Training für Führungskräfte, Teams und Mitarbeitende
Praxisbezogene Verhaltens- und Kommunikationstrainings
In unseren Trainings geht es immer darum, das eigene und fremde Verhalten besser zu verstehen und mit Blick auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und das Erreichen persönlicher Ziele zu entwickeln. Als Trainerinnen unterstützen wir Mitarbeitende und Führungskräfte im Training dabei, Ihre Kommunikation intern wie extern positiv zu gestalten und somit vielversprechende Ausgangspositionen für individuelle und unternehmerische Erfolge zu schaffen. Verhaltens- und Kommunikationstrainings schaffen Klarheit für das jeweilige Verhalten in der Situation und unterstützen dabei, ein Repertoire erfolgreicher Handlungsalternativen aufzubauen sowie adäquat aus diesen auszuwählen.
Führungskräftetraining, Teamtraining und Mitarbeitertraining
Kommunikation ist nicht nur ein wesentliches Führungsinstrument, sondern das Grundgerüst, das Sie in Ihren Beziehungen und zu Ihren Erfolgen trägt. Ob im Umgang mit Kunden im Verkaufsgespräch, in der täglichen Teamarbeit oder in der Führung Ihrer Mitarbeitenden, das Erleben von Sackgassen lässt sich oftmals auf unbewusste und festgefahrene Kommunikations- und Verhaltensmuster zurückführen. Diese können im Training offengelegt und durch effektive Strategien ersetzt oder ergänzt werden.
Häufig kommt ein Training dann in Frage, wenn sich Veränderungen in der Rolle und den damit einhergehenden Erwartungen, Anforderungen und Aufgaben ergeben. Nicht selten sind solche Veränderungen auch an eine organisationale Entwicklung angeschlossen. In unserem Führungskräftetraining fördern wir z. B. Mitarbeitende, die sich erstmalig in eine Führungsposition einfinden und ein selbstbewusstes Handling mit den neuen Herausforderungen wünschen ebenso wie gestandene Leader, die aufgrund von Veränderungen aus einem flexibleren Verhaltensspektrum schöpfen möchten.
Übrigens: Training kann als Maßnahme im Coaching eingesetzt werden, um an aufgedeckten Verhaltensdefiziten zu arbeiten. Während im Training themenbezogen Verhaltensweisen trainiert werden, geht das Coaching bedürfnisorientiert auf eine Problemstellung ein. Beide Maßnahmen sind verbindende Elemente, die gemeinsam die Reflexion des Verhaltens erweitern und vertiefend Lösungen entwickeln.
Einzeltraining und Gruppentraining – Intensiv und Interaktiv
Mitarbeitende können Ihre Kompetenzen sowohl in einem Einzeltraining als auch gemeinschaftlich im Rahmen eines Gruppentrainings bzw. Seminars weiterentwickeln. Dabei wird bezogen auf die konkreten Anforderungen der Organisation und beruflichen sowie privaten Herausforderungen trainiert. Im Einzeltraining haben Sie die Möglichkeit, zielorientiert an Ihrem Verhalten und Ihren Fähigkeiten zu arbeiten, ein regelmäßiges Feedback unserer Trainer*innen zu erhalten und Ihre Lernziele individuell zu verfolgen, zu prüfen und situationsbezogen anzupassen.
Im Gruppentraining können Teams und Fachabteilungen Wissen und Fertigkeiten mit Blick auf Ihre Aufgaben, Bedürfnisse und Ihr Teamwork erlernen. Hier profitieren Sie von einem interaktiven Miteinander, nehmen Lernimpulse der Gruppe mit, probieren effektive Kommunikationsstrategien aus und erhalten professionelle Rückmeldung von den Trainierenden. Das Arbeiten in Klein- und Großgruppen gibt die Gelegenheit, Strategien mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen auszuprobieren und herauszufinden, welche Stärken und Potenziale in der Gruppe und bei sich selbst vorhanden sind.
Von Freundlichkeitstraining über Deeskalationstraining bis hin zu Feedbacktraining –
Ihr Entwicklungsthema im Fokus
Immer da, wo sich Menschen begegnen und miteinander agieren, wird ein gemeinsames Ziel verfolgt, z. B. einen Verkauf erfolgreich abzuschließen, einem Mitarbeitenden Feedback zu geben oder die Situation empathisch zu deeskalieren. Um diesen Zweck zu erfüllen, benötigen Mitarbeitende spezifische Kompetenzen, die in unseren Trainings ausgebaut und weiterentwickelt werden. Wir sind Experten darin, ein freundliches, wertschätzendes Verhalten auf Augenhöhe zu etablieren, trainieren eine positive verbale und nonverbale Kommunikation und unterstützen in der einzelnen Persönlichkeitsentwicklung.
Als erfahrene Trainer und Trainerinnen bringen wir unser fundiertes Wissen aus der Praxis in die Trainingsumgebung mit ein. Die Teilnehmenden arbeiten situationsbezogen und auf Grundlage handlungsorientierter Übungen, wobei das methodische Set immer an die Bedürfnisse der Gruppe angepasst wird.
Kommen Sie in einem ersten Schritt gerne telefonisch oder per Mail auf uns zu, sodass wir einen Eindruck von Ihrer Situation und Ihrem Bedarf erhalten können. Schildern Sie uns, worin Sie oder Ihre Mitarbeitenden sich verbessern möchten und gewinnen Sie ein Bild von uns als Trainerinnen und Coaches.
Analyse Ihres Schulungs- und Trainingsbedarfs
Ein Training ist dann ein gutes Training, wenn Sie jederzeit klar vor Augen haben, wofür und was genau Sie trainieren möchten und an welchem Punkt vor der Zielgeraden Sie aktuell stehen. Gerne ermitteln wir vor einem Kommunikationstraining mittels Vorgespräche den spezifischen Trainingsbedarf, lernen die Teilnehmenden und ihre Themen besser kennen und erfragen:
- Welche Situationen möchten Sie zukünftig besser meistern?
- Was gelingt bereits gut bzw. worauf kann aufgebaut werden?
- Welche Verhaltensweisen werden wann als schwierig erlebt?
- Was wird als Herausforderung in der Rolle wahrgenommen?
- Wie schätzen Sie Ihren eigenen Entwicklungsbedarf ein?
So erfahren wir mehr über die Bedürfnisse, Verhaltens- und Kommunikationsmuster der Teilnehmenden und passen die Inhalte der Trainings hieran an.
Vera Meßler freut sich über Ihre Nachricht