Posi­ti­ve Gesprächsführung

Kri­tik­ge­sprä­che, Feed­back­ge­sprä­che, Mit­ar­bei­ter­ge­sprä­che, Beschwer­de­ge­sprä­che, Kun­den­ge­sprä­che, Ver­hand­lungs­ge­sprä­che, Ver­kaufs­ge­sprä­che – unser All­tag ist durch­wach­sen von einer Viel­zahl an Gesprächs­for­men bzw. Auf­ga­ben, für deren erfolg­rei­che Umset­zung wir mit­ein­an­der in den Aus­tausch gehen. Eine posi­ti­ve Gesprächs­füh­rung unter­stützt Mit­ar­bei­ten­de und Füh­rungs­kräf­te dabei, im Zuge der Kom­mu­ni­ka­ti­on den roten Faden in der Hand zu behal­ten, das Ziel der Kon­ver­sa­ti­on nach­hal­tig zu ver­fol­gen und dabei mit dem Gesprächs­part­ner jeder­zeit wert­schät­zend und auf Augen­hö­he zu inter­agie­ren. Ent­wi­ckeln Sie in unse­rem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­ning die Fähig­keit wei­ter, kon­text­sen­si­bel auf Ihren Gesprächs­part­ner ein­zu­ge­hen, eige­ne und frem­de Inter­es­sen zu wah­ren sowie selbst in emo­tio­nal gela­de­nen Momen­ten die rich­ti­gen Wor­te zu finden.

Erle­ben Sie in Ihrem beruf­li­chen Arbeits­all­tag her­aus­for­dern­de Gesprä­che? Wol­len Sie das Gespräch für bei­de Sei­ten zu einem posi­ti­ven, zufrie­den­stel­len­den Aus­gang führen? 

Eine pro­fes­sio­nel­le Gesprächs­füh­rung ist in vie­len Beru­fen ein wesent­li­cher Teil der Tätig­keits­aus­übung. Bei­spiels­wei­se für Mit­ar­bei­ten­de im Kun­den­ser­vice oder im Rah­men einer Füh­rungs­po­si­ti­on ist es wesent­lich, zu über­zeu­gen und zu motivieren.

In unse­ren Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­nings und Semi­na­ren zum The­ma Posi­ti­ve Gesprächs­füh­rung ler­nen Teil­neh­men­de sowohl die Grund­la­gen einer wert­schät­zen­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kul­tur als auch effek­ti­ve Gesprächs­stra­te­gien und Gesprächs­tech­ni­ken ken­nen. Ver­hal­tens­al­ter­na­ti­ven wer­den mit Bezug zur All­tags­pra­xis und die Gesprächs­si­tua­tio­nen der Mit­ar­bei­ten­den in Ein­zel- und Grup­pen­übun­gen trai­niert und ana­ly­siert. The­men und metho­di­sches Design vari­iert gemäß Ihres Trai­nings­be­darfs. Ger­ne unter­brei­ten wir Ihnen ers­te Vor­schlä­ge und Kon­zept­ideen im Zuge eines Kennenlernens.

Akti­ves Zuhö­ren, freund­li­ches und kla­res Gren­zen set­zen, ziel­füh­ren­des Fra­gen sowie Dees­ka­la­ti­ons­stra­te­gien sind nur eini­ge der Gesprächs­tech­ni­ken, auf Basis derer Sie es schaf­fen, ein Gespräch posi­tiv in die rich­ti­ge Rich­tung zu len­ken. Durch Anwen­dung und Feed­back sei­tens unse­rer Trai­ner erhal­ten Sie Gedan­ken­an­stö­ße zum eige­nen Gesprächs­ver­hal­ten, pro­bie­ren neue Hand­lungs­al­ter­na­ti­ven aus und sichern durch Wie­der­ho­lung einen Trans­fer in die eige­ne Praxis.

Unse­re Trai­nings leben von Ihrem Pra­xis­be­zug und den Ein­be­zug indi­vi­du­el­ler Her­aus­for­de­run­gen der Teil­neh­men­den. Wir kon­zi­pie­ren auf Sie abge­stimm­te Semi­nar- und Trai­nings­for­ma­te, in die Ihre All­tags­bei­spie­le und Situa­tio­nen Ein­gang fin­den. Ger­ne bie­ten wir vor­ab eine Ana­ly­se des Schu­lungs­be­darfs sowie ergän­zen­de und auf­bau­en­de Ein­zel- und Grup­pen­trai­nings. Wir sichern den Trans­fer in die Pra­xis und ent­wi­ckeln mit Ihnen die Fähig­kei­ten wei­ter, die es braucht, um Ihre beruf­li­chen Gesprä­che und The­men zufrie­den­stel­lend zu bewäl­ti­gen, sei es in Hin­sicht auf den Umgang mit Kun­den, Koope­ra­ti­ons­part­nern, Kol­le­gen, Mit­ar­bei­ten­den und Vorgesetzten.

Beson­ders kon­ven­tio­na­li­sier­te Gesprächs­for­men in Unter­neh­men ver­lau­fen in gere­gel­ten Pha­sen, mit denen bestimm­te Hand­lun­gen ein­her­ge­hen. Bei­spiels­wei­se zählt zu einem Ver­kaufs­ge­spräch klas­si­scher­wei­se eine Bera­tungs­pha­se, in der Sie sich auf die Wün­sche des Kun­den ein­stel­len und gege­be­nen­falls Ein­wän­de behan­deln. Gemein­sam mit unse­ren Trai­nern reflek­tie­ren Sie dann, wie Sie es schaf­fen, pass­ge­nau zu bera­ten, über­zeu­gend zu sein und zu einem posi­ti­ven Ver­kaufs­er­leb­nis zu kommen.

Sie reflek­tie­ren in einem Trai­ning, wie Gesprä­che ziel­ori­en­tiert struk­tu­riert und vor­be­rei­tet wer­den kön­nen und wie Sie mit­tels kom­mu­ni­ka­ti­ver Stra­te­gien situa­ti­ons­be­zo­ge­nen Her­aus­for­de­run­gen begegnen.

Gesprä­che ver­eb­ben erfolgs­los und fah­ren Krei­se, wenn der Fokus, statt auf einer gemein­sa­men Lösung, auf den unter­schied­li­chen Posi­tio­nen ver­haf­tet bleibt. Gera­de in pro­blem­ori­en­tier­ten Kul­tu­ren wird Nega­ti­ves über Posi­ti­ves, wer­den Schwie­rig­kei­ten über Fort­schrit­te, eige­ne über frem­de Bedürf­nis­se gestellt. Das Resul­tat: Unpro­duk­ti­ve Strei­tig­kei­ten und Gesprächs­ab­brü­che, das Gegen­über fühlt sich allein gelas­sen, ange­grif­fen und nicht ver­stan­den. Sprach­lich fin­den unbe­dacht Reiz­for­mu­lie­run­gen und Kil­ler­phra­sen Ein­gang in die Sprache.

In unse­ren Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­nings sen­si­bi­li­sie­ren wir für eine Kul­tur und Spra­che, die her­ab­setzt und ver­un­si­chert und för­dern im Gegen­zug eine posi­ti­ve, lösungs­ori­en­tier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on auf Augen­hö­he. So kön­nen Sie eine freund­li­che Ver­stän­di­gung und einen erfolg­rei­chen Ver­lauf des Gesprächs bewahren.

Gespräch zwei Menschen

Kon­struk­tiv Feedback
und Kri­tik geben 

Ein Feed­back ist eine per­sön­li­che Rück­mel­dung des Sen­ders über ein per­sön­li­ches Ver­hal­ten des Emp­fän­gers. Feed­back ist kei­ne objek­ti­ve Wahr­heit und kei­ne Tat­sa­che, son­dern ein Ange­bot mehr dar­über zu erfah­ren, wie man wahr­ge­nom­men wird. Ob ein Feed­back vom Emp­fän­ger ange­nom­men wird, hängt nicht zuletzt von der Form ab, in der es her­vor­ge­bracht wird. Feed­back kann sowohl Anlass als auch Teil eines Gesprächs sein und ermög­licht immer eine Ent­wick­lung. Obwohl vie­le Men­schen wis­sen, wie ein gutes Feed­back aus­se­hen kann, sieht die Pra­xis anders aus. In unse­ren Trai­nings ler­nen Sie Feed­back­re­geln ken­nen und wen­den die­se aktiv an.

Sou­ve­rän argu­men­tie­ren und verhandeln 

Wenn Sie mit Ihrem Gesprächs­part­ner in Ver­hand­lung tre­ten oder wenn es dar­um geht, Ihr Gegen­über von einer Sache zu über­zeu­gen, ist Ihr Argu­men­ta­ti­ons­ver­mö­gen gefragt. Sie errei­chen den ande­ren vor allem durch die Art und Wei­se, wie Sie in das Gespräch hin­ein­ge­hen und es füh­ren. Dabei gilt es, einen part­ner­schaft­li­chen Dia­log zu hal­ten. Argu­men­ta­ti­ons­re­geln und Argu­men­ta­ti­ons­tech­ni­ken unter­stüt­zen eine effek­ti­ve und sym­pa­thi­sche Gesprächs­füh­rung und die­nen als Hand­werk­zeug in unter­schied­li­chen Gesprächssituationen.

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