Kundenorientiertes Verhalten im Unternehmen implementieren
Beratung, Training und Coaching für die Optimierung Ihrer Kundenbeziehungen
Wie Sie Erwartungen erkennen, erfüllen und übertreffen – das macht kundenorientiertes Verhalten und Kundenorientierung aus. Menschen, die sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren, möchten verstanden werden. Sie wollen, dass Sie auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen oder Ihnen sogar zuvorkommen. Um die Zufriedenheit der Kund*innen zu erhöhen, gibt es eine Reihe an gezielten Methoden, die unsere Coaches Ihnen bei- und näherbringen. Unsere Beratung, Coachings und Trainings zielen dabei auf unterschiedliche Bereiche des kundenorientierten Verhaltens ab:
Erwartungsmanagement betreiben, den Umgang mit herausfordernden Situationen im Kontakt mit der Kundschaft bewältigen oder auch ein Verkaufsgespräch oder Dienstleistungsgespräch positiv führen. Wir arbeiten mit Ihnen daran, wie Sie Neukund*innen gewinnen, Bestandskund*innen erhalten und am Ende unternehmensweit kundenorientiert arbeiten. In diesem Zuge können Sie diverse Angebote in Anspruch nehmen: weiterbildende Schulungen, lösungsorientierte Workshops oder auch Analysen des Ist-Zustandes beim Team vor Ort bezüglich des kundenorientierten Verhaltens – hier können wir in Form von Testeinkäufen und ‑Anrufen Schwachstellen lokalisieren.
Gründe, warum ein Wechsel zu kundenorientiertem Verhalten unausweichlich ist
- Wandel der Zeit: Kund*innen entscheiden sich vermehrt auf Basis der Beziehung zu dem Unternehmen für einen Kauf.
- Sympathie schaffen: Wer sich dem Unternehmen verbunden fühlt, kauft nicht nur einmal, sondern immer wieder.
- Masse an Angebot: Mit dem richtigen Service setzen Sie sich ab.
- Kommunikation als Trumpf: Viele Nachteile gegenüber dem Wettbewerb können durch kundenorientiertes Arbeiten ausgeglichen werden.
Kundenorientiertes Verhalten ist ein wesentlicher Kernpunkt in der heutigen Geschäftswelt. Die Beziehung zu den Interessierten diktiert oft deren Kaufentscheidungen. Dabei wird jeder Schritt im Verkaufsprozess neu evaluiert: vom Verkaufsgespräch bis hin zur dauerhaften Pflege der Kundenbeziehung sollte jeder Aspekt auf zuvorkommende und sympathische Kommunikation optimiert sein. Falls Sie unsicher sind, an welchen Stellen Ihr Service noch Verbesserungspotential aufweist oder wie Sie Schwachstellen eliminieren können, sind Sie bei unserer Agentur richtig: Unsere Beraterinnen und Coaches zeigen Ihnen genau, wie Sie möglichst kundenorientiert arbeiten können und was zur Communication Excellence noch fehlt.
Service Excellence: 360° Kundenorientierung
In jeder Interaktion mit einem Kunden /einer Kundin gibt es einen Moment, in dem sich entscheidet, ob ein Kauf getätigt wird oder nicht: ein Augenblick der Chance. Um diesen zu nutzen und den Interessenten für sich zu gewinnen, ist es nötig, so kundenorientiert wie möglich zu arbeiten. Das heißt zu erkennen, was Ihre Kund*innen wann und wie benötigen – und es umgehend zu erfüllen, im besten Falle, ohne dass danach gefragt werden muss.
Kundenkommunikation: Kundenorientiertes Verhalten
Kundenkommunikation muss vor allem von einem geprägt sein: Freundlichkeit. Nicht immer fällt das leicht: Missverständnisse oder unterschiedliche Erwartungshaltungen stehen einem kundenorientierten Verhalten oft im Weg. Um ihnen dennoch kompetent zur Seite stehen zu können, müssen die Mitarbeitenden adäquate Kommunikationsansätze erlernen, die ihnen in solchen Situationen den Weg ebnen. Unsere Agentur zeigt Ihnen, wie Sie von Beschwerden bis hin zum Verkaufsmoment souverän mit den Kund*innen interagieren.
Mystery Checks: Kundenorientiertes Verhalten testen
Kundenorientiertes Verhalten unternehmensweit zu implementieren, kann eine Herausforderung sein: nicht jede/r Mitarbeiter*in verhält sich genauso wie der/die andere und nicht jede Schwachstelle in der Unternehmenskommunikation ist offensichtlich. Mithilfe von Testeinkäufen und Testanrufen erkennen Sie, wo Verbesserungspotential besteht und in welchen Bereichen Sie bereits glänzen. Unsere Agentur übernimmt dabei die Vorbereitung, Durchführung und Analyse.
Kundenorientiertes Verhalten durch Befragungen überprüfen lassen
Mithilfe von nach außen gerichteten Befragungen lassen sich Schwierigkeiten im kundenorientierten Verhalten offenlegen und behandeln. Mit gezielten Fragestellungen setzen wir bei Ihrer Kundenkommunikation an und finden heraus, wo Verbesserungsbedarf besteht. Unsere Trainer*innen und Coaches arbeiten gemeinsam mit Ihnen zusammen, um diese Probleme zu beheben und Ihre Vorgehensweisen noch kundenorientierter zu gestalten.
Verkaufsoptimierung: Kundenzufriedenheit erhöhen
Kundenorientiertes Verhalten sieht je nach Produkt, Dienstleistung und Unternehmensleitbild vollkommen anders aus. Die Herangehensweise an die Kundenkommunikation muss entsprechend angepasst werden. Unsere Coaches helfen Ihnen dabei, die richtigen Ansätze sowie Möglichkeiten der Umsetzung zu finden, Sie mit Ihren Zielen in Einklang zu bringen und die neuen Strategien in Ihrem Unternehmen erfolgreich einzuführen.
Sie haben ein anderes Anliegen?
Sie sind neugierig geworden? Sie erkennen, dass in Ihrem Unternehmen noch mehr drin ist, wenn es darum geht kundenorientiertes Verhalten umsetzen zu lernen? Schreiben Sie uns gern oder rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern bezogen auf Ihr Anliegen.
Kundenorientiertes Arbeiten verstehen, konzeptionieren und umsetzen
Kundenorientiertes Verhalten beginnt mit dem Wissen, was sich Ihre Kund*innen von Ihnen wünschen. Erkennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Interessierten, können Sie diese nicht nur umsetzen, sondern Ihnen zuvorkommen. Mit diversen Strategien, von Kundenbefragungen bis hin zu Testeinkäufen, unterstützen wir Ihr Unternehmen darin, Erwartungen einzuschätzen und zu erfüllen – und damit so kundenorientiert wie möglich zu arbeiten.
Die Kundenbeziehung auf diese Weise zu verbessern, lockt nicht nur neue Menschen an, sondern lädt auch zum Wiederkehren ein – und schafft so die Basis für ein laufendes Geschäft in der heutigen Business Welt.