4. und erwei­ter­te Neu­auf­la­ge jetzt im Handel

Köln. Es gilt als Stan­dard­werk der Manage­ment-Lite­ra­tur: Das Buch „Die Kunst, freund­lich ‘Nein‘ zu sagen – Kon­se­quent und posi­tiv durch Beruf und All­tag“ von Tan­ja Baum. Seit der Erst­aus­ga­be 2001 ist die Nach­fra­ge unge­bro­chen, aktu­ell kommt nun die vier­te Auf­la­ge neu im Han­del, ergänzt mit einem neu­en Bei­trag. Die Autorin Tan­ja Baum ist selbst Trai­ne­rin und Inha­be­rin der Köl­ner Agen­tur für Freund­lich­keit. Sie kennt die Schwie­rig­kei­ten Vie­ler, auf wert­schät­zen­de Art und Wei­se mit einem freund­li­chen ‘Nein‘ kla­re Gren­zen zu setzen.

„‘Nein‘ zu sagen fällt vie­len Men­schen schwer. Es ist wirk­lich eine Kunst, sei­ne eige­nen Zie­le und Wün­sche durch­zu­set­zen, ohne dabei den Ande­ren zu ver­let­zen. Das stellt hohe Anfor­de­run­gen an die Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Bereit­schaft des Ein­zel­nen“, erläu­tert Tan­ja Baum

Die vier­te Auf­la­ge des Buches ist um ein Kapi­tel erwei­tert: „Tipps aus der Semi­nar­pra­xis – Visua­li­sie­ren hilft!“. Hier stellt Tan­ja Baum kon­kre­te Pra­xis­tipps vor, wie man sich mit Hil­fe von Bil­dern das Vor­ge­hen für ein freund­li­ches ‘Nein‘ bes­ser und schnel­ler in Erin­ne­rung rufen kann. Die­se Hil­fe­stel­lun­gen unter­stüt­zen den Leser, nicht in alte Ver­hal­tens­mus­ter zu ver­fal­len und ‘Ja‘ zu sagen, obwohl eigent­lich ‘Nein‘ gemeint ist. So fällt das direk­te Umset­zen des freund­li­chen Neins
leichter.

Mit ihrer Agen­tur für Freund­lich­keit gibt Tan­ja Baum zahl­rei­che Trai­nings, Coa­chings und Work­shops. Die umfang­rei­chen Erfah­run­gen dar­aus hat sie in ihr Buch ein­flie­ßen las­sen. Dort beschreibt sie anhand von kon­kre­ten Situa­tio­nen den beruf­li­chen – aber auch pri­va­ten – All­tag. „Ob bei Kun­den, Vor­ge­setz­ten, Mit­ar­bei­tern oder Kol­le­gen, aber auch Freun­den und Fami­lie: Oft stellt man die eige­nen Wün­sche zurück, um das Gegen­über nicht zu ver­let­zen. Die Kunst ist es halt, das ‘Nein‘ freund­lich zu kom­mu­ni­zie­ren“, so die Autorin. 

Das Buch bie­tet außer­dem ein “Vier-Wochen-Trai­nings­pro­gramm” mit Anre­gun­gen zur Selbst­be­ob­ach­tung und per­sön­li­chen Ziel­set­zung. Es hilft mit vie­len Fall­bei­spie­len und Anlei­tun­gen, eine eige­ne Freund­lich­keits-Stra­te­gie zu ent­wi­ckeln. So wer­den Ängs­te vor dem ‘Nein sagen‘ abge­baut und man selbst spür­bar entlastet.

Tan­ja Baum
„Die Kunst, freund­lich ‘Nein‘ zu sagen – Kon­se­quent und posi­tiv durch Beruf und
Alltag“
4., erwei­ter­te Neu­auf­la­ge des Klas­si­kers 2016
© 2008 by Red­li­ne Ver­lag, ein Imprint der Münch­ner Ver­lags­grup­pe GmbH
ISBN Print 978–3‑86881–613‑6
ISBN E‑Book (PDF) 978–3‑86414–861‑3
ISBN E‑Book (EPUB, Mobi) 978–3‑86414–860‑6

Tan­ja Baum, Autorin und Inha­be­rin der 1999 in Köln gegrün­de­ten Agen­tur für Freundlichkeit,
ver­an­kert mit ihrem acht­köp­fi­gen Team Freund­lich­keit in der gesam­ten Unternehmenskultur.
Ihre Stär­ke sind die nahe­zu ein­zig­ar­ti­gen Freund­lich­keits-Kon­zep­te, die sie mitt­ler­wei­le in Hun­der­ten von Unter­neh­men erfolg­reich umge­setzt hat.

Tan­ja Baum arbei­tet seit 1995 als Per­so­nal­trai­ne­rin, seit 2003 ist sie zusätz­lich als systemische
Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­te­rin und Coach tätig. Sie berät und trai­niert nam­haf­te Unter­neh­men in
Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz. Von ihr sind bis­her vier Bücher erschie­nen: “Die
Kunst, freund­lich nein zu sagen” (Erst­auf­la­ge 2001, 4. Neu­auf­la­ge 2016), “Die Kunst, sich
freund­lich durch­zu­set­zen” (2003), “Die Kunst, Kon­flik­te freund­lich zu lösen” (2006) und “Kon­flikt­ma­nage­ment für Frau­en” (2008) — alle beim Red­li­ne Verlag

pressekontakt-e-mail

messler@agentur-fuer-freundlichkeit.de

pressekontakt-telefonhörer

0221–913 11 44