Keine Angst vor Konflikten!
Teamkonflikte aktiv angehen
Konflikte im Team sind keine Seltenheit, sondern vollkommen normal. Findet beispielsweise durch eine Umstrukturierung eine Zusammenlegung neuer Teams statt, birgt dies Konfliktpotential. Treffen in der Zusammenarbeit unterschiedliche Bedürfnisse, Wünsche, Interessen, Gefühle und Verhaltensweisen aufeinander, können sich die Gemüter erhitzen oder nicht thematisierte Teamkonflikte im Verborgenen schwelen.
Jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens individuelle Strategien und Verhaltensweisen zur Konfliktlösung oder auch Konfliktvermeidung entwickelt. Manche Person resigniert schnell und scheut die Konfrontation, andere gehen nur allzu gerne in die Offensive. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Beziehung der Konfliktpartner*in, sondern letztlich auch auf die Leistung und Ergebnisse des Teams. In diesem Fall leiden sowohl die Beziehungen untereinander, der Erfolg des Teams, mitunter geraten Kund*innen zwischen die gebildeten Fronten und werden nicht zufrieden gestellt. Schlussendlich leidet der Unternehmenserfolg.
Hilfe für Konflikte im Team
Manchmal sind die Fronten zwischen Mitarbeiter*innen oder Parteien so verhärtet und Verletzungen bereits so tief, dass eine Wiederannäherung nur in einem besonderen Rahmen Chancen auf Erfolg hat. Wie kann man solche Teamkonflikte lösen? Hier setzt unsere Arbeit an. Als erfahrene Moderatoren agieren wir sensibel und allparteilich. Wir beleuchten Konflikte im Team von allen Seiten und unterstützen die Betroffenen einfühlsam dabei, eigene Empfindungen auszudrücken und sich für die Bedürfnisse der anderen Seite zu öffnen. Wir steuern den Prozess so, dass gegenseitiges Verständnis sowie gemeinsame Vereinbarungen wieder möglich werden.
Konfliktbewältigung
Ob zum Zeitpunkt einer akuten Konfliktsituation oder präventiv mit Blick auf mögliche konfliktäre Prozesse – ein Konfliktworkshop ermöglicht den Teilnehmenden, das eigene Konfliktverhalten zu reflektieren und gemeinsam Strategien zur Konfliktbewältigung zu entwickeln. So wird das Verständnis für die Ursachen der Konflikte im Team gezielt erweitert und ein konstruktiver Umgang mit den daraus entstandenen Mechanismen ermöglicht.
Durch das professionelle Anpacken von Teamkonflikten werden somit Beziehungen verbessert, Kundenzufriedenheit sichergestellt und der Unternehmenserfolg gesteigert. So kann aus einer unangenehmen Gegebenheit eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten entstehen, bei der sich alle wieder in die Augen gucken können.