werden Telefoninterviews vereinbart und rufen wir zu den festgelegten Zeiten an. Hier empfehlen wir eine Gesprächsdauer von ca. 15 Minuten. Der Erhebungszeitraum kann, je nach Größe der Zielgruppe, variieren. Die Rohdaten werden erfasst, dokumentiert und aufbereitet. Es entsteht ein kommentierter Bericht, in dem die Ergebnisse aufgegriffen und bewertet werden.
Ergebnispräsentation mit Handlungsempfehlungen
Ob vor Ort bei Ihnen oder online: Nach der Auswertung und Aufbereitung der Daten stellen wir Ihnen die Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation vor, pointieren Wesentliches und geben unsere professionelle Einschätzung über sinnvolle, weiterführende Maßnahmen. Sie erhalten eine Vorstellung über Stellschrauben und Optimierungspotentiale und die Gelegenheit, Rückfragen zu stellen, z. B. dazu, wie die Ergebnisse auch im Unternehmen weiterkommuniziert werden können.
Umsetzung abgeleiteter Maßnahmen zur Unternehmensentwicklung
In Workshop, Seminaren und Coachings können die identifizierten Entwicklungspotenziale weiter forciert werden. Sehr häufig stellt sich in Mitarbeiterbefragungen heraus, dass Mitarbeitende den Bezug zu Vision und Werten des Unternehmens vermissen, Führungskompetenzen und Kommunikationsstrukturen ausgebaut oder das Verständnis von Servicequalität vertieft werden können. Mit Blick auf die Ergebnisse der Auswertung finden wir gemeinsam eine Lösung, Optimierungsmöglichkeiten bewusst wahrzunehmen.
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