Change Management Beratung, Training, Coaching
Veränderungsprozesse aktiv und erfolgreich gestalten
Mit klaren Rollen, Zielen, Visionen und dem Commitment der Mitarbeitenden Veränderungsprozesse im Unternehmen erfolgreich gestalten, dabei unterstützen und begleiten wir Sie im Change Management. Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen ein von allen getragenes und strategisch ausgerichtetes Veränderungskonzept. Wir schaffen gleichzeitig eine Basis für das nachhaltige Gelingen des Wandels. Dazu zählt die Festigung einer Veränderungsbereitschaft in Einstellung und Verhalten des Einzelnen, ein Bewusstsein für Anlass und Maßnahmen der Veränderungen sowie den konstruktiven Umgang mit Widerstand.
Wir sind strategische Berater, Sparringpartner und Entwickler in einem, damit Sie Innovationskraft fördern können, Stolpersteine im Vorhinein erahnen, jederzeit wissen, woher Sie kommen, wo Sie derzeit stehen und wohin Sie zukünftig gehen möchten. Zudem helfen wir Ihnen dabei, sich auf Ihrem Weg den Ängsten und Sorgen der Mitarbeitenden anzunehmen und ein hohes Maß an Akzeptanz in der Vorbereitungs- und Umsetzungsphase sicherzustellen.
- Auslöser für Change Prozesse
- Change Management & Organisationsentwicklung
- Veränderungsbereitschaft stärken
- Positiv mit Widerstand umgehen
- Fahrplan für Change Prozesse entwickeln
- Führungskräfte für Veränderungsprozesse befähigen
- Unternehmenskultur und ‑Leitbilder entwickeln
Auslöser für Change Prozesse
können sein:
Kein Change Prozess ist wie der andere und so sind auch die Gründe und Anlässe für Veränderungen äußerst heterogen. Krisen auf Basis externer Faktoren zwingen Unternehmen dazu, kurzfristig zu handeln, während z. B. geplante Reorganisationen und Umstrukturierungen einen gesteuerten Wandel zulassen. Gleich ob Sie bereits im „Change stecken“ oder diesen strategisch für die Zukunft ausrichten möchten, unsere Berater und Coaches nehmen sich Ihrer Fragen an.
- Wechsel der Geschäfts-/Abteilungsleitung
- Unternehmensfusionen
- Outsourcing
- Digitalisierung/neue Technologien
- Neue Gesetzeslage
- Gesellschaftlicher Wandel
- Neue Formen der Arbeitsorganisation
- Internationalisierung/Globalisierung
- Prozessänderungen/Implementierung neuer Prozesse
Change Management und Organisationsentwicklung
Während Change Management ein intelligentes Umgehen mit Veränderungen beschreibt und von einem Start- bis Endzeitpunkt wirkungsvolle Maßnahmen strategisch analysiert, plant, umsetzt und kontrolliert, stellt die Organisationsentwicklung ein professionelles Instrument zur inneren Gestaltung von Veränderungsprozessen dar. Hier liegt der Blick verstärkt auf der Wertschöpfung interner Ressourcen und Potentiale und der Befähigung Ihrer Mitarbeitenden, mit internen wie externen Anforderungen aus der Umwelt umzugehen. Unternehmerische Ziele, Prozesse und Strukturen werden in eine Balance mit den Sichtweisen, Einstellungen, Motivationen, Fähigkeiten und Bedürfnissen des Einzelnen gebracht.
Veränderungsbereitschaft und Veränderungsfähigkeit stärken
Positiv mit Widerstand umgehen und diesen als Chance begreifen
In immer kürzeren Zyklen prasseln Veränderungen auf Unternehmen ein. Inzwischen sind Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und die Offenheit für Veränderungen zu einer Größe für langfristigen unternehmerischen Erfolg geworden. In Workshops, Seminaren und Einzelcoachings haben Sie die Gelegenheit, sich mit den Mechanismen von Veränderungsprozessen auseinanderzusetzen und ihre persönliche Haltung hierzu zu reflektieren. Sie erarbeiten konkrete Ansatzpunkte und Strategien, um Ihre Veränderungsfähigkeit auszubauen. Ein Training und eine Auseinandersetzung finden immer mit Fokus auf Ihre persönliche Situation statt.
Emotionale Reaktionen wie Protest und Ärger, aber auch Verleugnung und Resignation können einen Change Prozess mit fatalen Folgen für das Unternehmen in die Länge ziehen. Gleichzeitig lassen sich Widerstände auch als Chance und Katalysator begreifen, werden doch neue Ideen und Vorschläge in den Prozess miteingebracht. Im Rahmen von Coachings und Training unterstützen wir Sie darin, Widerstände im Kern zu verstehen und folglich im Verlauf des Veränderungsprozesses einordnen zu können. Gleichzeitig finden und trainieren Sie Strategien für den Umgang mit einer ablehnenden Haltung. Denn nicht selten werden aus den lautesten Bedenkenträgern die stärksten Unterstützer.
Einen abgestimmten Fahrplan für den Change Prozess entwickeln
Wo stehen Sie aktuell? Welche Veränderungen kommen auf Sie zu? Wo liegen Stärken, Potentiale und Herausforderungen Ihres Unternehmens in der Zukunft? Wie gehen Sie die Veränderungen an? Welche Ressourcen und Kompetenzen bringen Sie hierfür mit? Welche Rollen nehmen Sie im Change Prozess ein? Wer ist hieran beteiligt?
Strukturierend, beteiligend und aktivierend begleiten wir Sie zu einem zukunftsorientierten Konzept für Ihr Veränderungsmanagement. Als strategische Berater bringen wir neue Impulse ein und geben Hinweise zu klassischen Hürden. Uns ist wichtig, dass Sie klar und souverän im Prozess und Ihren Handlungen sind.
Unternehmenskultur und
Leitbilder entwickeln
Veränderung und Wandel, z. B. aufgrund von Fusionen oder der Implementierung neuer Prozesse, haben immer auch einen Einfluss auf die bestehende Unternehmenskultur. Plötzlich strebt das Unternehmen eine veränderte Vision an, haben sich die Ziele und strategische Ausrichtung verschoben. Die Gefahr dabei: Mitarbeitende treiben plötzlich in unterschiedliche Richtungen aus, fühlen sich nicht mitgenommen und verlieren den Bezug zum Unternehmen.
Wir stärken Beschäftigte in einem einheitlichen Selbstverständnis und Bewusstsein über Verhaltensweisen, die im Einklang mit Unternehmenskultur und Leitbildern stehen. Darüber hinaus schärfen wir Ihre Leitsätze mit Blick auf die künftige Soll-Kultur und analysieren die Ist-Kultur, z. B. durch Mitarbeiterbefragungen oder Gesprächen vor Ort.
Führungskräfte für Veränderungsprozesse befähigen
Inzwischen gehört Change Management zu einem klassischen Aufgabenfeld der Führung und erfordert entsprechende Kernkompetenzen. Ob für die Realisierung von Veränderungsprozessen oder zur Findung einer förderlichen Haltung, im Führungskräftecoaching und ‑training gehen wir individuell auf Sie ein. Sie entwickeln Ihre Stärken und Fähigkeiten, um Mitarbeitende mit auf den Weg zu nehmen, transparent zu kommunizieren, mit Ängsten und Sorgen umzugehen, Orientierung zu geben und als Vorbildfunktion zu agieren.
Sie wünschen sich Unterstützung
für die Gestaltung Ihrer Veränderungsprozesse?
Vera Meßler freut sich über Ihre Nachricht