
Toolbox — unser Werkzeugkasten
In unserer Toolbox finden Sie unsere kostenlosen Werkzeuge für Ihren Arbeitsalltag
Aus unserer täglichen Praxis im Umgang mit Menschen und Unternehmen stellen wir Ihnen hier verschiedene Tools, Methoden und Werkzeuge kostenfrei in unserer Toolbox zur Verfügung. Wir erklären Ihnen kurz und prägnant das jeweilige Tool und deren Anwendung.
Sie brauchen Beratung, weil Sie ein konkretes Problem im Bereich Kundenzufriedenheit oder interne Schwierigkeiten beispielsweise bei der Zusammenarbeit haben? Dann melden Sie sich gern bei Vera Meßler zur Vereinbarung eines kostenfreien ersten Einschätzungsgespräches.
Was ist…
… die Methode Canvas?
Beispielsweise nutzen wir Canvas als Möglichkeit alle relevanten Fakten schnell, strukturiert und übersichtlich darzustellen. Ursprünglich wurde das Canvas als Werkzeug für die Entwicklung und Visualisierung von neuen Geschäftsideen (Business Model Canvas) konzipiert. Sowohl aufgrund der übersichtlichen Darstellung als auch wegen der einfachen Anwendung lässt sich ein Canvas auf verschiedene Situationen und Bedürfnisse anpassen.
Je nach individuellen Rahmenbedingungen und Anwendungsfeldern kann ein Canvas beispielsweise zur Auftragsklärung digital (PDF, PowerPoint, Word etc.) oder auch analog auf einer Tafel, einem Flipchart, ausgedruckt als Arbeitsblatt oder als Poster mit Post-Its bearbeitet werden.

Teambuilding Waschanleitung
Dieses kleine Tool hilft sich neu gründenden Teams dabei, den Arbeitsmodus des anderen kennenzulernen und sich auf ihn/sie einstellen zu können.
Das alles kann Ihr Team schnell und mit viel Spaß erfahren, wenn Sie sich gemeinsam 1–2 Stunden Zeit nehmen — auch fürs Onboarding geeignet übrigens!
✨ Kostenfreies Tool: Werte erarbeiten im Team
Gemeinsame Werte schaffen Teamidentität! Mit unserem Template in der Toolbox schenken wir Ihnen die Grundlage zur Teamentwicklung und wünschen Ihnen viele spannende Erkenntnisse auf Ihrer Reise.
In unserem Blogbeitrag Werte im Team erarbeiten finden Sie die schrittweise Anleitung für die Durchführung Ihrer Werteanalyse.

Christmas-Retrospektive
Sie und Ihr Team wollen gemeinsam im Rahmen einer Retrospektive auf das Jahr zurückblicken? Hier in der Toolbox finden Sie unser kostenloses Tool für einen besinnlichen Rückblick.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Durchführung Ihrer Retrospektive und einen guten Jahresabschluss.

Kundenerwartungen erkennen und übertreffen — Stellen Sie die passenden Fragen
Manchmal fällt Ihnen nach einem Kundengespräch ein, dass Sie etwas Wichtiges vergessen haben zu fragen? Ihnen fehlen noch Informationen? Sie brauchen noch mehr Klarheit?
Mit dem Blogbeitrag Kundenerwartungen erkennen und übertreffen und dieser kostenfreien und ausdruckbaren Auflistung möglicher Fragen, möchten wir Sie unterstützen, damit Sie die Erwartungen Ihrer Kunden erkennen und übertreffen können.

Auftragsklärung
Im Rahmen einer Auftragsklärung kann man dieses Canvas verwenden, um von Beginn an alle wichtigen und relevanten Fragen zu klären.
Laden Sie sich unser kostenloses Tool herunter und probieren Sie es bei Ihrer nächsten Auftragsklärung selbst einmal aus.

Werteentwicklung
Mit Hilfe des Canvas zur Werteentwicklung können Sie gemeinsam mit Ihrem Team ein Wertesystem schaffen, das dazu beiträgt eine kollektive Identität aufzubauen. Gemeinsam entwickelte Teamwerte schaffen langfristig etablierte Verhaltensmuster. Die bewusste Einhaltung durch alle Mitarbeitenden prägt die Kultur der Zusammenarbeit.
Nutzen Sie unser kostenloses Tool zur Reflexion für Ihre Werteentwicklung.

Positiver Umgang mit Beschwerden
Der positive Umgang mit sich beschwerenden Kunden, startet mit dem bewussten positiven Fokus der Beschwerdeannehmenden. Machen Sie sich klar: Jede Beschwerde bietet die Chance die Kundenzufriedenheit zu steigern und Entwicklungspotenziale aufzudecken und die Möglichkeit Konflikte im Umgang mit Kunden positiv zu lösen.
Nutzen Sie unsern Leitfaden für Ihren persönlichen Umgang mit Beschwerden.

Implementierung eines Beschwerdemanagements
Für einen gewinnbringenden Umgang mit Beschwerden braucht es ein System, welches die Planung, Durchführung und Kontrolle aller Maßnahmen umfasst.
Nutzen Sie den Leitfaden aus unserer Toolbox für die Implementierung Ihres eigenen Systems zum Umgang mit Beschwerden.