Gemein­sam im Team die Kon­flikt­spi­ra­le durchbrechen!
Agen­tur für Freundlichkeit

Kon­flikt­work­shop zur Konfliktlösung

Auch wenn wir sie nicht mögen: Team­kon­flik­te gehö­ren zum Arbeits­le­ben ein­fach dazu und sind grund­sätz­lich nichts Schlech­tes oder Destruk­ti­ves. Ganz im Gegen­teil: Eine zwang­haf­te Ver­mei­dung von Kon­flik­ten im Unter­neh­men ist kon­tra­pro­duk­tiv, da so Ver­än­de­rungs­pro­zes­se blo­ckiert wer­den. Den­noch kann es schwer­fal­len, Team­kon­flik­te offen anzu­spre­chen und kon­struk­tiv mit ihnen umzu­ge­hen, ohne dass sie die Arbeits­at­mo­sphä­re ver­gif­ten und die Betrof­fe­nen tief belas­ten. In unse­rem Kon­flikt­work­shop erhält Ihr Team die Mög­lich­keit, Kon­flikt­the­men sen­si­bel dar­zu­le­gen, gemein­sam zu ent­ta­bui­sie­ren und Kon­flikt­lö­sun­gen zu entwickeln.

Oft­mals sind Kon­flikt­be­trof­fe­ne nicht mehr aus eige­ner Kraft in der Lage, die Kon­flikt­si­tua­ti­on zu klä­ren. Hier leis­tet unser Kon­flikt­work­shop fun­dier­te Hilfe!

Auf der Basis eines wert­schät­zen­den Umgangs mit­ein­an­der unter­stüt­zen wir Teams, Füh­rungs­kräf­te und Mit­ar­bei­ter dabei, destruk­ti­ve Kon­flikt­spi­ra­len zu durch­bre­chen und gemein­sam rea­lis­ti­sche Lösungs­we­ge und einen gemein­sa­men Kon­sens umzusetzen.

So kann unser Kon­flikt­work­shop ablaufen:

  • Ana­ly­se: Ein­zel­ge­sprä­che mit allen Beteiligten
  • Bera­tung der Führungskräfte
  • Team­work­shop: Annä­hern der Kon­flikt­par­tei­en und Lösungsfindung
  • Fol­low-Up Refle­xi­on: Was hat gut funk­tio­niert? Was fällt noch schwer?
Team Agentur für Freundlichkeit Zusammenarbeit

Die wer­tungs­freie Ana­ly­se der Situa­ti­on und der ein­zel­nen Ver­hal­tens­wei­sen zeigt, aus wel­chen Ver­let­zun­gen und Dif­fe­ren­zen der Team­kon­flikt ent­stan­den ist und auf­recht­erhal­ten wird.

Wich­tig ist auch, um wel­che Art Kon­flikt es sich han­delt: Um einen inter­per­so­nel­len Kon­flikt? Einen kol­lek­ti­ven Kon­flikt? Einen Rol­len­kon­flikt? Für die Ana­ly­se der gege­be­nen Situa­ti­on fin­den Ein­zel­ge­sprä­che mit den Team­mit­glie­dern im Vor­feld des Work­shops statt. So wird sicher­ge­stellt, dass alle betei­lig­ten Per­spek­ti­ven auf­ge­grif­fen und im Kon­flikt­work­shop berück­sich­tigt werden.

Im Kon­flikt­work­shop wer­den struk­tu­rel­le Defi­zi­te in ihrer kon­flikt­ver­stär­ken­den Wir­kung erkannt und benannt. Eine bewuss­te Refle­xi­on per­sön­li­cher eben­so wie frem­der Bedürf­nis­se und Emo­tio­nen för­dert das gegen­sei­ti­ge Ver­ständ­nis und löst ein­ge­fah­re­ne Sicht­wei­sen und Urtei­le. Dies stärkt das Bewusst­sein für unter­schied­li­che Per­sön­lich­keits­ty­pen und die Wert­schät­zung indi­vi­du­el­ler Arbeits­sti­le. So hel­fen wir Ihnen gemein­sam, aktiv und kon­struk­tiv Lösungs­mög­lich­kei­ten für die Her­aus­for­de­run­gen und Schwie­rig­kei­ten in der Zusam­men­ar­beit zu suchen.

Lebt Ihr Team eine posi­ti­ve Feed­back- und Kon­flikt­kul­tur? Kön­nen die Team­mit­glie­der angst­frei Kon­flik­te und Pro­ble­me the­ma­ti­sie­ren? Herrscht ein offe­nes Arbeits­kli­ma, in dem Feh­ler ein­ge­stan­den wer­den? Wird kon­struk­ti­ves Feed­back gege­ben und auch ange­nom­men? Wird ein­an­der aktiv zuge­hört sowie fair und wert­schät­zend kom­mu­ni­ziert? Im unse­rem Team­work­shop beleuch­ten wir mit Ihnen Fra­gen wie die­se und ent­wi­ckeln eine gemein­sa­me Kon­flikt­spra­che. So fin­den Sie in Kon­flikt­ge­sprä­chen nicht nur schnel­ler Lösun­gen und einen Zugang zum Gegen­über, son­dern redu­zie­ren prä­ven­tiv die Anläs­se für Teamkonflikte.

  • Über­win­dung von Teamblockaden
  • Klä­rung von Missverständnissen
  • Sen­si­ble und wert­schät­zen­de Bear­bei­tung von Teamkonflikten
  • Ver­ständ­nis und Tole­ranz für unter­schied­li­che Persönlichkeitstypen
  • Ent­wick­lung rea­lis­ti­scher Lösungsmöglichkeiten

Vera Meß­ler freut sich über Ihre Nach­richt und ver­ein­bart gern auch einen Ter­min mit Ihnen.

Vera Meßler, Koordinatorin und Kundenbetreuerin, Agentur für Freundlichkeit


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