
Unsere Leistungen im Überblick
Genauso vielfältig wie Ihre Aufgaben und Wünsche
In unserer Tätigkeit als Trainer*innen, Coaches und Berater*innen sehen wir uns jeden Tag genauso vielfältigen wie dynamischen Fragestellungen und Anwendungsfeldern für freundliche und kundenorientierte Kommunikation gegenüber. Diese Vielfalt betrachten wir als grundlegende und bereichernde Herausforderung, die es immer wieder neu zu bestehen gilt.

Jürgen Bruder — TÜV Hessen GmbH
„Mit Unterstützung der Agentur für Freundlichkeit Tanja Baum GmbH haben wir bei TÜV Hessen vor 3 Jahren unsere Service-Offensive gestartet, mit dem Ziel, der freundlichste TÜV zu werden. Seit dieser Zeit betreut uns die Agentur mit großem Engagement und in hervorragender Art und Weise in Form von unterschiedlichen Workshops, Trainings, Teambildungs-Maßnahmen und Service-Tests.
Dabei ist es den Trainerinnen um Frau Tanja Baum gelungen, bei nahezu allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Hauses – über alle Ebene hinweg – eine sehr hohe Akzeptanz zu erzielen – und gleichzeitig ein überraschend hohes persönliches Vertrauensverhältnis aufzubauen.
Wir können die Agentur für Freundlichkeit absolut empfehlen.“
Unsere konkreten Maßnahmen im Bereich Training, Beratung, Coaching und Mediation orientieren sich stets eng an Ihrer spezifischen Ausgangssituation. Dies ermöglicht uns, Strategien und Konzepte zu entwickeln, die exakt Ihren persönlichen Bedürfnissen und Wünschen entsprechen. Einen stärken- und ressourcenorientierten Umgang mit sich selbst und anderen betrachten wir dabei jedoch als dauerhaften und entscheidenden Erfolgsfaktor. So finden Sie den eigenen Weg für Ihre kundenorientierte Kommunikation und Freundlichkeit.
Unternehmenspotenziale erkennen, nutzen und entwickeln

Hier stehen Unternehmen als ganze Systeme im Mittelpunkt unserer Arbeit. Besonders konzentrieren wir uns dabei auf Prozesse und Themen, die Sie aktuell im Unternehmen beschäftigen. Zum Beispiel Personalauswahl, Stärkung der Mitarbeiterzufriedenheit oder Nachwuchsförderung. Genau wie Kulturwandel und die allumfassende kundenorientierte Kommunikation.
Wir beraten und begleiten Sie dabei, sich aktuellen Herausforderungen aktiv zu stellen – mit Engagement, Mut und Freude an Veränderung und Weiterentwicklung. Dabei profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen und Wirtschaftsbereichen.
Persönlichkeiten — Kein Mensch ist wie der andere

Bei diesem Arbeitsfokus steht der einzelne Mensch mit seinen individuellen Ressourcen, Stärken und Potenzialen im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Diese Persönlichkeit betrachten wir nicht isoliert, sondern stets systemisch im Rahmen ihres sozialen Umfelds und der damit einhergehenden Interaktionen.
Mit Hilfe unserer Methoden regen wir Sie an, Neues an sich zu entdecken, eigene Fähigkeiten zu reflektieren und auf- bzw. auszubauen. Sie lernen, persönliche Ziele zu definieren und erfolgreich zu verfolgen sowie individuelle Lösungswege für Ihre spezifischen Herausforderungen zu finden.
Ein funktionierendes Team — mehr als die Summe seiner Mitglieder

Erfolgreiches Teamwork, bei dem alle Teammitglieder engagiert und effektiv an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, trägt entscheidend zum Unternehmenserfolg bei.
Notwendige Voraussetzung hierfür ist allerdings eine transparente Definition der Rollen und Aufgaben sowie die klare Festlegung von Gestaltungsspielräumen und Entscheidungskompetenzen. Mindestens ebenso wichtig ist aber auch ein soziales Klima, das akzeptierend, wertschätzend und auf konstruktive Konfliktlösung ausgerichtet ist. Eine Teamleitung, die motivierend wirkt, Entwicklungspotenziale erkennt und fördert, ist dabei ein weiterer wesentlicher Punkt.
Führungskräfteentwicklung — Vorausgehen ist erlernbar

Als Führungskraft sind Sie permanent mit hohen Anforderungen konfrontiert. Sie sollen Mitarbeitende motivieren, fördern und fordern, Teamdynamiken positiv beeinflussen, Konflikten im Team konstruktiv begegnen und dabei gleichzeitig den Blick für das Wesentliche – den Erfolg des Unternehmens – behalten.
Die eigenen Erwartungen an die Mitarbeitenden formulieren und offen kommunizieren zu können ist hierfür unabdingbar. Auch Fähigkeiten wie der professionelle Umgang mit Widerständen und Konflikten, Motivation und das Vorleben und Vorgeben von Zeitmanagement sind in dieser Führungsrolle besonders relevant. All diese Instrumente einer professionellen Führungstätigkeit kann man erlernen und trainieren.
Überzeugende Lösungen für erfolgreichen Kundenkontakt

Kundinnen und Kunden sind verschieden. Und anspruchsvoll. Heute mehr denn je. Umso wichtiger ist es deshalb für einen erfolgreichen Kundenkontakt, unterschiedliche Typen von Kund*innen zu erkennen und individuell auf ihre Wünsche und Vorstellungen einzugehen. Ein zentraler Wirkfaktor ist hier Ihre kundenorientierte Kommunikation.
Unsere Leistungsangebote mit dem Fokus Kund*innen vermitteln Ihnen und Ihren Mitarbeitenden Orientierung und Sicherheit gebende Verhaltensstrategien für den Umgang mit selbstbewussten, gut informierten Kundschaft.