Werte schaffen Wert: Teamarbeit und Effizienz verbessern durch die Entwicklung von Teamwerten
Die individuellen Stärken eines jeden Teammitglieds sind der Grundpfeiler für erfolgreiche Teamarbeit. Wirklich eigenständig und effizient können diese aber nur dann arbeiten, wenn der Teamzweck eindeutig ist. Teilt ein Team eine kollektive Identität, erzielt es um ein Vielfaches bessere Ergebnisse als viele Einzelkämpfer allein. Hierfür braucht es ein gemeinsames Wertesystem.
Teamwerte beschreiben Verhalten, Einstellungen und Orientierungen, die nachhaltigen Einfluss auf das Handeln von Teammitgliedern haben und von den einzelnen Mitarbeiter*innen als richtig und erstrebenswert erachtet werden. Beispiele für Werte sind: offene Kommunikation, Loyalität, Verlässlichkeit, Verbindlichkeit, Höflichkeit, Pünktlichkeit, Transparenz.
Werte schaffen Identität. Gemeinsame Werte schaffen eine gemeinsame Identität. Damit sich alle Teammitglieder mit ihren Teamwerten identifizieren können, sollten diese in einem gemeinsamen Prozess erarbeitet werden. Denn die Teammitglieder selbst sind es, die diese Werte auch leben und im Umgang mit den Kunden nach außen tragen – und so ihr Unternehmen repräsentieren.
Werden Mitarbeiter ohne Werteorientierung geführt, können sie auf Dauer weder gesund noch zufrieden bleiben, weil die Voraussetzungen nicht stimmen. Ihre Werte und somit inneren Motivatoren werden sprichwörtlich mit Füßen getreten. Sie kündigen innerlich, bringen nicht mehr die Leistung, die von ihnen erwartet wird, und werden das Unternehmen verlassen (müssen).
Effizientere Teamarbeit: Die Kultivierung von Werten als Maßnahme der Teamentwicklung
Nicht selten liegt die Ursache von Konflikten im Team oder mit Kund*innen darin begründet, dass kein gemeinsames Selbst- und Werteverständnis vorhanden ist. Zwar bringen alle Teammitglieder bereits ihr eigenes Wertesystem mit sich – jedoch wird dies im Alltag kaum thematisiert und spiegelt sich eher im Handeln wider. Gemeinsam entwickelte Teamwerte schaffen langfristig etablierte Verhaltensmuster, deren Einhaltung durch alle Mitarbeiter*innen die Kultur der Zusammenarbeit prägt. Eine gute Teamkultur ist die Grundlage für Motivation, konstruktives Feedback, die Bewältigung von Krisen und das Gelingen von Veränderungen. Dabei ist wichtig, dass die Teamwerte konform mit den Zielen des Unternehmens sind, um eine authentische Außenwahrnehmung zu gewährleisten und Wertekonflikten vorzubeugen.
Je nach Teamzusammensetzung und Persönlichkeitsstruktur der einzelnen Teammitglieder können Teams und Unternehmen vielfältige, individuelle Teamwerte hervorbringen.
Teamwerte ermitteln — Standortbestimmung
Hier einige Tipps, wie Sie — zum Beispiel im Rahmen eines Workshops — Ihre individuellen Teamwerte gemeinsam proaktiv erarbeiten und entwickeln können.
Stellen Sie sich als Team zunächst drei Fragen, um die „Ist – Werte“ des Teams zu beleuchten:
- Welche Werte erachten Sie als besonders wichtig bei Ihrer Arbeit?
- Welche Werte lebt Ihr Team derzeit?
- Welche Werte werden zukünftig für Ihr Team wichtig sein?
Im Anschluss daran reflektieren Sie als Team gemeinsam über Ihre „Wunsch – Werte“:
- Was fällt uns auf?
- Sind die die aktuell gelebten Werte unserer Zusammenarbeit im Team und dem Teamzweck dienlich?
- Sind die aktuell gelebten Werte den Unternehmenszielen und der Unternehmensvision dienlich?
- Wie können wir auf Basis der individuellen Wertevorstellungen Teamwerte formulieren, die sowohl der Teamzusammenarbeit als auch den Unternehmenszielen dienen?
Gemeinsam kann nun erarbeitet werden, auf welche Weise alle Teammitglieder diesen Werten im Arbeitsalltag eine größere Relevanz einräumen können. Dies gilt sowohl für die Kommunikation als auch für das Handeln im Team.
Veränderung braucht Zeit
Geben Sie sich und Ihren Teammitgliedern Zeit, sich auf den Kulturwandel einzustellen. Nicht nur die Werte evolvieren, mit ihnen können von Neuerungen auch Führungsstile und gesamte Unternehmensstrukturen betroffen sein. Menschen sind individuell in ihrer Fähigkeit, sich anzupassen und reagieren unterschiedlich auf Innovation. Wichtig ist, dass der Weg der Veränderung gemeinsam beschritten wird.
Quellen:
Krumm, R. (2014): Erfolg durch werteorientierte Führung. In: Seiwert, L. (Hrsg.) Die besten Ideen für erfolgreiche Führung: Erfolgreiche Speaker verraten ihre besten Konzepte und geben Impulse für die Praxis. Gabal, Offenbach, S. 35–43.
Heimsoeth, A. (2017):. Kopf gewinnt: Der Weg zu mentaler und emotionaler Führungsstärke. SpringerGabler, S. 176 – 177.
https://blog.viadee.de/value-party (08.03.2022)
https://www.wernersauter.com/wp-content/uploads/2019/05/Werner-Sauter-Whitepaper-Wertemessung-und-Wertemanagement-.pdf (09.03.2022)
Sie möchten wissen, welche Werte in Ihrem Team wichtig sind, um in einen förderlichen Austausch zu gehen? Oder möchten spezifische Teamwerte und damit Verhaltensweisen im Team verstärkt etablieren? Dann sprechen Sie uns gern an!
Zur ersten Analyse kann Sie unser kostenfreies Canvas zu Teamwerten in der Toolbox unterstützen.