Freundlichkeit und Kundenkommunikation
Kund*innen überzeugen und in der Kundenkommunikation begeistern
Kundenorientierung, eine gute Kundenkommunikation und Service Excellence sind wesentliche Bestandteile unternehmerischen Erfolgs – für große Dienstleistungsunternehmen und Industriekonzerne, aber auch für öffentliche Institutionen und städtische Einrichtungen.
Kommunikation als Schlüssel

- Höhere Kundenzufriedenheit
- Starke Bindung Ihrer Kund*innen
- Neugewinn von mehr Kund*innen
- Effizienterer Umgang mit Konflikten
- Verkaufssteigerung

Erfolgsfaktor Kundenfreundlichkeit
Kund*innen im Tagesgeschäft freundlich zu begegnen, sie kompetent zu beraten und ihre Anliegen ernst zu nehmen, ist hierbei ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wenn sich Beschwerden häufen, bei Zeitdruck, hoher Arbeitsbelastung oder beim Umgang mit Problemkund*innen fällt es jedoch oft schwer, einen konstruktiven, lösungsorientierten Kommunikationsansatz zu finden.
Strategien und Methoden für eine professionelle und freundliche Kundenkommunikation
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Strategien und Methoden, mit denen Sie durch mehr Freundlichkeit Ihre Kundenzufriedenheit und damit Ihre Bindung zu Ihren Kund*innen nachhaltig erhöhen können. Ob erfolgreiches Beschwerdemanagement, positiver Umgang mit Konfliktsituationen oder individuelles Verkaufstraining – wir beraten Sie immer individuell und genau zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse und Sie steigern den positiven Eindruck in Ihrer Kundenkommunikation.
Sie möchten mehr über Freundlichkeit,
Kundenkommunikation und Kommunikation allgemein lernen?
Vera Meßler freut sich über Ihre Nachricht und vereinbart darüber hinaus gern einen Termin zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.

FAQ — Kundenkommunikation
Wie lange dauert ein Seminar zur Kundenkommunikation?
Je nach Zielsetzung bieten wir kurze Impulse Tagesworkshops oder mehrteilige Trainingsreihen an.
Können Inhalte individuell angepasst werden?
Ja – alle Formate werden auf eure Zielgruppe, Branche und Herausforderungen zugeschnitten.
Wie groß sind die Gruppen?
Optimal sind bis zu 12 Personen pro Gruppe – größere Gruppen begleiten wir gern mit einem zweiten Coach.
Gibt es auch Online-Formate?
Unsere Angebote sind flexibel – wir arbeiten in Präsenz, online oder hybrid.
Mit welchen Methoden arbeitet ihr?
Interaktiv, praxisorientiert, mit Tiefgang und Leichtigkeit: Impulse, Übungen, Simulationen und Reflexionsphasen wechseln sich sinnvoll ab. Unter Kompetenzen gibt es vertiefende Informationen.