Workshops für Unternehmen, Führungskräfte, Teams und Mitarbeitende
Interaktiv und zielorientiert zusammenarbeiten
Wir konzipieren und führen Workshops für Unternehmen, Führungskräfte, Teams und Mitarbeitende durch und schaffen als Moderierende, Trainer*innen und Coaches einen geschützten und konstruktiven Rahmen. Im Workshop können Sie als Teilnehmende aktiv am Thema zusammenarbeiten, sich zielorientiert austauschen, Ideen generieren, Entscheidungen treffen, Ihre Kompetenzen ausbauen und die Möglichkeit zu Reflexion, Training und Feedback ergreifen.
Bei uns ist kein Workshop wie der andere, denn Inhalte und Ablauf werden auf Ihre Herausforderung mit entsprechenden Workshop-Methoden zugeschnitten. Auf Basis des systemischen Ansatzes unterstützen wir die Teilnehmenden dabei, ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven miteinzubringen und zu ihrer Situation passende Lösungen zu entwickeln. Wir kitzeln die Stärken und Potenziale aus der Gruppe heraus und begleiten Sie auf dem Weg zu Ergebnissen, die für alle tragfähig und lebbar sind.
Workshops zur Unternehmensentwicklung
Haben Sie das Ziel, ein Leitbild zu entwickeln? Ihre Unternehmenskultur strategisch neu zu betrachten, auszurichten und zu etablieren? Möchten Sie Strukturen für gesunde, motivierte und zufriedene Mitarbeitende schaffen? Gerne unterstützen wir Sie im Workshop dabei, zu Themen wie diesen für sich in der Gruppe Klarheit, Ziele und konkrete Schritte zu finden bzw. umzusetzen.
Workshops zur Führungskräfteentwicklung
In unseren Führungskräfteworkshops beschäftigen Sie sich mit der Rolle, den Werten, der Haltung und den Aufgaben als Führungskraft in Ihrem Unternehmen. Entsprechend gestalten wir z. B. Workshops mit Themenschwerpunkten wie Agile Führung, stärkenorientierte Führung oder einer motivierenden Teamführung. Das Spektrum der Inhalte ist breit gefächert, wird jedoch immer von Ihren persönlichen Herausforderungen bestimmt. Wir garantieren, dass Sie situations- und praxisbezogen im Workshop arbeiten und aus der Zusammenarbeit in der Gruppe für Ihre Zukunft wertschöpfen können.
Workshops zur Teamentwicklung
Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung
In unseren Teamworkshops können sich Teams kennenlernen, zusammenwachsen, neu definieren, Lösungsstrategien für Konflikte entwickeln, kommunikative Kompetenzen für eine stärkenorientierte Teamkultur ausbauen und bewusst Themen des Teamworks anpacken, für die im Alltag wenig Zeit und Raum bleibt. In einem geschützten Setting schaffen wir als Moderatoren/Moderatorinnen und Coaches eine offene und positive Arbeitsatmosphäre, die die Teilnehmenden dazu motiviert, sich mit Ihren Gedanken und Ideen einzubringen.
Nicht immer ist es für Mitarbeitende möglich, im hektischen Geschehen des Berufsalltags Zeit zu finden, um Fähigkeiten und Kompetenzen eigenständig weiterzuentwickeln, persönliche Themen zu bearbeiten und sich mit anderen hierüber auszutauschen. In der moderierten Gruppe haben Teilnehmende genau dazu die Gelegenheit. Sie können eigene Sichtweisen um neue Perspektiven erweitern und fokussiert zu einer Fragestellung ins Gespräch treten, z. B.: Wie trete ich souverän und selbstbewusst auf? Wie gehe ich positiv mit meinem Ärger und Stress um? Wie kann ich freundlich und klar „Nein“ sagen?
Workshops zum Thema Positive Kundenorientierung
In unseren Workshops rund um das Thema Positive Kundenorientierung bieten wir Mitarbeitenden im Kundenservice und mit internem oder externem Kundenkontakt eine moderierte Plattform, um Aspekte wie die Kundenkommunikation, den Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen bzw. mit Beschwerden und negativen Emotionen intensiv zu beleuchten. Unsere Workshops bieten häufig einen Trainingsanteil, in dem die Teilnehmenden z. B. zielorientierte Gesprächsstrategien erarbeiten und anwenden. Auch die Entwicklung eines geteilten Verständnisses von Servicequalität kann Ziel des Workshops sein.
Der Rahmen unserer Workshops
Workshop-Dauer
Die Workshop-Dauer orientiert sich immer daran, wie intensiv ein Thema bearbeitet wird und inwiefern sich die Veranstaltung in den Alltag der Teilnehmenden eingliedern lässt. Entsprechend kann es sinnvoll sein, Workshops halbtätig oder ganztätig, verteilt auf mehrere Tage mit zeitlichem Abstand oder hintereinander folgend stattfinden zu lassen. Welches Modell für Ihren Workshop in Frage kommt, finden wir im gemeinsamen Gespräch heraus. Darin bringen wir unsere Erfahrungswerte mit Ihren Anforderungen überein.
Teilnehmer-Anzahl
Zunächst einmal klären wir, wie viele Personen an dem Workshop grundlegend teilnehmen möchten und inwiefern es sich dabei um z. B. Teamworkshops mit einer festgelegten Mitgliederanzahl oder eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit handeln sollte. Mit Blick auf eine sinnvolle Teilnehmeranzahl pro Workshop wird zudem der Anlass miteinbezogen: Handelt es sich um ein brisantes Thema, das in einem geschützten, kleinen Rahmen am besten aufgehoben ist? Sollen möglichst viele Perspektiven aufgrund einer Komplexität des Themas zusammenkommen?
Grundsätzlich sind Workshops in kleinen als auch großen Gruppen umsetzbar. Ab einer Teilnehmeranzahl von zwölf bis fünfzehn Teilnehmenden empfehlen wir mit einer Co-Moderation zu arbeiten.
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