Ziel von Coaching on the Job –
Communication Excellence und bester Service
Haben Sie schon mal ein Coaching on the Job gehabt? Wissen Sie, was das überhaupt ist? Oder welches Ziel es hat?
Wir nutzen dieses Tool sehr erfolgreich zur Steigerung der Servicequalität unserer Kund*innen. Die blinden Flecken hin zur Communication Excellence werden beleuchtet, individuelle Strategien erarbeitet und somit die Kundenzufriedenheit gesteigert.
Was ist Coaching on the Job?
Allgemein gesagt, ist Coaching on the Job die individuelle professionelle Begleitung einer/s Coachees während der Tätigkeit am Arbeitsplatz nach zuvor vereinbarter Zielsetzung. Diese Methode hat den Vorteil, dass der/die Coach anhand von gerade konkret erlebten Beispielen Feedback geben kann und der/die Coachee nach der Rückmeldung direkt wieder in die Umsetzung gehen kann.
Häufig findet dieses Coaching Anwendung in Bereichen, in denen viel persönlicher Kundenkontakt stattfindet und dient als Methode, zuvor Gelerntes vertiefend im Alltag umzusetzen oder aber individuell Strategien zu erarbeiten. Anhand des beobachteten Verhaltens kann die/der Coach durch sein direktes Feedback blinde Flecken erhellen. Somit erlebt die/der Coachee sofort einen eigenen Mehrwert durch die professionell geschulte Begleitung und Rückmeldung.
Was ist das Ziel? Was ist der Nutzen?
Welcher Mehrwert ergibt sich hierdurch?
Coaching on the Job ermöglicht die nachhaltige Festigung von Strategien in den Alltag und zielt somit als weitere Methode auf die Steigerung der Kommunikationsqualität ab. Ziele, die im Rahmen von Servicevereinbarungen o.ä. getroffen wurden, können in der Praxis erreicht und individuelle Strategien dazu erarbeitet werden.
Dieses Tool bietet die Chance auf individuelle Entwicklung und professionelle Rückmeldung der begleiteten Person. Menschen, die Feedback in großen Gruppen scheuen, profitieren hier in ganz persönlicher Hinsicht, denn die Praxisnähe des Alltags nimmt die Hürde zusätzlich. Damit liegt der Mehrwert in der Umsetzbarkeit von Erlerntem für die individuelle Person und der zielgenauen Förderung.
Die Begleitung im Alltag durch externe Berater*innen und Expert*innen im Bereich Communication Excellence bzw. Service Excellence dient dem professionellen Abgleich zwischen Selbst- und Fremdbild. Durch dieses individuelle Feedback werden Stärken gestärkt und Ressourcen gefördert.
Wie funktioniert diese Art von Job Coaching?
Unserer Erfahrung unterstützen diese aufeinanderfolgenden Schritte die individuellen Ergebnisse am besten:
- Das Team startet gemeinsam mit der Führungskraft und der/dem Coach zum Einstieg in den Prozess des Coaching on the Job
- Das vereinbarte Ziel wird für alle Beteiligten transparent und verständlich gemacht
- Der zeitliche Ablauf wird besprochen, so weiß jedes Teammitglied, wann es begleitet wird und eine Rückmeldung erhält
- Die Rolle des Coaches wird geklärt – damit das Team weiß, wie die stille Begleitung vor Kund*innen zu erklären ist
- Die Fragen und Wünsche von den einzelnen Personen werden in der Begleitung geklärt und berücksichtigt
- Begleitung mit Beobachtungsphase
- Konkrete Rückmeldung und Schilderung der wahrgenommenen Beobachtungen vom Coach an den/die Coachee; individuelle Erarbeitung von Strategien zur Steigerung der Service- und Kommunikationsqualität
- Weitere Beobachtungsphase in der praktischen Anwendung
- Erneute Feedbackschleife
- Abschlussfeedback, innerhalb dessen Maßnahmen zur nachhaltigen Verstetigung festgehalten werden
Unsere Erfahrungswerte aus der Praxis
Dieses spezielle Format von Coaching bietet eine große Chance, die Nachhaltigkeit von Seminarinhalten zu steigern und Gelerntes für die Teilnehmer*innen konkret in die Umsetzung zu bringen.
Viele Leute haben Angst vor Feedback – im Nachhinein sind die TN oft positiv überrascht sind und erleben dies als schöne und wertvolle Maßnahme, denn man sieht schnell Entwicklungserfolge.
Wir erleben häufig, dass schon ein halber Tag der Begleitung schon erstaunliche Verhaltensveränderungen bringen kann.
Sie haben Lust, Ihre blinden Flecken zu polieren und wollen Ihre Qualität/Kenntnisse im Umgang mit Kund*innen verbessern?
Dann ist dieses Coachingformat für Sie eine passende Methode. Sprechen Sie uns gern an.
Vera Meßler freut sich über Ihre Nachricht