Führungsqualitäten aktiv entwickeln
Training und mehr für Führungskräfte und die Entfaltung ihrer Potenziale
Wer sich in einer Führungsposition wiederfindet, merkt schnell, dass eine solche ganz eigene Anforderungen mit sich bringt: die Koordination von Teams und einzelnen Mitarbeitern erfordert Feingefühl, Selbstbewusstsein und – neben dem Organisationstalent – ab und an auch die Fähigkeit, andere für sich zu gewinnen. Mit der Position kommen neue Aufgaben: das Leiten und Motivieren von Teams, die Gestaltung der internen Prozesse,
die Förderung der Mitarbeiter und das Abstecken der persönlichen Verhältnisse vor dem Hintergrund der Machtposition beispielsweise. Im Führungstraining üben wir, Kommunikation zum Instrument zu machen – und all diesen Aufgaben so gerecht zu werden.
Führungsqualitäten, die Sie und
Ihre Mitarbeiter weiterbringen
- Situationsspezifische Kommunikationsstrategien
- Zielorientierte Organisation und Koordination
- Empathie und Feingefühl
- Flexibilität und Entscheidungsfreudigkeit
- Spenden von Motivation
- Erspüren von Potentialen und Nutzen selbiger
- Ein Blick nach vorne – und immer weiter nach oben
- Regelmäßige Selbstreflektion und Kritikfähigkeit
Bestimmte Eigenschaften und Skill Sets machen eine gute Führungskraft aus: solche, die die Interaktion vereinfachen, die Arbeit für alle einfacher machen und allen Seiten – Kunden wie Mitarbeitern – entgegenkommen. Im Führungstraining zeigen wir Ihnen auf, welche dieser Stärken Sie bereits demonstrieren und arbeiten mit Ihnen an solchen, die Sie noch meistern müssen.
Teams erfolgreich
führen
Sollen nicht einfach Mitarbeiter, sondern ein gemeinschaftlich arbeitendes Team geführt werden, müssen nicht nur allgemeine Führungsfähigkeiten vorhanden sein, sondern das Zusammenspiel der beteiligten Aufgaben und Personen berücksichtigt werden. Davon abhängig ist eine konstruktive Zusammenarbeit und die Steigerung der Leistung sowie Mitarbeiterzufriedenheit. In unseren Trainings, Coachings, Kursen und Beratungen helfen wir bei genau diesen Herausforderungen.
Mitarbeitergespräch vorbereiten
Ein Mitarbeitergespräch ist nicht nur reine Informationsübermittlung: es soll auch die Zusammenarbeit ermöglichen, vereinfachen und stärken. So viele Vorteile aus Ihnen entspringen können, so viele Aspekte finden sich darin auch, bei denen Vorsicht angesagt ist: Welche Themen sind tabu? Wie geben Sie angemessen Feedback, wie Anweisungen? Wie gehen Sie mit Konflikten um? Wir erklären Ihnen, wie Sie sich selbst und Ihre Kollegen adäquat durch eine solche Unterhaltung führen können.
Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
Eine Beförderung zur Führungskraft geht immer einher mit einem Rollenwechsel: von dem Kollegen, der in der Hierarchie auf der gleichen Stufen steht, zum Chef, der über Authorität verfügt. In einer solchen Situation müssen Grenzen neu abgesteckt und die zwischenmenschlichen Verhältnisse erneut definiert werden. Wir beraten Sie gerne dazu, wie Sie diese erste Aufgabe angehen sollten und helfen Ihnen in Trainings und Co. auch praktisch weiter.
Sie haben ein anderes Anliegen?
Dann schreiben Sie uns gerne eine E‑Mail oder rufen uns an. Wir arbeiten bedürfnis- und bedarfsbezogen und überlegen in einem gemeinsamen Gespräch, wie wir Ihnen weiterhelfen können.
Unternehmensentwicklung und Mitarbeiterentwicklung Hand in Hand
Die Führungskräfteentwicklung durch Führungstraining deckt so viele unterschiedliche Bereiche ab, wie es Mitarbeiter gibt. Umso mehr muss eine Führungskraft sich auf ihre individuellen Stärken, Kompetenzen und Skills verlassen können. Und damit diese immer zielführend, effektiv und up-to-date sind, sollten Sie gut trainiert werden.
Unser Angebot umfasst das Training aller relevanten Facetten der Führungskräfteentwicklung und führt Sie durch Ihre eigenen Stärken, Schwächen und Fähigkeiten – baut darauf auf und baut sie aus. Bei Interesse daran, an Ihren Aufgaben zu wachsen: Rufen Sie uns doch an!