Virtuelle Teams führen
In virtuellen Teams arbeiten einzelne Teammitglieder orts- und manchmal sogar zeitunabhängig mittels digitaler Technologien. Einfach einen Schalter umlegen, gewohnte analoge Arbeitsweisen über Bord werfen und virtuell durchstarten? Das ist leichter gesagt als getan. Nicht nur unbekannte Technik kann Unsicherheiten hervorrufen, auch ungeklärte Regeln der digitalen Kommunikation bergen ein erhöhtes Konfliktpotenzial. Wir unterstützen Sie gerne bei allen virtuellen Herausforderungen, auch bei einem Konfliktworkshop.
Das digitale Miteinander
Ob E‑Mail, Chat oder Videokonferenz – Gut 90% des Erfolgs für virtuelle Teams hängt nicht von der Technologie, sondern von menschlichen Komponenten ab. Wenn durch räumliche Distanz direkte Kommunikationsmittel nicht mehr vollumfänglich eingesetzt und wahrgenommen werden können,
wird es schwieriger, die Auswirkungen des eigenen Verhaltens einzuschätzen: „Hat der andere verstanden, was ich meine?“ – Das Team steht also vor der Herausforderung, einen Konsens über den verantwortungsvollen Umgang mit den Technologien zu finden, damit sich alle verstehen können. Die gute Nachricht: Hierfür gibt es effektive Lösungen!
Gerne zeigen wir Ihnen, wie auch virtuell ein konstruktives Miteinander gelingt.
Medienkompetenz als Basis
Die Medienkompetenz eines jeden Teammitglieds ist die Grundlage der virtuellen Zusammenarbeit. Vergleichen Sie das Szenario einmal mit einer Autofahrt: Bin ich mir unsicher, wie sich das Auto bei welcher Aktion verhalten wird, so kostet mich dies meine gesamte Aufmerksamkeit und ich werde kaum bis gar nicht mit mitfahrenden Personen kommunizieren. Ist die Benutzung von Gas- und Bremspedal sowie das gelegentliche Blinken jedoch selbstverständlich für mich und weiß ich sogar, was bei unvorhergesehenen Ereignissen spontan zu tun ist, so fahre ich mit einer sicheren inneren Haltung und kann eine entspannte Kommunikation führen. Für virtuelle Teams ist es in Bezug auf die Zusammenarbeit als unerlässlich, dass sich jedes Mitglied mit den Medien sicher fühlt und diese mit einer kompetenten Selbstverständlichkeit anwendet. Wir trainieren mit Ihnen allein oder im Team den Umgang mit den Kommunikations-Tools.
Arbeitsbeziehungen bewusst gestalten
Steht die technologische Basis auf sicheren Beinen, so geht es um den eigentlichen Kern des virtuellen Miteinanders: Die bewusste Gestaltung der Arbeitsbeziehung. Oftmals wird das hohe Tempo der Digitalisierung und die daraus entstehenden Möglichkeiten, wie etwa kurzfristige Videokonferenzen, einfach auf das Miteinander übertragen. Die Folge: Die Arbeitsbeziehung bleibt ungeklärt. Ich kann meine Teammitglieder nicht einschätzen, bin mir womöglich nicht über Rollenverteilungen im Klaren und habe durch die Distanz eine erhöhte Hemmschwelle, um Hilfe zu bitten. Damit dies nicht passiert, sollte immer bewusst Zeit für die Etablierung einer guten Arbeitsbeziehung eingeplant werden.
Mit unseren auf Ihr Team zugeschnittenen Maßnahmen können Sie auch virtuell transparente Arbeitsabläufe sowie eine wertschätzende Kommunikation sicherstellen.
Mit unserer Expertise behandeln Sie Themen wie:
- Analyse des Ist-Zustands: Was funktioniert bereits gut? Wo liegen Herausforderungen?
- Medienkompetenztraining
- Auswahl passender Tools
- Erarbeitung von Kommunikationsregeln, beispielsweise wie Team-Meetings erfolgreich zu gestalten sind
- Teamentwicklung: Unterschiedliche Persönlichkeitstypen und der Umgang mit diesen im virtuellen Setting
- Konfliktprävention: Wertschätzende Kommunikation im virtuellen Setting
- Konfliktmoderation: Einzelgespräche und ‑analysen, Teamworkshops
Sie möchten Ihrem virtuellen Team eine bessere Zusammenarbeit ermöglichen?
Frau Meßler freut sich über Ihre Nachricht