Online-Coa­ching ist ein sehr fle­xi­bles und orts­un­ab­hän­gi­ges For­mat, das ohne Pro­ble­me in einen eng getak­te­ten beruf­li­chen All­tag inte­griert wer­den kann.
Agen­tur für Freundlichkeit

Online-Coa­ching — Ihre Res­sour­cen im Blick

In Zei­ten von Digi­ta­li­tät und New Work bie­tet Ihnen Online-Coa­ching die Mög­lich­keit, das Coa­ching-Set­ting nach Ihren Wün­schen mit­zu­ge­stal­ten. Ob wäh­rend der Geschäfts­rei­se, des Aus­lands­ein­sat­zes, Ihres Urlau­bes oder vom Home-Office aus – unse­re Online-Coa­ches unter­stüt­zen Sie voll­kom­men orts­un­ab­hän­gig. Über wel­ches For­mat das Coa­ching statt­fin­det, bei­spiels­wei­se via Sky­pe, Tele­fon, regel­mä­ßi­gen E‑Mail-Aus­tausch oder eine Kom­bi­na­ti­on meh­re­rer Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tools, wird nach einem gemein­sa­men Ken­nen­ler­nen ver­ein­bart. Je nach Bedarf kön­nen auch Prä­senz- und Online-Coa­ching­ein­hei­ten Hand in Hand gehen.

Zeit ist eine kost­ba­re und begrenz­te Res­sour­ce, sowohl für Sie als Kli­ent oder Unter­neh­men als auch für unse­re Coa­ches. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren haben wir fest­ge­stellt, wel­che Vor­tei­le digi­ta­le Coa­ching-Pro­zes­se für alle Sei­ten mit sich brin­gen. Nicht nur, dass Rei­se­kos­ten, lan­ge Anfahrts­we­ge und ner­ven­auf­rei­ben­de Staus umgan­gen wer­den, dar­über hin­aus kön­nen Klienten

Coa­ching­ein­hei­ten auch zu Tages­rand­zei­ten in Anspruch neh­men. Das ermög­li­chen wir Ihnen z. B. mit Refle­xio­nen und Impul­sen per E‑Mail oder medi­al bereit­ge­stell­ter Trai­nings­bau­stei­ne. So kön­nen Sie Metho­den und Gedan­ken zwi­schen den Sit­zun­gen fle­xi­bel im All­tag ein­set­zen, aus­pro­bie­ren und schließ­lich mit Ihrem Online-Coach besprechen.

Online-Coaching zu Hause

Bei einem Online-Coa­ching ent­schei­den Sie selbst, wo Sie sich zum Zeit­punkt des Gesprächs auf­hal­ten. Das könn­te Ihr Büro im Unter­neh­men oder zu Hau­se sein, das Hotel­zim­mer auf der Geschäfts­rei­se oder die Wohn­zim­mer­couch in den eige­nen vier Wän­den. Damit haben Sie die Gele­gen­heit, sich einen Ort aus­zu­wäh­len, an dem Sie sich beson­ders wohl­füh­len und schwie­ri­ge The­men ent­spre­chend ent­spannt ange­hen kön­nen. Aus die­sem Grund füh­len sich auch intro­ver­tier­te­re Per­sön­lich­kei­ten in einem web­ba­sier­ten Coa­ching gut auf­ge­ho­ben, denn das selbst­ge­wähl­te Set­ting trägt zum Gefühl der Gebor­gen­heit bei und gibt Sicher­heit in der tie­fer­ge­hen­den Beant­wor­tung von Fragen.

Der Anlass eines Online-Coa­chings kann je nach Fra­ge­stel­lung gänz­lich unter­schied­lich aus­fal­len. Vir­tu­el­le For­ma­te bie­ten sich bei­spiels­wei­se sowohl für ein Stär­ken­coa­ching als auch ein Kri­sen­coa­ching oder Kar­rie­re­coa­ching an. Im All­ge­mei­nen besteht der Vor­teil online­ba­sier­ten Coa­chings dar­in, dass die­ses fle­xi­bel in den beruf­li­chen All­tag ein­ge­plant wer­den kann, da Anfahrts­zei­ten ent­fal­len und Gesprächs­ein­hei­ten womög­lich schrift­lich, d.h. asyn­chron und damit zeit­ver­setzt, ver­lau­fen. Die zeit­li­che Ent­zer­rung führt dazu, dass im Online-Coa­ching ger­ne The­men aus der Füh­rungs­kräf­te­ent­wick­lung und Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung Beach­tung finden.

Medi­en wie Tele­fon und Video haben aller­dings auch in einem ande­ren Punkt die Nasen­spit­ze vorn: Sie kön­nen zwi­schen Coach und Kli­ent schnell und ohne gro­ßen Orga­ni­sa­ti­ons­auf­wand ein Gespräch her­stel­len. So kön­nen wir Ihnen als Online-Coach jeder­zeit in schwie­ri­gen Momen­ten und Zei­ten von Kri­sen bei­ste­hen. Short Busi­ness Talks und Mini-Tele­fon-Coa­chings ermög­li­chen es, auch kurz­fris­tig auf Ihre Fra­gen zu reagieren.

Wie kann ein Online-Coa­ching aus­se­hen und wel­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tools wer­den hier­bei in unse­rer Agen­tur genutzt? In einem ers­ten Ken­nen­ler­nen geht es auch um die Fra­ge, wel­chen tech­ni­schen Zugän­ge Ihnen zur Ver­fü­gung ste­hen und über wel­che Kanä­le, d.h. schrift­lich oder münd­lich, asyn­chron oder syn­chron bzw. vir­tu­ell oder in Prä­senz, wir das Coa­ching gestal­ten. Prin­zi­pi­ell ste­hen fol­gen­de Mög­lich­kei­ten zur Verfügung:

  • Tele­fon-Coa­ching
  • Video-Coa­ching via Teams, Sky­pe, Zoom etc.
  • E‑Mail-/ Chat-Coa­ching
  • Kom­bi­na­ti­on der Coa­ching-For­ma­te (inkl. Präsenz-Coaching)

Je nach genutz­tem, digi­ta­lem Tool benö­ti­gen Sie damit ggfs. einen Com­pu­ter, Lap­top, ein Tablet oder Smart­phone, ein Headset/Kopfhörer, ein Mikrofon/Lautsprecher sowie eine Kame­ra und Inter­net­ver­bin­dung. Ob das Online-Coa­ching via Sky­pe oder Zoom statt­fin­det, kann auch davon abhän­gig sein, inwie­fern Sie bereits mit dem einen oder ande­ren Tool ver­traut sind. Hier sind wir offen für Ihre Wün­sche und Vor­schlä­ge. Zudem berück­sich­ti­gen wir, dass die jewei­li­ge Coa­ching-Sit­zung so gestal­tet wird, dass eine sol­che Ihren The­men und einem gemein­sa­men, mit­un­ter sehr inter­ak­ti­ven Mit­ein­an­der Raum lässt.

Online-Krisencoaching Personen

Unse­re Online-Coa­chings sind so indi­vi­du­ell wie es die Grün­de sind, aus denen her­aus sie ent­ste­hen. Unse­re E‑Coaches und digi­ta­len Tools ermög­li­chen es außer­dem, in Klein­grup­pen oder einem 1:1‑Coaching-Gespräch zu arbei­ten. Je nach­dem, wie vie­le Teil­neh­mer einem Online-Coa­ching bei­woh­nen, kon­zi­pie­ren wir ein ent­spre­chen­des For­mat mit vir­tu­el­len, ggfs. auf Prä­senz beru­hen­den, Coa­ching­ein­hei­ten, die um Bera­tungs- und Trai­nings­ele­men­te erwei­tert wer­den kön­nen. Auf die­se Wei­se fin­den Input, Refle­xi­on und Feed­back ent­spannt den Weg in Ihren pri­va­ten und beruf­li­chen Alltag.

  • Kei­ne lan­gen Anfahrts­we­ge & Reisekosten
  • Ver­ein­fach­te Inte­gra­ti­on in einen eng getak­te­ten Alltag
  • Erleich­ter­te Doku­men­ta­ti­on & Protokollierung
  • Schnel­ler Wie­der­ein­stieg in Folgetermine
  • Fle­xi­bi­li­tät des ört­li­chen Rahmens
  • Indi­vi­du­ell auf Sie abge­stimm­te Kommunikationstools
1292@2x

Vera Meß­ler freut sich über Ihre Nachricht

Vera Meßler, Koordination und Kundenbetreuerin, Agentur für Freundlichkeit


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