Referenz der Natur-Solebad Werne GmbH
Mit Geschäftsführer J. Thöne im Gespräch
Mit der Agentur für Freundlichkeit arbeiten wir seit vielen Jahren zusammen. Bereits 2013 hat die Agentur einen Workshop für unsere Teamleiter im Solebad sowie einen Strategieworkshop durchgeführt. Bis heute hat uns Frau Schog, die Kommunikationstrainerin, jedoch in ganz unterschiedlichen Themen begleitet: von Teambuildingmaßnahmen über Personalentwicklung bis hin zu Schulungen in Sachen Kundenservice. Eine besondere Unterstützung erfuhren wir auch in der Wiedereröffnungsphase des Bades nach erfolgtem Umbau. Mit Frau Schog haben wir nicht nur den Mitarbeiterstamm neu aufgestellt, sondern auch vertiefend daran gearbeitet, wie wir überdurchschnittliche Servicequalität erreichen und vom Teamleiter bis zur Servicekraft freundlich mit Gästen kommunizieren. Es ging aber auch darum, Mitarbeitern nahezubringen, wie sie sich selbst entlasten und Ärger nicht unbedingt mit nach Hause nehmen.
Beispiele Ihrer Erfolgsgeschichte mit der Agentur für Freundlichkeit?
Gerade nach der Reorganisation und in der Neueröffnungsphase eines Bades ist klar, dass noch nicht alle Dinge rund laufen und einzelne Schrauben nachgezogen werden müssen. Wir haben uns darum bemüht, möglichst viele Rückmeldungen unserer Gäste einzuholen. Dabei ist uns ein Statement besonders aufgefallen, das sich wiederholte, wenn doch einmal Probleme auftraten: „Es war jedoch immer jemand vom Solebad da, den ich fragen und um Hilfe bitten konnte.“ Ein absolut positives Zeichen, denn der Gast soll bei uns mitgenommen werden und das Gefühl erhalten, dass wir uns stets um ihn kümmern.
Wir haben darüber hinaus nach den Seminar- und Workshopeinheiten persönliche Erfolge bei unseren Mitarbeitern beobachten können. So hat eine Mitarbeiterin, die in Ihren Bereich als Quereinsteigerin begann, zunächst mit starker Verunsicherung aufgrund fehlender Erfahrungswerte kämpfen müssen. Inzwischen hat sie sich positiv entfaltet, kann mit ihren Themen anders umgehen und ist glücklich.
Was schätzen Sie an der Agentur für Freundlichkeit?
Besonders schätzen wir natürlich die guten Ergebnisse der Zusammenarbeit mit der Agentur für Freundlichkeit. Erreichen konnten wir diese sicherlich nur, weil ein Tiefgang und eine präzische, analytische Vorgehensweise gegeben waren. Frau Schog hat unsere Gruppen jederzeit an ihrem jeweiligen Standpunkt abgeholt und transparente Ziele vereinbart. Als Trainerin zeichnet sie sich durch ihre gute Vorbereitung und fachliche Qualität aus. Bei der Agentur gibt es nichts von der Stange, sondern eine individuelle Abstimmung auf den Betrieb und dessen Erfordernissen.
Warum ist Freundlichkeit für Sie ein wichtiges Thema?
Freundlichkeit ist der entscheidende Faktor, wenn der Kunde seine Möglichkeiten durchgeht und eine Auswahl trifft. Das Angebot mag in allen Bädern gleich oder ähnlich sein, aber die Qualität der Mitarbeiter, das Gefühl, das der Gast im Umgang mit ihm erlebt: das macht den wesentlichen Unterschied zum Erfolg.
Indem wir an unserer Servicequalität arbeiten und unser Personal entwickeln, schenken wir dem Kunden und seinen Bedürfnissen die Aufmerksamkeit, die er sich wünscht und braucht, um gerne wiederzukommen.