Fusionen erfolgreich gestalten
Für Unternehmen, die zu einer starken Einheit verschmelzen möchten
Um eine Unternehmensfusion erfolgreich zu gestalten, sollten sowohl harte wie auch weiche Faktoren im Verlauf des komplexen Veränderungsprozesses berücksichtigt werden. Studien zeigen, dass ein Scheitern von Unternehmenszusammenschlüssen häufig mit einer zu geringen Beachtung der unterschiedlichen Unternehmenskulturen einhergeht. Damit miteinander statt gegeneinander gearbeitet und das Fusionsprojekt bei den Mitarbeitenden auf Akzeptanz trifft, gilt es, Klarheit und Transparenz über gemeinsame Werte und Visionen zu schaffen, Verbindendes zu finden, Unterschiedliches kraftvoll zu kombinieren sowie Skepsis, Ängsten und Widerständen positiv zu begegnen.
Als Berater, Coaches und Trainer mobilisieren wir für den Aufbruch in ein neues „Wir“. Gemeinsam nehmen wir Ihre Beschäftigten mit auf den Weg und in den Austausch, stärken Vertrauen und die Bereitschaft, sich auf Veränderungen einzulassen und aktiv mitzugehen. Darüber hinaus strukturieren und klären wir, was Sie für die weiteren Schritte der Fusion benötigen und wie entsprechende Maßnahmen hierzu aussehen können.
Eine gemeinsame Unternehmenskultur und Leitbilder entwickeln
Schließen sich zwei Unternehmen zusammen, treffen auch immer zwei unterschiedliche Kulturen, d.h. im Unternehmen verankerte Werte, Spielregeln und Haltungen aufeinander, die das Verhalten der Mitarbeitenden im Alltag wesentlich mitbestimmen. Die Frage „Was ist nun die richtige Kultur und wie kann eine Kulturintegration aussehen?“ steht unweigerlich im Raum und ist maßgeblich dafür, inwiefern Mitarbeitende in ihrem Handeln Orientierung finden und sich dem neuen Unternehmen zugehörig fühlen. Um Fusionen erfolgreich zu gestalten, konzeptionieren wir einen Maßnahmenplan, innerhalb dessen Sie gemeinsam eine Antwort darauf finden,
- ob kulturelle Unterschiede bestehen bleiben oder Stärken beider Kulturen eine gemeinsame neue Kultur bilden sollen.
- welche Merkmale und Historie die jeweiligen Unternehmenskulturen der Fusionspartner aufweisen, wo Gemeinsamkeiten und Differenzen liegen.
- welche Werte, Normen, Einstellungen die Unternehmenskultur in Hinblick auf die Unternehmensstrategie in Zukunft aufweisen soll.
- wie die Leitlinien und Leitsätze passend zur gewünschten Kultur definiert und formuliert werden können.
- wie Verhaltensweisen nachhaltig gefördert werden können, die die neue, gemeinsame Unternehmenskultur stützen.
Mut und Vertrauen zu dem Unbekannten fassen
Mehr noch als bei anderen Organisationsveränderungen bringt eine Unternehmensfusion unsichere Anteile für Mitarbeitende mit. Sowohl auf strategischer, struktureller, personeller und kultureller Ebene finden Umbrüche statt. Meist sind die Wissensstände sehr unterschiedliche, die Zukunft fühlt sich ungewiss an, Ängste, Misstrauen, Wut und Resignation greifen um sich. Gerne unterstützen wir Ihre Mitarbeitenden dabei, sich und andere auf das Neue und Unbekannte einzustellen und eine Veränderungsbereitschaft zu entwickeln
Persönliche Kompetenzen für eine erfolgreiche Fusion ausbauen
Solides Kommunikationskonzept auf die Beine stellen
Was ist meine Rolle im Verlauf der Unternehmensfusion und im neu gegründeten Unternehmen? Wie schaffe ich es, die darin festgelegten Aufgaben zufriedenstellend zu erfüllen? Wie kann ich z. B. mit herausfordernden Mitarbeiterreaktionen positiv umgehen? Wie können vorhandenes Wissen und Fähigkeiten in den Unternehmen optimal weitergegeben werden?
Im Rahmen von Trainings und Coachings haben Führungskräfte und Mitarbeitende die Möglichkeit, notwendige kommunikative und soziale Fähigkeiten zu entwickeln sowie ein Bewusstsein über die eigene Haltung und eigenen Ambivalenzen zu gewinnen.
Eine transparente und offene Kommunikation über Ziele, Vorgehensweisen und anstehende Änderungen sind ein wesentlicher Baustein, um eine Brücke vom Schock zur Akzeptanz zu schlagen. Gerne konzeptionieren und schärfen wir Ihr Kommunikationskonzept, sodass Sie in einer Stimme zu den Mitarbeitenden sprechen, auf sensible Fragen und Themen positiv eingehen und Klarheit darüber gewinnen, worüber Sie wie zu welchem Zeitpunkt intern oder extern informieren.
Zusammenarbeit im Team stärken
Eine transparente und offene Kommunikation in der Unternehmensfusion über Ziele, Vorgehensweisen und anstehende Änderungen sind ein wesentlicher Baustein, um eine Brücke vom Schock zur Akzeptanz zu schlagen. Gerne konzeptionieren und schärfen wir Ihr Kommunikationskonzept, sodass Sie in einer Stimme zu den Mitarbeitenden sprechen, auf sensible Fragen und Themen positiv eingehen und Klarheit darüber gewinnen, worüber Sie wie zu welchem Zeitpunkt intern oder extern informieren.
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