Leis­tun­gen

In unse­rer Tätig­keit als Trainer*innen, Coa­ches und Berater+innen sehen wir uns jeden Tag genau­so viel­fäl­ti­gen wie dyna­mi­schen Fra­ge­stel­lun­gen und Anwen­dungs­fel­dern gegen­über. Die­se Viel­falt betrach­ten wir als grund­le­gen­de und berei­chern­de Her­aus­for­de­rung, die es immer wie­der neu zu bestehen gilt.

TUV Hessen, Jürgen Bruder, Foto

Jür­gen Bru­der — TÜV Hes­sen GmbH

„Mit Unter­stüt­zung der Agen­tur für Freund­lich­keit Tan­ja Baum GmbH haben wir bei TÜV Hes­sen vor 3 Jah­ren unse­re Ser­vice-Offen­si­ve gestar­tet, mit dem Ziel, der freund­lichs­te TÜV zu wer­den. Seit die­ser Zeit betreut uns die Agen­tur mit gro­ßem Enga­ge­ment und in her­vor­ra­gen­der Art und Wei­se in Form von unter­schied­li­chen Work­shops, Trai­nings, Team­bil­dungs-Maß­nah­men und Service-Tests.
Dabei ist es den Trai­ne­rin­nen um Frau Tan­ja Baum gelun­gen, bei nahe­zu allen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern unse­res Hau­ses – über alle Ebe­ne hin­weg – eine sehr hohe Akzep­tanz zu erzie­len – und gleich­zei­tig ein über­ra­schend hohes per­sön­li­ches Ver­trau­ens­ver­hält­nis aufzubauen.
Wir kön­nen die Agen­tur für Freund­lich­keit abso­lut empfehlen.“

Jür­gen Bru­der, Mit­glied der Geschäfts­füh­rung / Pro­ku­rist, TÜV Hes­sen GmbH

Unse­re kon­kre­ten Maß­nah­men im Bereich Trai­ning, Bera­tung, Coa­ching und Media­ti­on ori­en­tie­ren sich stets eng an Ihrer spe­zi­fi­schen Aus­gangs­si­tua­ti­on. Dies ermög­licht uns, Stra­te­gien und Kon­zep­te zu ent­wi­ckeln, die exakt Ihren per­sön­li­chen Bedürf­nis­sen und Wün­schen ent­spre­chen. Einen stär­ken- und res­sour­cen­ori­en­tier­ten Umgang mit sich selbst und ande­ren betrach­ten wir dabei jedoch als dau­er­haf­ten und ent­schei­den­den Erfolgsfaktor.

Unternehmensentwicklung, Workshop, Aufstellung

Hier ste­hen Unter­neh­men als gan­ze Sys­te­me im Mit­tel­punkt unse­rer Arbeit. Beson­ders kon­zen­trie­ren wir uns dabei auf Pro­zes­se und The­men, die Sie aktu­ell im Unter­neh­men beschäf­ti­gen. Zum Bei­spiel Per­so­nal­aus­wahl, Stär­kung der Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit oder Nachwuchsförderung.

Wir bera­ten und beglei­ten Sie dabei, sich aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen aktiv zu stel­len – mit Enga­ge­ment, Mut und Freu­de an Ver­än­de­rung und Wei­ter­ent­wick­lung. Dabei pro­fi­tie­ren Sie von unse­rer jah­re­lan­gen Erfah­rung in den unter­schied­lichs­ten Bran­chen und Wirtschaftsbereichen.

Persönlichkeitsentwicklung, Wachsen, Figur

Bei die­sem Arbeits­fo­kus steht der ein­zel­ne Mensch mit sei­nen indi­vi­du­el­len Res­sour­cen, Stär­ken und Poten­zia­len im Mit­tel­punkt unse­rer Tätig­keit. Die­se Per­sön­lich­keit betrach­ten wir nicht iso­liert, son­dern stets sys­te­misch im Rah­men ihres sozia­len Umfelds und der damit ein­her­ge­hen­den Interaktionen.

Mit Hil­fe unse­rer Metho­den regen wir Sie an, Neu­es an sich zu ent­de­cken, eige­ne Fähig­kei­ten zu reflek­tie­ren und auf- bzw. aus­zu­bau­en. Sie ler­nen, per­sön­li­che Zie­le zu defi­nie­ren und erfolg­reich zu ver­fol­gen sowie indi­vi­du­el­le Lösungs­we­ge für Ihre spe­zi­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen zu finden.

Teamentwicklung, Zusammenarbeit, Netz

Erfolg­rei­ches Team­work, bei dem alle Team­mit­glie­der enga­giert und effek­tiv an einem gemein­sa­men Ziel arbei­ten, trägt ent­schei­dend zum Unter­neh­mens­er­folg bei.

Not­wen­di­ge Vor­aus­set­zung hier­für ist aller­dings eine trans­pa­ren­te Defi­ni­ti­on der Rol­len und Auf­ga­ben sowie die kla­re Fest­le­gung von Gestal­tungs­spiel­räu­men und Ent­schei­dungs­kom­pe­ten­zen. Min­des­tens eben­so wich­tig ist aber auch ein sozia­les Kli­ma, das akzep­tie­rend, wert­schät­zend und auf kon­struk­ti­ve Kon­flikt­lö­sung aus­ge­rich­tet ist. Eine Team­lei­tung, die moti­vie­rend wirkt, Ent­wick­lungs­po­ten­zia­le erkennt und för­dert, ist dabei ein wei­te­rer wesent­li­cher Punkt.

Führungskräfteentwicklung, Coaching, Beratung

Als Füh­rungs­kraft sind Sie per­ma­nent mit hohen Anfor­de­run­gen kon­fron­tiert. Sie sol­len Mit­ar­bei­ten­de moti­vie­ren, för­dern und for­dern, Team­dy­na­mi­ken posi­tiv beein­flus­sen, Kon­flik­ten im Team kon­struk­tiv begeg­nen und dabei gleich­zei­tig den Blick für das Wesent­li­che – den Erfolg des Unter­neh­mens – behalten.

Die eige­nen Erwar­tun­gen an die Mit­ar­bei­ten­den for­mu­lie­ren und offen kom­mu­ni­zie­ren zu kön­nen ist hier­für unab­ding­bar. Auch Fähig­kei­ten wie der pro­fes­sio­nel­le Umgang mit Wider­stän­den und Kon­flik­ten, Moti­va­ti­on und das Vor­le­ben und Vor­ge­ben von Zeit­ma­nage­ment sind in die­ser Füh­rungs­rol­le beson­ders rele­vant. All die­se Instru­men­te einer pro­fes­sio­nel­len Füh­rungs­tä­tig­keit kann man erler­nen und trainieren.

Kundenorientierung, Freundlichkeit, lächeln

Kun­din­nen und Kun­den sind ver­schie­den. Und anspruchs­voll. Heu­te mehr denn je. Umso wich­ti­ger ist es des­halb für einen erfolg­rei­chen Kun­den­kon­takt, unter­schied­li­che Typen von Kund*innen zu erken­nen und indi­vi­du­ell auf ihre Wün­sche und Vor­stel­lun­gen einzugehen.

Unse­re Leis­tungs­an­ge­bo­te mit dem Fokus Kund*innen ver­mit­teln Ihnen und Ihren Mit­ar­bei­ten­den Ori­en­tie­rung und Sicher­heit geben­de Ver­hal­tens­stra­te­gien für den Umgang mit selbst­be­wuss­ten, gut infor­mier­ten Kundschaft.

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