Semi­na­re für Unter­neh­men, Füh­rungs­kräf­te, Teams und Mitarbeitende

Unse­re Semi­na­re haben es sich als Ziel gesetzt, Sie als Füh­rungs­kraft, als Team, als Mit­ar­bei­ten­de und als gesamt­heit­li­ches Unter­neh­men in Ihren Kom­pe­ten­zen, Stär­ken und Poten­zia­len zu stüt­zen und zu ent­wi­ckeln. In einem Metho­den­mix aus fach­li­chem Input, Selbst­re­fle­xi­on, Grup­pen- und Ple­nums­pha­sen set­zen sich die Teil­neh­men­den kon­struk­tiv mit dem jewei­li­gen The­ma aus­ein­an­der. Als Trainer*innen brin­gen wir Sie in ein Mit­ein­an­der, in sys­te­ma­ti­sche Her­an­ge­hens­wei­sen, in den Trans­fer und die Anwen­dung. Dazu ver­mit­teln wir kom­mu­ni­ka­ti­ve Stra­te­gien und Hand­lungs­wei­sen, die wirk­sam und inte­grier­bar in Ihre All­tags­si­tua­tio­nen sind. Für uns ist wesent­lich, dass sich Gelern­tes nicht nur als Theo­rie und Erwei­te­rung Ihres Wis­sens­schat­zes anfühlt, son­dern Sie am Ende des Tages zu einem prak­tisch umsetz­ba­ren Ergeb­nis für sich und das Team gelangen.

In unse­ren Füh­rungs­kräf­te­se­mi­na­ren ver­mit­teln wir kom­pakt und situa­ti­ons­be­zo­gen Fer­tig­kei­ten und Kennt­nis­se, die Sie in Ihrer Rol­le und Ihren all­täg­li­chen Auf­ga­ben als Füh­rungs­kraft stär­ken. Möch­ten Sie Ihr Team moti­vie­rend und stär­ken­ori­en­tiert füh­ren? Mit­ar­bei­ten­den- sowie Feed­back­ge­sprä­che posi­tiv und nach­hal­tig wirk­sam gestal­ten? Oder siche­rer Umgang mit her­aus­for­dern­den Situa­tio­nen werden?

In unse­ren Semi­na­ren haben Sie nicht nur die Gele­gen­heit, als Füh­rungs­kräf­te in einen gewinn­brin­gen­den Aus­tausch zu kom­men, son­dern erhal­ten wesent­li­chen Input, Pra­xis­bei­spie­le und in Fol­ge von Trai­nings­ein­hei­ten kon­struk­ti­ves Feedback.

Flipchart Gruppenarbeit Seminar

Möch­ten Sie das vir­tu­el­le Team­work bele­ben? Bereichs- und abtei­lungs­über­grei­fend Hand in Hand arbei­ten? Oder durch ein Kon­flikt­se­mi­nar prä­ven­tiv einen posi­ti­ven Umgang mit Kon­flik­ten im Team för­dern? Unse­re Team­se­mi­na­re stär­ken eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit sowie eine offe­ne und wert­schät­zen­de Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kul­tur auf Augen­hö­he. Die Team­mit­glie­der erhal­ten von unse­ren Trai­ne­rin­nen poin­tier­te Bei­trä­ge zu den für Sie wich­ti­gen The­men, prak­ti­sche Übun­gen sowie Gele­gen­heit für Refle­xi­on, Trai­ning und Feedback.

Mit­ar­bei­ten­de sehen sich in ihrem All­tag unter­schied­li­chen Her­aus­for­de­run­gen gegen­über­ge­stellt und fin­den im All­tag nicht immer Zeit, Ruhe und neue Ansät­ze für eine Lösungs­ent­wick­lung. Gera­de für den Umgang mit Stress, Ärger und Kon­flik­ten grei­fen wir ger­ne auf fest­ge­fah­re­ne Ver­hal­tens­wei­sen zurück, die weder för­der­lich für das eige­ne Wohl­be­fin­den noch die Team­at­mo­sphä­re oder effi­zi­en­tes Arbei­ten sind.

Klar und freund­lich „Nein“ sagen, Gesprä­che ziel­füh­rend gestal­ten bzw. sou­ve­rän auf­tre­ten sind The­men, die im Berufs­all­tag immer wie­der begeg­nen und für deren Hand­ha­bung Sie im Semi­nar Stra­te­gien ent­wi­ckeln, Fähig­kei­ten aus­bau­en und kon­kre­te Gesprächs­tech­ni­ken anwen­den. Auch der kon­struk­ti­ve Umgang mit eige­nen Emo­tio­nen und Reak­tio­nen kann erklärt, reflek­tiert und trai­niert werden.

Moderationsmaterial Seminar

Unse­re Semi­na­re zur Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on regen ein Ver­ständ­nis für die jewei­li­ge Situa­ti­on an, unter­stüt­zen dabei, Kun­den­ge­sprä­che freund­lich und kom­pe­tent zu gestal­ten sowie bedarfs­ori­en­tiert zu bera­ten. Mit­tels Metho­den wie Rol­len­spie­le, Per­spek­tiv­wech­sel, Klein­grup­pen- und Ple­nums­ar­beit gewin­nen Mit­ar­bei­ten­de mit inter­nem und exter­nem Kun­den­kon­takt z. B. einen posi­ti­ven Umgang mit Beschwer­den, Kon­flik­ten und eige­nen wie frem­den nega­ti­ven Emo­tio­nen. Sie reflek­tie­ren sich in ihrer Rol­le als Dienst­leis­ten­de und ver­set­zen sich in die Sicht­wei­se der Kund­schaft. Dabei wird pra­xis­ori­en­tiert mit kon­kre­ten Situa­tio­nen aus dem All­tag der Teil­neh­men­den trainiert.

In der Regel fin­den unse­re Wei­ter­bil­dungs­for­ma­te halb- oder ganz­tä­gig, ver­teilt auf einen oder meh­re­re Tage statt, je nach­dem, wie gut sich das Semi­nar in den beruf­li­chen All­tag der Teil­neh­men­den ein­glie­dern lässt und was das gewünsch­te Lern­ziel ist: Möch­ten Sie z. B. ein The­ma erst­mal grund­le­gend beleuch­ten, ers­te Erkennt­nis­se gewin­nen? Oder sol­len die Inhal­te in der Tie­fe erschlos­sen und in einem Trai­ning ange­wandt wer­den? In einem ers­ten Ken­nen­lern­ge­spräch gewin­nen wir ein Gefühl dafür, wie der Rah­men des Semi­nars best­mög­lich zu den Bedürf­nis­sen der Teil­neh­men­den passt.

Grund­sätz­lich arbei­ten wir inter­ak­tiv, bedarfs­ori­en­tiert und pra­xis­be­zo­gen, wes­halb eine Grup­pen­grö­ße bis zu zwölf Teil­neh­men­den pro Kurs ide­al ist. Möch­ten Sie Semi­na­re mit gro­ßen Grup­pen pla­nen, zie­hen wir ger­ne eine Co-Mode­ra­ti­on hin­zu. Auf die­se Wei­se ist ein leben­di­ger und struk­tu­rier­ter Aus­tausch, bei dem alle ein­ge­bun­den wer­den, gewährleistet.

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Vera Meßler, Koordination und Kundenbetreuerin, Agentur für Freundlichkeit


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