
Konsequent und freundlich “Nein” sagen
Die Kunst, sich abgrenzen zu können
„Nein.“ Auf den ersten Blick ein kleines, einsilbiges und schnell ausgesprochenes Wort. Auf den zweiten beschreibt „Nein sagen“ jedoch eine komplexe Sprachhandlung, bei der viele Menschen befürchten, ihr Gegenüber vor den Kopf zu stoßen bzw. zu kränken oder in einem diskussionsreichen Konflikt zu enden. Dabei unterstützt ein „Nein“ dabei, das eigene Anliegen und die eigenen Wünsche selbstbewusst zu kommunizieren und nicht in einen stetig wachsenden Aufgabenberg sowie Stress und Überforderung zu steuern.
Angenommen und akzeptiert wird die Grenze besonders dann, wenn sich der andere trotz der formulierten Ablehnung wertgeschätzt und respektiert fühlt. Ein „Nein“ konsequent und freundlich zu kommunizieren, mag eine Kunst sein, die allerdings mit den richtigen Kommunikationsstrategien erlernt werden kann und letztlich Ihren Standpunkt abzeichnet, ohne die Bedürfnisse des Gegenübers zu übergehen. Im besten Fall entwickelt sich so eine Lösung, bei der beide Gesprächspartner auf Augenhöhe einen Umgang mit den eigenen Bedürfnissen finden.
Nein sagen mit Folge einer
Win-Win-Situation
Auch wenn Ihre Wünsche mindestens genauso berechtigt sind wie die Anliegen Ihrer*s Gesprächspartner*in: Sobald Sie versuchen, eigene Vorstellungen ohne Wenn und Aber durchzusetzen, bedeutet das meist, dass Ihr Gegenüber sein/ihr Anliegen nicht mehr realisieren kann. Das macht Sie zum/r Gewinner*in, den/die andere*n aber zum/r Verlierer*in – und führt deshalb oft nicht zum Erfolg.
Mit der Kommunikationsstrategie des Nein-Sagens lernen Sie, wie Sie sich durchsetzen können, ohne fremde Bedürfnisse unbeachtet zu lassen. Nur so entsteht eine Win-Win-Situation, von der am Ende nicht nur Sie, sondern alle Beteiligten nachhaltig profitieren.

Kommunikationsstrategien zum
Nein sagen lernen
Wie schwer bzw. leicht fällt es Ihnen, deutlich und bestimmt „Nein“ zu sagen? Und wie schwer bzw. leicht fällt es Ihnen, freundlich dabei zu bleiben? In unseren Workshops und Seminaren entwickeln und trainieren Sie Kommunikationsstrategien, die Sie dabei unterstützen, ein klares und freundliches „Nein“ passend zur Situation und Ihrer persönlichen Herausforderung zu formulieren. Sie lernen, sich abzugrenzen, und zwar ganz gleich ob gegenüber guten Freund*innen, Kund*innen, Kolleg*innen oder Vorgesetzten. Ausgerüstet mit Ihrer Nein-Sage-Strategie behalten Sie die Gesprächsführung bewusst in der Hand und beeinflussen aktiv mit, wie sich die weitere Verhandlung bezgl. einer Bitte oder einer Aufforderung gestaltet.
Workshops und Seminare zum Thema Nein sagen
Unsere Workshops und Seminare zum Thema „‚Nein sagen“ werden im Vorfeld gemeinsam mit Ihnen abgestimmt und leben von einer Mischung aus Selbstreflexion, Wissensvermittlung, Übungen, Austausch und Feedback. Wir gehen auf persönliche Herausforderungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden ein, um einen nachhaltigen Transfer in den Arbeitsalltag zu schaffen.
Damit Seminar- und Workshopinhalte gezielt auf die Teilnehmenden abgestimmt werden können, bieten wir an einem vorausgehenden Termin Analysen vor Ort an. Im Rahmen dessen lernen wir Ihre Herausforderungen und die Situationen, in denen Sie ein „Nein“ zum Ausdruck bringen und sich abgrenzen möchten, besser kennen. Daraufhin kann ein Training umso effektiver und nachhaltiger gestaltet werden.
Themen im Seminar und Workshop können sein:
- Eigene Bedürfnisse bewusster wahrnehmen
- Wünsche & Ziele konkret formulieren
- Konsequent Grenzen setzen & freundlich „Nein“ sagen
- Innere Widerstände bzw. Ängste erkennen & bearbeiten
- Hintergründe & Wirkung eines „Nein“ verstehen
- Persönliche Wirkung professionalisieren
- „Nein“ sagen mit Blick auf unterschiedliche Persönlichkeitstypen
Nein sagen gegenüber der Kundschaft
Qualitativer Service schätzt und pflegt die Beziehung zur Kundschaft, nimmt deren Bedürfnisse stark in den Fokus. Gerade hier geht ein „Nein“ mit der Befürchtung einher, den Kundenkontakt zu gefährden oder letztlich zu verlieren. Doch es gibt Situationen, in denen Sie sicher nicht umhinkönnen, sich abzugrenzen und Kundenwünsche abzulehnen, z.B. wenn Sie wortwörtlich an Ihre Grenzen gekommen sind, also nicht weiterhelfen können oder die Kund*innen auf eine geltende Regelung des Unternehmens hinweisen müssen. Wer es dann schafft, nicht nur klar „Nein“ zu sagen, sondern gleichzeitig verständnisvoll, empathisch und zuvorkommend auf die Personen einzugehen, wahrt die eigenen Interessen sowie die des Gegenübers.
Nein sagen gegenüber Vorgesetzten
Nein sagen zum Chef bzw. zur Chefin – ein äußerst kniffliges Thema für viele Mitarbeitende, die z.B. auf eine Forderung ablehnend reagieren möchten und Angst haben, hierdurch an Ansehen und Anerkennung zu verlieren. Schließlich soll nicht der Gedanke aufkommen, der/die Mitarbeitende sei arbeitsunwillig. Doch solange eine durchdachte Gesprächsplanung und Argumentationsstruktur im Rahmen Ihres „Neins“ zum Einsatz kommen, fügt sich dieses in das Bild eines/r eigenverantwortlich und selbstbewusst handelnden Mitarbeitenden. In unseren Workshops und Seminaren reflektieren Sie nicht nur Hemmnisse, die zu einem stetigen „Ja“ gegenüber Vorgesetzten führen, sondern bauen diese mit Tipps und kommunikativen Strategien für ein fundiertes „Nein“ ab.
Nein sagen gegenüber Mitarbeitenden
Nein sagen zu Mitarbeitenden ist eine klassische Führungsaufgabe. Insbesondere im Zuge eines kritischen Feedbacks zu nicht erfüllbaren und unerwünschten Verhaltensweisen, Bitten und Forderungen gilt es, sich mit Rücksicht abzugrenzen. Mit einem konsequenten und freundlichen „Nein“ nehmen Sie Einfluss darauf, wie motiviert und leistungsbereit sich am Ende des Tages Mitarbeitende fühlen. Beispielsweise kann eine zu hart formulierte Grenze je nach Persönlichkeitstyp in Verärgerung, Einschüchterung oder Frustration führen. Im Training erfahren und üben Sie, wie Sie Anforderungen klar kommunizieren und trotzdem motivierend und rücksichtsvoll auf Ihre Mitarbeitenden eingehen.
Nein sagen gegenüber Kolleg*innen
Hier mal eine übernommene Aufgabe, dort eine unterstützende Geste. Nein sagen am Arbeitsplatz spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Balance zwischen eigener Auslastung, Aufgabenbewältigung, Zusammenarbeit und gesundem Wohlbefinden zu schaffen. Selbstverständlich ist es wichtig, eine positive Beziehung zu Teammitgliedern zu erhalten und sich im Berufsalltag gegenseitig zu unterstützen, doch nicht immer müssen dabei die eigenen Ziele und Bedürfnisse hintenanstehen. Kommunikationsstrategien für ein konsequentes und freundliches Nein können dabei helfen, Arbeitsatmosphäre und die Beziehungen positiv zu gestalten und zeitgleich Verantwortlichkeiten sowie Bedürfnisse trennscharf zu regeln.

Literaturtipp: Die Kunst, freundlich Nein zu sagen
Lesend die Kompetenz des freundlichen “Nein”-Sagens weiterentwickeln mit dem Klassiker von Tanja Baum.