Themenwelten in der Unternehmensführung
Beratung, Training und Coaching für Unternehmensführung und ‑entwicklung
Unternehmensführung ist eine Aufgabe mit zahlreichen Facetten: von Strukturen bis Umgangsformen, von Werten zu Werbung, von Mitarbeitern bis Kunden. Der Umgang mit all diesen und mehr Aspekten will gelernt sein, abhängig immer von Unternehmensform, Kultur und Zielgruppe. Wer sich hier zurechtfinden will, profitiert von unserer Beratung und unseren Schulungen:
Unternehmensführung, die mit den
Anforderungen der Zeit geht
Vom CEO über den einzelnen Mitarbeiter bis hin zum Kunden – jeder, der am Erfolg Ihres Unternehmens teilhat, muss berücksichtigt werden. Denn diese Personen sind das Fundament, auf dem Ihr Erfolg aufbaut.
Von Unternehmensstruktur über Leitbilder bis hin zu Umgangsformen — alles, was Ihr Unternehmen formt, sollte Beachtung finden. Denn diese Dinge bilden den Ausgangspunkt, von dem aus Sie agieren.
Wandelbarkeit und
Agilität
Wer Veränderung nicht als Problem, sondern als Chance begreift, ist in der neuen Arbeitswelt angekommen: Flexibilität und die Fähigkeit, spontan effektiv zu agieren und reagieren prägen die heutige Zeit. Die Digitalisierung und eine beschleunigte Lebens- und Arbeitswelt setzen es sogar voraus. In der Herausforderung liegt die Kraft: denn wer mit Agilität umzugehen weiß, profitiert von mehr Eigenverantwortung, Anpassungsfähigkeit und einer effizienteren Kommunikation.
Gesundheitsmanagement im Unternehmen
Vermeidung von Fehlzeiten, eine effizientere Nutzung der Arbeitszeit und eine höhere Mitarbeiterzufriendenheit? Wer die Gesundheit seiner Angestellten dauerhaft im Blick behält und fördert, gewinnt auf lange Sicht. Unsere Schulungen sensibilisieren Sie dafür, worauf Sie dabei genau achten müssen, wie Sie mit der Thematik umgehen und welche einfachen Maßnahmen in dieser Hinsicht ergriffen werden können.
Freundlichkeit im
Pflegesektor
Ungeduld, Unfreundlichkeit und Unmut – sei es im Krankenhaus oder in der Alterspflege: wenn die Stresslevel bei allen Beteiligten hoch sind, reißt schnell der ein oder andere Geduldsfaden. Fachkräftemängel, Notfälle und Misstrauen sind hier allerdings an der Tagesordnung. In der Vergangenheit konnten wir auch diese Probleme lösen: den Umgang unter den Kollegen sowie mit den Patienten verbessern, Vertrauen schaffen und wirkungsvolle Kommunikationsstrategien etablieren.
Organisationsentwicklung im Freizeitbad
Wenn die interne Kommunikation ins Wanken gerät, der Kundenumgang immer schwieriger wird, Beschwerden und Sonderwünsche den Alltag belasten – dann vergeht auch im Freizeitbad der Spaß an der Arbeit. Mit den richtigen Strategien kann all dies überwunden werden: Kundenkontakt angenehm gestaltet, faire Führung gelernt, und die Situation des Unternehmens allgemein verbessert werden.
Stärkencoaching für Führungskräfte,
Manager, Teams und Unternehmen
Sich selbst, seine eigenen Stärken und Talente genau wie die eigenen Schwächen kennen und damit der eigenen Persönlichkeit entsprechend handeln — ebenso das Gegenüber, den Mitarbeiter und die Kollegen besser in ihren Motiven und Handlungen verstehen. Darauf zielt unser Stärkencoaching mit dem CliftonStrenghts Finder des Gallup Institutes ab.
Sie möchten wissen, ob wir auch bei Ihnen tätig werden können?
Dann schreiben Sie uns gerne eine E‑Mail oder rufen uns an. Wir arbeiten bedürfnis- und bedarfsbezogen und überlegen in einem gemeinsamen Gespräch, wie wir Ihnen weiterhelfen können.
Unternehmensführung und ‑entwicklung strategisch erkunden
Unternehmen können sich in den unterschiedlichsten Bereichen immer weiterentwickeln. Und je mehr sie wachsen, desto notwendiger wird dies. Die Mitarbeiterführung, die Teambildung und die Kundenkommunikation sind hierbei die wichtigsten Pfeiler – Strategien und Methoden können erlernt werden, um sie dauerhaft zu festigen.
Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Kompetenzen und Fähigkeiten in Hinblick auf übergeordnete Ziele entfaltet und an jeder Stelle im Unternehmen erfolgreich eingebracht werden, gleich ob im Kundenservice, im Management oder der Teamzusammenarbeit.