Seminare für Unternehmen, Führungskräfte, Teams und Mitarbeitende
Wissen und Kompetenzen praxisbezogen erweitern
Unsere Seminare haben es sich als Ziel gesetzt, Sie als Führungskraft, als Team, als Mitarbeitende und als gesamtheitliches Unternehmen in Ihren Kompetenzen, Stärken und Potenzialen zu stützen und zu entwickeln. In einem Methodenmix aus fachlichem Input, Selbstreflexion, Gruppen- und Plenumsphasen setzen sich die Teilnehmenden konstruktiv mit dem jeweiligen Thema auseinander. Als Trainer*innen bringen wir Sie in ein Miteinander, in systematische Herangehensweisen, in den Transfer und die Anwendung. Dazu vermitteln wir kommunikative Strategien und Handlungsweisen, die wirksam und integrierbar in Ihre Alltagssituationen sind. Für uns ist wesentlich, dass sich Gelerntes nicht nur als Theorie und Erweiterung Ihres Wissensschatzes anfühlt, sondern Sie am Ende des Tages zu einem praktisch umsetzbaren Ergebnis für sich und das Team gelangen.
Seminare für Führungskräfte
In unseren Führungskräfteseminaren vermitteln wir kompakt und situationsbezogen Fertigkeiten und Kenntnisse, die Sie in Ihrer Rolle und Ihren alltäglichen Aufgaben als Führungskraft stärken. Möchten Sie Ihr Team motivierend und stärkenorientiert führen? Mitarbeitenden- sowie Feedbackgespräche positiv und nachhaltig wirksam gestalten? Oder sicherer Umgang mit herausfordernden Situationen werden?
In unseren Seminaren haben Sie nicht nur die Gelegenheit, als Führungskräfte in einen gewinnbringenden Austausch zu kommen, sondern erhalten wesentlichen Input, Praxisbeispiele und in Folge von Trainingseinheiten konstruktives Feedback.
Seminare für Teams
Möchten Sie das virtuelle Teamwork beleben? Bereichs- und abteilungsübergreifend Hand in Hand arbeiten? Oder durch ein Konfliktseminar präventiv einen positiven Umgang mit Konflikten im Team fördern? Unsere Teamseminare stärken eine erfolgreiche Zusammenarbeit sowie eine offene und wertschätzende Kommunikationskultur auf Augenhöhe. Die Teammitglieder erhalten von unseren Trainerinnen pointierte Beiträge zu den für Sie wichtigen Themen, praktische Übungen sowie Gelegenheit für Reflexion, Training und Feedback.
Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung
Mitarbeitende sehen sich in ihrem Alltag unterschiedlichen Herausforderungen gegenübergestellt und finden im Alltag nicht immer Zeit, Ruhe und neue Ansätze für eine Lösungsentwicklung. Gerade für den Umgang mit Stress, Ärger und Konflikten greifen wir gerne auf festgefahrene Verhaltensweisen zurück, die weder förderlich für das eigene Wohlbefinden noch die Teamatmosphäre oder effizientes Arbeiten sind.
Klar und freundlich „Nein“ sagen, Gespräche zielführend gestalten bzw. souverän auftreten sind Themen, die im Berufsalltag immer wieder begegnen und für deren Handhabung Sie im Seminar Strategien entwickeln, Fähigkeiten ausbauen und konkrete Gesprächstechniken anwenden. Auch der konstruktive Umgang mit eigenen Emotionen und Reaktionen kann erklärt, reflektiert und trainiert werden.
Seminare zur Kundenkommunikation
Unsere Seminare zur Kundenkommunikation regen ein Verständnis für die jeweilige Situation an, unterstützen dabei, Kundengespräche freundlich und kompetent zu gestalten sowie bedarfsorientiert zu beraten. Mittels Methoden wie Rollenspiele, Perspektivwechsel, Kleingruppen- und Plenumsarbeit gewinnen Mitarbeitende mit internem und externem Kundenkontakt z. B. einen positiven Umgang mit Beschwerden, Konflikten und eigenen wie fremden negativen Emotionen. Sie reflektieren sich in ihrer Rolle als Dienstleistende und versetzen sich in die Sichtweise der Kundschaft. Dabei wird praxisorientiert mit konkreten Situationen aus dem Alltag der Teilnehmenden trainiert.
Der Rahmen unserer Seminare
Seminar-Dauer und Termine
In der Regel finden unsere Weiterbildungsformate halb- oder ganztägig, verteilt auf einen oder mehrere Tage statt, je nachdem, wie gut sich das Seminar in den beruflichen Alltag der Teilnehmenden eingliedern lässt und was das gewünschte Lernziel ist: Möchten Sie z. B. ein Thema erstmal grundlegend beleuchten, erste Erkenntnisse gewinnen? Oder sollen die Inhalte in der Tiefe erschlossen und in einem Training angewandt werden? In einem ersten Kennenlerngespräch gewinnen wir ein Gefühl dafür, wie der Rahmen des Seminars bestmöglich zu den Bedürfnissen der Teilnehmenden passt.
Teilnehmer-Anzahl
Grundsätzlich arbeiten wir interaktiv, bedarfsorientiert und praxisbezogen, weshalb eine Gruppengröße bis zu zwölf Teilnehmenden pro Kurs ideal ist. Möchten Sie Seminare mit großen Gruppen planen, ziehen wir gerne eine Co-Moderation hinzu. Auf diese Weise ist ein lebendiger und strukturierter Austausch, bei dem alle eingebunden werden, gewährleistet.
Vera Meßler freut sich über Ihre Nachricht