Posi­ti­ve Persönlichkeitsentwicklung

Die Grün­de, aus denen her­aus eine Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung ange­strebt wird, sind von Men­schen zu Men­schen unter­schied­lich: Viel­leicht haben Sie eine neue Auf­ga­be oder Rol­le im Unter­neh­men über­nom­men, für die Sie spe­zi­fi­sche Kom­pe­ten­zen und Fähig­kei­ten aus­bau­en möch­ten. Viel­leicht begeg­nen Sie in Ihrem All­tag immer die­ser einen Her­aus­for­de­rung, die Sie mit einem unzu­frie­de­nen Gefühl zurück­lässt. Viel­leicht machen es Ver­än­de­run­gen im Sys­tem und der Umwelt not­wen­dig, sich anzu­pas­sen, Neu­es hin­zu­zu­ler­nen, vor­han­de­ne Poten­zia­le zu reflek­tie­ren und ver­stärkt zu nutzen.

Als Trai­ner, Coa­ches und Bera­ter unter­stüt­zen wir dabei, indi­vi­du­el­le Res­sour­cen und Stär­ken bewusst wahr­zu­neh­men und in Hin­blick auf ein Ziel wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, das eige­ne Ver­hal­ten zu ver­ste­hen und Lösungs­we­ge für beruf­li­che und pri­va­te Her­aus­for­de­run­gen zu fin­den. Ob bei Mit­ar­bei­tern, Teams oder Füh­rungs­kräf­ten, wir betrach­ten Ihre Per­sön­lich­keit nicht iso­liert, son­dern im Rah­mes Ihres sozia­len Umfelds und den damit ein­her­ge­hen­den Interaktionen.

Stretchzone Komfortzone Entwicklung

Wir alle besit­zen auf­grund unse­rer Per­sön­lich­keits­struk­tur eine indi­vi­du­el­le Kom­fort­zo­ne, in der wir Sicher­heit, Ver­trau­en und Gebor­gen­heit fin­den. In der Kom­fort­zo­ne erle­ben wir Gewohn­tes, daher müs­sen wir nicht ange­strengt nach­den­ken, son­dern kön­nen intui­tiv han­deln. Anders in der Stretch­zo­ne: Reicht es für ein bestimm­tes Ergeb­nis nicht mehr aus, auf gewohn­te Ver­hal­tens­mus­ter zurück­zu­grei­fen, oder pras­seln außer­ge­wöhn­li­che Ereig­nis­se auf uns ein, müs­sen wir Neu­es hin­zu­ler­nen bzw. Unge­wohn­tem begeg­nen. Unse­re Maß­nah­men der Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung ermög­li­chen es Mit­ar­bei­ten­den, hier­für pas­sen­de Stra­te­gien und Tech­ni­ken zu ent­wi­ckeln. Sie ver­las­sen die Kom­fort­zo­ne, um in der Stretch­zo­ne per­sön­lich zu wach­sen. Somit ver­grö­ßern Sie auch das Ter­rain, auf dem Sie sich sicher bewe­gen und kön­nen Ver­än­de­run­gen zukünf­tig fle­xi­bler begegnen.

Wor­in möch­ten Sie sich per­sön­lich wei­ter­ent­wi­ckeln? Was sind Ihre der­zei­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen? Wel­che Kom­pe­ten­zen benö­ti­gen Sie, um Ihre Zie­le erfolg­reich zu errei­chen? Wel­che Talen­te schlum­mern bereits in Ihnen und war­ten dar­auf, geschlif­fen zu wer­den? Wor­in kön­nen wir Sie als Trai­ner und Coa­ches unterstützen?

kürzer Ärgern

Jedes Mal, wenn wir uns ärgern, schüt­tet unser Kör­per Stress­hor­mo­ne aus und raubt uns Ener­gie, die an ande­rer Stel­le in Beruf und All­tag fehlt. Im Anti-Ärger-Trai­ning ler­nen Sie, posi­tiv mit Wut und Ärger umzu­ge­hen und eige­ne Anti-Ärger-Stra­te­gien zu entwickeln.

Stressmanagement Pause Persönlichkeit entwickeln

Nahe­zu jeder Drit­te in Deutsch­land fühlt sich gestresst, beson­ders auf­grund der beruf­li­chen Tätig­keit. In Anti-Stress-Trai­nings und ‑Coa­chings sen­si­bi­li­sie­ren wir für per­sön­li­che Stress­aus­lö­ser sowie Stress­re­ak­tio­nen und stär­ken die Stressresistenz.

Kundenkommunikation

Im Bewer­bungs­coa­ching unter­stüt­zen wir Sie dabei, authen­tisch und sou­ve­rän von Arbeit­ge­bern wahr­ge­nom­men zu wer­den und Ihre Stär­ken und Kom­pe­ten­zen gewinn­brin­gend ein­zu­brin­gen. Zudem reflek­tie­ren Sie Hal­tung und Ein­stel­lun­gen, die Sie an einem beruf­li­chen Wei­ter­kom­men hindern.

Nein sagen lernen Persönlichkeit entwickeln

In Semi­na­ren und Trai­nings ler­nen Sie, kon­se­quent und freund­lich „Nein“ gegen­über Kun­den, Kol­le­gen, Mit­ar­bei­tern und Füh­rungs­kräf­ten zu sagen. Sie ent­wi­ckeln kom­mu­ni­ka­ti­ve Stra­te­gien, um Ihre eige­nen Gren­zen zu ver­tre­ten, ohne die Bedürf­nis­se Ihres Gegen­übers zu übergehen.

Entscheidungscoaching

Ent­schei­dungs­stra­te­gien und Pro­blem­lö­se­kom­pe­ten­zen ent­wi­ckeln, Blo­cka­den und inne­re Ambi­va­len­zen auf­lö­sen – unser Ent­schei­dungs­coa­ching stärkt Sie in einer kla­ren Ent­schei­dungs­fin­dung, bei der z. B. Kopf und Herz glei­cher­ma­ßen betei­ligt sind.

Gespräche positiv führen

Ob für Kritik‑, Feedback‑, Mit­ar­bei­ter- oder Kun­den­ge­sprä­che, in unse­ren Trai­nings erfah­ren Sie, wie Sie die Kom­mu­ni­ka­ti­on posi­tiv gestal­ten und Ihre Zie­le effek­tiv ver­fol­gen. Gesprächs­stra­te­gien und ‑tech­ni­ken hel­fen dabei, selbst her­aus­for­dern­de Gesprä­che für alle Betei­lig­ten zu einem posi­ti­ven Aus­gang zu führen.

Zeit besser managen Persönlichkeitsentwicklung

In Semi­na­ren, Work­shops und Coa­chings ver­mit­teln wir Teil­neh­men­den das not­wen­di­ge Rüst­zeug, um fokus­sier­ter, effi­zi­en­ter und effek­ti­ver zu arbei­ten. Dabei liegt der Blick auf eine nach­hal­ti­ge Inte­gra­ti­on der Metho­den in den All­tag. Ent­de­cken Sie auch per­sön­li­che Zeit­die­be und Zeit­fres­ser und reflek­tie­ren Sie Ihren Umgang hiermit.

Dann schrei­ben Sie uns ger­ne eine E‑Mail oder rufen uns an. Wir arbei­ten bedürf­nis- und bedarfs­be­zo­gen und über­le­gen in einem gemein­sa­men Gespräch, wie wir Ihnen wei­ter­hel­fen können.


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