Work­shops für Unter­neh­men, Füh­rungs­kräf­te, Teams und Mitarbeitende

Wir kon­zi­pie­ren und füh­ren Work­shops für Unter­neh­men, Füh­rungs­kräf­te, Teams und Mit­ar­bei­ten­de durch und schaf­fen als Mode­rie­ren­de, Trainer*innen und Coa­ches einen geschütz­ten und kon­struk­ti­ven Rah­men. Im Work­shop kön­nen Sie als Teil­neh­men­de aktiv am The­ma zusam­men­ar­bei­ten, sich ziel­ori­en­tiert aus­tau­schen, Ideen gene­rie­ren, Ent­schei­dun­gen tref­fen, Ihre Kom­pe­ten­zen aus­bau­en und die Mög­lich­keit zu Refle­xi­on, Trai­ning und Feed­back ergreifen.

Bei uns ist kein Work­shop wie der ande­re, denn Inhal­te und Ablauf wer­den auf Ihre Her­aus­for­de­rung mit ent­spre­chen­den Work­shop-Metho­den zuge­schnit­ten. Auf Basis des sys­te­mi­schen Ansat­zes unter­stüt­zen wir die Teil­neh­men­den dabei, ihre eige­nen Erfah­run­gen und Per­spek­ti­ven mit­ein­zu­brin­gen und zu ihrer Situa­ti­on pas­sen­de Lösun­gen zu ent­wi­ckeln. Wir kit­zeln die Stär­ken und Poten­zia­le aus der Grup­pe her­aus und beglei­ten Sie auf dem Weg zu Ergeb­nis­sen, die für alle trag­fä­hig und leb­bar sind.

Haben Sie das Ziel, ein Leit­bild zu ent­wi­ckeln? Ihre Unter­neh­mens­kul­tur stra­te­gisch neu zu betrach­ten, aus­zu­rich­ten und zu eta­blie­ren? Möch­ten Sie Struk­tu­ren für gesun­de, moti­vier­te und zufrie­de­ne Mit­ar­bei­ten­de schaf­fen? Ger­ne unter­stüt­zen wir Sie im Work­shop dabei, zu The­men wie die­sen für sich in der Grup­pe Klar­heit, Zie­le und kon­kre­te Schrit­te zu fin­den bzw. umzusetzen.

Moderationskarten Workshop
Gruppe Workshop Führungskräfte

In unse­ren Füh­rungs­kräf­te­work­shops beschäf­ti­gen Sie sich mit der Rol­le, den Wer­ten, der Hal­tung und den Auf­ga­ben als Füh­rungs­kraft in Ihrem Unter­neh­men. Ent­spre­chend gestal­ten wir z. B. Work­shops mit The­men­schwer­punk­ten wie Agi­le Füh­rung, stär­ken­ori­en­tier­te Füh­rung oder einer moti­vie­ren­den Team­füh­rung. Das Spek­trum der Inhal­te ist breit gefä­chert, wird jedoch immer von Ihren per­sön­li­chen Her­aus­for­de­run­gen bestimmt. Wir garan­tie­ren, dass Sie situa­tions- und pra­xis­be­zo­gen im Work­shop arbei­ten und aus der Zusam­men­ar­beit in der Grup­pe für Ihre Zukunft wert­schöp­fen können.

In unse­ren Team­work­shops kön­nen sich Teams ken­nen­ler­nen, zusam­men­wach­sen, neu defi­nie­ren, Lösungs­stra­te­gien für Kon­flik­te ent­wi­ckeln, kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­ten­zen für eine stär­ken­ori­en­tier­te Team­kul­tur aus­bau­en und bewusst The­men des Team­works anpa­cken, für die im All­tag wenig Zeit und Raum bleibt. In einem geschütz­ten Set­ting schaf­fen wir als Moderatoren/Moderatorinnen und Coa­ches eine offe­ne und posi­ti­ve Arbeits­at­mo­sphä­re, die die Teil­neh­men­den dazu moti­viert, sich mit Ihren Gedan­ken und Ideen einzubringen.

Nicht immer ist es für Mit­ar­bei­ten­de mög­lich, im hek­ti­schen Gesche­hen des Berufs­all­tags Zeit zu fin­den, um Fähig­kei­ten und Kom­pe­ten­zen eigen­stän­dig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, per­sön­li­che The­men zu bear­bei­ten und sich mit ande­ren hier­über aus­zu­tau­schen. In der mode­rier­ten Grup­pe haben Teil­neh­men­de genau dazu die Gele­gen­heit. Sie kön­nen eige­ne Sicht­wei­sen um neue Per­spek­ti­ven erwei­tern und fokus­siert zu einer Fra­ge­stel­lung ins Gespräch tre­ten, z. B.: Wie tre­te ich sou­ve­rän und selbst­be­wusst auf? Wie gehe ich posi­tiv mit mei­nem Ärger und Stress um? Wie kann ich freund­lich und klar „Nein“ sagen?

Kundenkommunikation Workshop

In unse­ren Work­shops rund um das The­ma Posi­ti­ve Kun­den­ori­en­tie­rung bie­ten wir Mit­ar­bei­ten­den im Kun­den­ser­vice und mit inter­nem oder exter­nem Kun­den­kon­takt eine mode­rier­te Platt­form, um Aspek­te wie die Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on, den Umgang mit unter­schied­li­chen Kun­den­ty­pen bzw. mit Beschwer­den und nega­ti­ven Emo­tio­nen inten­siv zu beleuch­ten. Unse­re Work­shops bie­ten häu­fig einen Trai­nings­an­teil, in dem die Teil­neh­men­den z. B. ziel­ori­en­tier­te Gesprächs­stra­te­gien erar­bei­ten und anwen­den. Auch die Ent­wick­lung eines geteil­ten Ver­ständ­nis­ses von Ser­vice­qua­li­tät kann Ziel des Work­shops sein.

Die Work­shop-Dau­er ori­en­tiert sich immer dar­an, wie inten­siv ein The­ma bear­bei­tet wird und inwie­fern sich die Ver­an­stal­tung in den All­tag der Teil­neh­men­den ein­glie­dern lässt. Ent­spre­chend kann es sinn­voll sein, Work­shops halb­tä­tig oder ganz­tä­tig, ver­teilt auf meh­re­re Tage mit zeit­li­chem Abstand oder hin­ter­ein­an­der fol­gend statt­fin­den zu las­sen. Wel­ches Modell für Ihren Work­shop in Fra­ge kommt, fin­den wir im gemein­sa­men Gespräch her­aus. Dar­in brin­gen wir unse­re Erfah­rungs­wer­te mit Ihren Anfor­de­run­gen überein.

Zunächst ein­mal klä­ren wir, wie vie­le Per­so­nen an dem Work­shop grund­le­gend teil­neh­men möch­ten und inwie­fern es sich dabei um z. B. Team­work­shops mit einer fest­ge­leg­ten Mit­glie­der­an­zahl oder eine bereichs­über­grei­fen­de Zusam­men­ar­beit han­deln soll­te. Mit Blick auf eine sinn­vol­le Teil­neh­mer­an­zahl pro Work­shop wird zudem der Anlass mit­ein­be­zo­gen: Han­delt es sich um ein bri­san­tes The­ma, das in einem geschütz­ten, klei­nen Rah­men am bes­ten auf­ge­ho­ben ist? Sol­len mög­lichst vie­le Per­spek­ti­ven auf­grund einer Kom­ple­xi­tät des The­mas zusammenkommen?

Grund­sätz­lich sind Work­shops in klei­nen als auch gro­ßen Grup­pen umsetz­bar. Ab einer Teil­neh­mer­an­zahl von zwölf bis fünf­zehn Teil­neh­men­den emp­feh­len wir mit einer Co-Mode­ra­ti­on zu arbeiten.

Vera Meß­ler freut sich über Ihre Nachricht

Vera Meßler, Koordination und Kundenbetreuerin, Agentur für Freundlichkeit


    Erfor­der­li­che Angaben *