Positive Gesprächsführung
Wertschätzend und zielorientiert Gespräche führen lernen
Kritikgespräche, Feedbackgespräche, Mitarbeitergespräche, Beschwerdegespräche, Kundengespräche, Verhandlungsgespräche, Verkaufsgespräche – unser Alltag ist durchwachsen von einer Vielzahl an Gesprächsformen bzw. Aufgaben, für deren erfolgreiche Umsetzung wir miteinander in den Austausch gehen. Eine positive Gesprächsführung unterstützt Mitarbeitende und Führungskräfte dabei, im Zuge der Kommunikation den roten Faden in der Hand zu behalten, das Ziel der Konversation nachhaltig zu verfolgen und dabei mit dem Gesprächspartner jederzeit wertschätzend und auf Augenhöhe zu interagieren. Entwickeln Sie in unserem Kommunikationstraining die Fähigkeit weiter, kontextsensibel auf Ihren Gesprächspartner einzugehen, eigene und fremde Interessen zu wahren sowie selbst in emotional geladenen Momenten die richtigen Worte zu finden.
Kommunikationstrainings und Seminare Positive Gesprächsführung
Erleben Sie in Ihrem beruflichen Arbeitsalltag herausfordernde Gespräche? Wollen Sie das Gespräch für beide Seiten zu einem positiven, zufriedenstellenden Ausgang führen?
Eine professionelle Gesprächsführung ist in vielen Berufen ein wesentlicher Teil der Tätigkeitsausübung. Beispielsweise für Mitarbeitende im Kundenservice oder im Rahmen einer Führungsposition ist es wesentlich, zu überzeugen und zu motivieren.
In unseren Kommunikationstrainings und Seminaren zum Thema Positive Gesprächsführung lernen Teilnehmende sowohl die Grundlagen einer wertschätzenden Kommunikationskultur als auch effektive Gesprächsstrategien und Gesprächstechniken kennen. Verhaltensalternativen werden mit Bezug zur Alltagspraxis und die Gesprächssituationen der Mitarbeitenden in Einzel- und Gruppenübungen trainiert und analysiert. Themen und methodisches Design variiert gemäß Ihres Trainingsbedarfs. Gerne unterbreiten wir Ihnen erste Vorschläge und Konzeptideen im Zuge eines Kennenlernens.
Gesprächstechniken und Gesprächsstrategien lernen und anwenden
Aktives Zuhören, freundliches und klares Grenzen setzen, zielführendes Fragen sowie Deeskalationsstrategien sind nur einige der Gesprächstechniken, auf Basis derer Sie es schaffen, ein Gespräch positiv in die richtige Richtung zu lenken. Durch Anwendung und Feedback seitens unserer Trainer*innen erhalten Sie Gedankenanstöße zum eigenen Gesprächsverhalten, probieren erste neue Handlungsalternativen aus und sichern durch Wiederholung einen Transfer in die eigene Praxis.
Unsere Trainings leben von Ihrem Praxisbezug und den Einbezug individueller Herausforderungen der Teilnehmenden. Wir konzipieren auf Sie abgestimmte Seminar- und Trainingsformate, in die Ihre Alltagsbeispiele und Situationen Eingang finden. Gerne bieten wir vorab eine Analyse des Schulungsbedarfs sowie ergänzende und aufbauende Einzel- und Gruppentrainings an. Wir sichern den Transfer in die Praxis und entwickeln mit Ihnen die Fähigkeiten weiter, die es braucht, um Ihre beruflichen Gespräche und Themen zufriedenstellend zu bewältigen, sei es in Hinsicht auf den Umgang mit Kund*innen, Kooperationspartnern, Kolleg*innen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten.
Gespräche vorbereiten und bewusst durchlaufen
Besonders konventionalisierte Gesprächsformen in Unternehmen verlaufen in geregelten Phasen, mit denen bestimmte Handlungen einhergehen. Beispielsweise zählt zu einem Verkaufsgespräch klassischerweise eine Beratungsphase, in der Sie sich auf die Wünsche der Kundschaft einstellen und gegebenenfalls Einwände behandeln. Gemeinsam mit unseren Trainer*innen reflektieren Sie dann, wie Sie es schaffen, passgenau zu beraten, überzeugend zu sein und zu einem positiven Verkaufserlebnis zu kommen.
Sie reflektieren in einem Training, wie Gespräche zielorientiert strukturiert und vorbereitet werden können und wie Sie mittels kommunikativer Strategien situationsbezogenen Herausforderungen begegnen.
Lösungsorientiert handeln und positiv kommunizieren
Gespräche verebben erfolgslos und fahren Kreise, wenn der Fokus, statt auf einer gemeinsamen Lösung, auf den unterschiedlichen Positionen verhaftet bleibt. Gerade in problemorientierten Kulturen wird Negatives über Positives, werden Schwierigkeiten über Fortschritte, eigene über fremde Bedürfnisse gestellt. Das Resultat: Unproduktive Streitigkeiten und Gesprächsabbrüche, das Gegenüber fühlt sich allein gelassen, angegriffen und nicht verstanden. Sprachlich finden unbedacht Reizformulierungen und Killerphrasen Eingang in die Sprache.
In unseren Kommunikationstrainings sensibilisieren wir für eine Kultur und Sprache, die herabsetzt und verunsichert und fördern im Gegenzug eine positive, lösungsorientierte Kommunikation auf Augenhöhe. So können Sie eine freundliche Verständigung und einen erfolgreichen Verlauf des Gesprächs bewahren.
Konstruktiv Feedback
und Kritik geben
Ein Feedback ist eine persönliche Rückmeldung des Senders über ein persönliches Verhalten des Empfängers. Feedback ist keine objektive Wahrheit und keine Tatsache, sondern ein Angebot mehr darüber zu erfahren, wie man wahrgenommen wird. Ob ein Feedback vom Empfänger angenommen wird, hängt nicht zuletzt von der Form ab, in der es hervorgebracht wird. Feedback kann sowohl Anlass als auch Teil eines Gesprächs sein und ermöglicht immer eine Entwicklung. Obwohl viele Menschen wissen, wie ein gutes Feedback aussehen kann, sieht die Praxis anders aus. In unseren Trainings lernen Sie Feedbackregeln kennen und wenden diese aktiv an.
Souverän argumentieren und verhandeln
Wenn Sie mit Ihrem Gesprächspartner in Verhandlung treten oder wenn es darum geht, Ihr Gegenüber von einer Sache zu überzeugen, ist Ihr Argumentationsvermögen gefragt. Sie erreichen den anderen vor allem durch die Art und Weise, wie Sie in das Gespräch hineingehen und es führen. Dabei gilt es, einen partnerschaftlichen Dialog zu halten. Argumentationsregeln und Argumentationstechniken unterstützen eine effektive und sympathische Gesprächsführung und dienen als Handwerkzeug in unterschiedlichen Gesprächssituationen.
Vera Meßler freut sich über Ihre Nachricht!