Ziel von Coa­ching on the Job –
Com­mu­ni­ca­ti­on Excel­lence und bes­ter Service

Haben Sie schon mal ein Coa­ching on the Job gehabt? Wis­sen Sie, was das über­haupt ist? Oder wel­ches Ziel es hat?

Wir nut­zen die­ses Tool sehr erfolg­reich zur Stei­ge­rung der Ser­vice­qua­li­tät unse­rer Kund*innen. Die blin­den Fle­cken hin zur Com­mu­ni­ca­ti­on Excel­lence wer­den beleuch­tet, indi­vi­du­el­le Stra­te­gien erar­bei­tet und somit die Kun­den­zu­frie­den­heit gesteigert.

All­ge­mein gesagt, ist Coa­ching on the Job die indi­vi­du­el­le pro­fes­sio­nel­le Beglei­tung einer/s Coa­chees wäh­rend der Tätig­keit am Arbeits­platz nach zuvor ver­ein­bar­ter Ziel­set­zung. Die­se Metho­de hat den Vor­teil, dass der/die Coach anhand von gera­de kon­kret erleb­ten Bei­spie­len Feed­back geben kann und der/die Coa­chee nach der Rück­mel­dung direkt wie­der in die Umset­zung gehen kann.

Häu­fig fin­det die­ses Coa­ching Anwen­dung in Berei­chen, in denen viel per­sön­li­cher Kun­den­kon­takt statt­fin­det und dient als Metho­de, zuvor Gelern­tes ver­tie­fend im All­tag umzu­set­zen oder aber indi­vi­du­ell Stra­te­gien zu erar­bei­ten. Anhand des beob­ach­te­ten Ver­hal­tens kann die/der Coach durch sein direk­tes Feed­back blin­de Fle­cken erhel­len. Somit erlebt die/der Coa­chee sofort einen eige­nen Mehr­wert durch die pro­fes­sio­nell geschul­te Beglei­tung und Rückmeldung.

Coa­ching on the Job ermög­licht die nach­hal­ti­ge Fes­ti­gung von Stra­te­gien in den All­tag und zielt somit als wei­te­re Metho­de auf die Stei­ge­rung der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­qua­li­tät ab. Zie­le, die im Rah­men von Ser­vice­ver­ein­ba­run­gen o.ä. getrof­fen wur­den, kön­nen in der Pra­xis erreicht und indi­vi­du­el­le Stra­te­gien dazu erar­bei­tet werden.

Coaching on the Job, Ziel Feedback, nachdenkliche Frau vor Baum

Die­ses Tool bie­tet die Chan­ce auf indi­vi­du­el­le Ent­wick­lung und pro­fes­sio­nel­le Rück­mel­dung der beglei­te­ten Per­son. Men­schen, die Feed­back in gro­ßen Grup­pen scheu­en, pro­fi­tie­ren hier in ganz per­sön­li­cher Hin­sicht, denn die Pra­xis­nä­he des All­tags nimmt die Hür­de zusätz­lich. Damit liegt der Mehr­wert in der Umsetz­bar­keit von Erlern­tem für die indi­vi­du­el­le Per­son und der ziel­ge­nau­en Förderung.

Die Beglei­tung im All­tag durch exter­ne Berater*innen und Expert*innen im Bereich Com­mu­ni­ca­ti­on Excel­lence bzw. Ser­vice Excel­lence dient dem pro­fes­sio­nel­len Abgleich zwi­schen Selbst- und Fremd­bild. Durch die­ses indi­vi­du­el­le Feed­back wer­den Stär­ken gestärkt und Res­sour­cen gefördert.

Unse­rer Erfah­rung unter­stüt­zen die­se auf­ein­an­der­fol­gen­den Schrit­te die indi­vi­du­el­len Ergeb­nis­se am besten:

  • Das Team star­tet gemein­sam mit der Füh­rungs­kraft und der/dem Coach zum Ein­stieg in den Pro­zess des Coa­ching on the Job
  • Das ver­ein­bar­te Ziel wird für alle Betei­lig­ten trans­pa­rent und ver­ständ­lich gemacht
  • Der zeit­li­che Ablauf wird bespro­chen, so weiß jedes Team­mit­glied, wann es beglei­tet wird und eine Rück­mel­dung erhält
  • Die Rol­le des Coa­ches wird geklärt – damit das Team weiß, wie die stil­le Beglei­tung vor Kund*innen zu erklä­ren ist
  • Die Fra­gen und Wün­sche von den ein­zel­nen Per­so­nen wer­den in der Beglei­tung geklärt und berücksichtigt
  • Beglei­tung mit Beobachtungsphase
  • Kon­kre­te Rück­mel­dung und Schil­de­rung der wahr­ge­nom­me­nen Beob­ach­tun­gen vom Coach an den/die Coa­chee; indi­vi­du­el­le Erar­bei­tung von Stra­te­gien zur Stei­ge­rung der Ser­vice- und Kommunikationsqualität
  • Wei­te­re Beob­ach­tungs­pha­se in der prak­ti­schen Anwendung
  • Erneu­te Feedbackschleife
  • Abschluss­feed­back, inner­halb des­sen Maß­nah­men zur nach­hal­ti­gen Ver­ste­ti­gung fest­ge­hal­ten werden
Coaching on the Job, Service Excellence, Ablauf, Sanduhr
Coaching on the Job, Communication Excellence, Kundenzentriert Feedback, Du

Die­ses spe­zi­el­le For­mat von Coa­ching bie­tet eine gro­ße Chan­ce, die Nach­hal­tig­keit von Semi­nar­in­hal­ten zu stei­gern und Gelern­tes für die Teilnehmer*innen kon­kret in die Umset­zung zu bringen.

Vie­le Leu­te haben Angst vor Feed­back – im Nach­hin­ein sind die TN oft posi­tiv über­rascht sind und erle­ben dies als schö­ne und wert­vol­le Maß­nah­me, denn man sieht schnell Entwicklungserfolge.

Wir erle­ben häu­fig, dass schon ein hal­ber Tag der Beglei­tung schon erstaun­li­che Ver­hal­tens­ver­än­de­run­gen brin­gen kann.

Dann ist die­ses Coa­ching­for­mat für Sie eine pas­sen­de Metho­de. Spre­chen Sie uns gern an.

Coaching on the Job; Communication Excellence, Feedbackgespräch

Vera Meß­ler freut sich über Ihre Nachricht

Vera Meßler, Koordination und Kundenbetreuerin, Agentur für Freundlichkeit


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