Online-Seminare bieten neue Formate der Weiterbildung
Digital und flexibel Wissen und Kompetenzen erweitern
Flexibel und distanzübergreifend zusammenkommen, entspannt und ohne den Stress langer Anfahrtswege in das Thema eintauchen, den Austausch live und interaktiv mitgestalten: Online-Seminare sparen nicht nur wertvolle Zeit, Kosten und Nerven, sondern bieten Mitarbeitenden an unterschiedlichsten Standorten die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Kompetenzen zeitnah auszubauen. So kann schnell auf wachsende Herausforderungen im Alltag reagiert werden.
Unsere Live-Online-Seminare sind nicht als klassische Web-Seminare zu verstehen, in denen sich Teilnehmende maximal über Chat und Online-Tools in Echtzeit einbringen können, sondern bieten im virtuellen Raum das gleiche Potenzial zur Wissensvertiefung, belebter Zusammenarbeit und Kompetenzausbau wie Präsenz-Seminare.
Online-Seminar Ablauf und Methoden: Ein individuelles Weiterbildungsformat
Thematisch setzen unsere Online-Seminare dort an, wo Ihre derzeitige Situation festgefahren erscheint und Sie sich neue Lösungs- sowie Handlungsansätze wünschen. In einem ersten Kennenlerngespräch überlegen wir gemeinsam, was Ihre Ist-Situation und das Ziel der digitalen Veranstaltung ist. Stressmanagement-Online-Seminare, virtuelle Anti-Ärger-Seminare, Online-Seminare mit Blick auf eine positive Kundenkommunikation:
Die Themenvielfalt ist groß und die digitale Welt hat keinen Einfluss auf die Anlässe eines Seminars, gleichwohl jedoch auf ihre methodisch-didaktische Umsetzung. Nach dem Kennenlerngespräch entwickeln unsere Online-Trainer einen auf Ihre Bedürfnisse angepassten Online-Seminar-Ablauf, der Methoden wie eine multimediale Wissensvermittlung, virtuelle Klein- und Großgruppenarbeiten via Break-Out-Sessions oder moderierten Austausch und Trainingseinheiten im Plenum beinhalten kann.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
- Entspannter Start & reduzierte Kosten: Keine langen Anfahrtswege
- Bündige & flexible Integration in den Arbeitsalltag
- Standortübergreifender Zugang zu Weiterbildung für alle Mitarbeitenden
- Auf Ihren Bedarf abgestimmte, multimediale Inhalte & Online-Methoden
- Hoher Praxistransfer der Online-Seminarinhalte durch Online-Training & Feedback
- Vertiefende Seminarunterlagen & E‑Learning-Material
- Möglichkeit für einen Technik-Check mit jedem Teilnehmenden im Vorfeld
- Ausreichend Pausen zur Entspannung von Augen & Rückenmuskulatur
Ihre Teilnahme am Online-Seminar: Software und Technik
Alles, was Sie für eine Teilnahme am Online-Seminar benötigen, haben Sie bereits bei sich im Home-Office oder am Arbeitspatz im Unternehmen verfügbar: ein Gerät mit Internetverbindung, gerne ein Tablet, Laptop oder Notebook, das in der Regel mit Kamera, Lautsprecher und Mikro ausgestattet ist. Um sich bestmöglich bzw. störungsfrei einbringen und austauschen zu können, empfehlen wir Ihnen, mit Kopfhörern oder Headset in das Online-Setting einzusteigen.
Für den virtuellen Seminarraum verwenden wir eine funktions- und kapazitätsstarke Videokonferenzsoftware wie z. B. Zoom oder Microsoft Teams. Sollten Sie jedoch ein Tool haben, mit dem Sie eher vertraut sind, dann stellen sich unsere Online-Trainer und Trainerinnen gerne auf Ihre Wünsche ein. Für den Beitritt zum Online-Seminar müssen Sie sich weder für eine Software registrieren noch eine Anwendung herunterladen. Sie erhalten eine E‑Mail von unserer Agentur für Freundlichkeit mit einem Link, über den Sie in den virtuellen Seminarraum eintreten.
Mehr Sicherheit mit dem Technik-Check: Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, vorab mit jedem Teilnehmenden einen Technik-Check durchzuführen. Hierbei machen sich die Seminarteilnehmenden im Vorfeld mit dem Online-Seminarraum vertraut und können mögliche technische Hürden aus dem Weg räumen.
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