Ser­vice Excel­lence in Unter­neh­men etablieren

Ser­vice Excel­lence bedeu­tet, die Kund­schaft nicht nur zufrie­den­zu­stel­len, son­dern ihre Erwar­tun­gen signi­fi­kant zu über­tref­fen. Gut ist oft nicht gut genug – um sich am Markt erfolg­reich zu eta­blie­ren, hilft eine Super­kraft: Kun­din­nen und Kun­den begeis­tern zu können.

Dies erfor­dert von Ihren Mitarbeiter*innen mehr als nur gute Kennt­nis­se des eige­nen Ange­bots. Not­wen­di­ge Vor­aus­set­zung ist eine unter­neh­mens­über­grei­fen­de Denk- und Hand­lungs­wei­se, dazu die Kennt­nis der tat­säch­li­chen Kun­den­be­dürf­nis­se und ‑erwar­tun­gen. Kurz: ein ver­tief­tes Inter­es­se an Ihren Kund*innen. Dies gelingt einer­seits durch eine sys­te­ma­ti­sche und indi­vi­du­el­le Erfas­sung der Kun­den­be­dürf­nis­se und spe­zi­el­len Anfor­de­run­gen, ande­rer­seits durch die Aus­ein­an­der­set­zung und Wei­ter­ar­beit mit die­sen Rückmeldungen.

Ser­vice Excel­lence ent­schei­det sich in über­zeu­gen­den Inter­ak­tio­nen mit Kund*innen, in den soge­nann­ten „Moments of Truth“. Das sind die Momen­te, in denen sich die Qua­li­tät der Kun­den­be­zie­hung ent­schei­det. Solch ein Moment kann zum Bei­spiel dann gege­ben sein, wenn die Kund­schaft Ihr Fir­men­ge­bäu­de betritt oder ein Tele­fo­nat mit einer Fach­ab­tei­lung führt. Gemein­sam mit Ihnen iden­ti­fi­zie­ren und ana­ly­sie­ren wir Ihre „Moments of Truth“, loka­li­sie­ren Schwach­stel­len und Opti­mie­rungs­po­ten­zia­le. Hier­auf auf­bau­end erar­bei­ten wir ziel­ge­naue Metho­den und Instru­men­te, mit denen Sie die Ser­vice Excel­lence in Ihrem Unter­neh­men dau­er­haft stei­gern kön­nen. Die Excel­lence-Ver­ant­wor­tung liegt im gesam­ten Unter­neh­men und betrifft auch die inter­nen Kun­den. Denn es ist nicht mög­lich, dass nur der Ver­trieb oder die Ser­vice­mit­ar­bei­ten­den in der Ver­ant­wor­tung ste­hen, Kund*innen zu begeis­tern, dies muss Auf­ga­be aller Unter­neh­mens­be­rei­che bis hin zur Geschäfts­lei­tung sein. Dadurch wird die Ent­wick­lung und För­de­rung des Dienst­leis­tungs­ge­dan­kens zur per­ma­nen­ten Auf­ga­be und exzel­len­te Ser­vice­qua­li­tät zum inter­nen Stan­dard in Ihrem Unternehmen.

Gestärk­te, selbst­be­wuss­te Mit­ar­bei­ten­de, die Ihre Kund­schaft und die eige­nen Leis­tun­gen gut ken­nen, sind dabei das Ziel: denn Ser­vice Excel­lence ist nicht zu ver­wech­seln mit Duck­mäu­ser­tum. Auch wenn dies manch­mal befürch­tet wird: Sie wer­den nicht zum Spiel­ball der Kun­den, son­dern schaf­fen eine part­ner­schaft­li­che, lösungs­ori­en­tier­te Zusammenarbeit.

  • Lang­fris­ti­ge Imple­men­tie­rung einer exzel­len­ten Ser­vice­qua­li­tät als inter­ner Standard
  • Nach­hal­ti­ge Ver­bes­se­rung der Qua­li­tät Ihrer Bezie­hun­gen zu Ihren Kund*innen
  • Ver­in­ner­li­chung und Leben des Dienst­leis­tungs­ge­dan­kens durch alle Mitarbeiter*innen als per­ma­nen­te Aufgabe

5 Merk­ma­le von Com­mu­ni­ca­ti­on Excel­lence aus der Pra­xis fin­den Sie hier im Blog zum Nachlesen.

Dann las­sen Sie es uns gemein­sam anpa­cken. Vera Meß­ler freut sich über Ihre Nach­richt und bespricht mit Ihnen die wei­te­ren Schrit­te auf Ihrem Weg zu Ser­vice Excellence!

Vera Meßler, Koordinatorin und Kundenbetreuerin, Agentur für Freundlichkeit


    Erfor­der­li­che Angaben *