Der Begriff des „lebens­lan­gen Ler­nens“ ist in aller Mun­de. Meis­tens bezieht er sich auf das indi­vi­du­el­le Ler­nen, z. B. durch kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­bil­dun­gen. Ler­nen fin­det jedoch nicht nur auf der Ebe­ne des Indi­vi­du­ums statt, son­dern auch in Teams und Orga­ni­sa­tio­nen. So präg­te Peter Sen­ge Anfang der 90er Jah­re in sei­nem Buch „Die fünf­te Dis­zi­plin“ den Begriff „Ler­nen­de Organisation“.

Unter­neh­men sind stets vie­len Her­aus­for­de­run­gen gleich­zei­tig ausgesetzt:

  • Es herrscht Wett­be­werbs­druck am Markt
  • Der tech­ni­sche Fort­schritt ver­langt spe­zi­fi­sche Kompetenzen
  • Kun­den­be­dürf­nis­se wan­deln sich stetig

Um den Unter­neh­mens­er­folg zu sichern, müs­sen Unter­neh­men in der Lage sein, sich in einem sich stän­dig ver­än­dern­den Umfeld zu behaup­ten. Dies bedarf einer kon­ti­nu­ier­li­chen Anpas­sung an neue Situa­tio­nen. Die ler­nen­de Orga­ni­sa­ti­on leis­tet genau dies: Sie kann sich selbst trans­for­mie­ren und ist dazu fähig, den heu­ti­gen Zustand des Unter­neh­mens oder Teams in einen zukünf­ti­gen Wunsch­zu­stand zu überführen.

Jede ler­nen­de Orga­ni­sa­ti­on, jedes Team und jeder Mensch lernt auf sei­ne eige­ne Art und Wei­se. Unter­su­chen Wissenschaftler*innen, wie Ler­nen funk­tio­niert, beschäf­ti­gen sie sich mit der Art, wie Infor­ma­tio­nen gesam­melt, ver­ar­bei­tet und mit ande­ren geteilt werden.

Die ler­nen­de Orga­ni­sa­ti­on pro­fi­tiert von effek­ti­ven Pro­zes­sen, die sicher­stel­len, dass Mitarbeiter*innen recht­zei­tig alle benö­tig­ten Infor­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung ste­hen haben, um ihre Arbeit gut aus­füh­ren und kom­pe­ten­te Ent­schei­dun­gen tref­fen zu kön­nen. Doch allei­ne die Visi­on des lebens­lan­gen Ler­nens in einer Orga­ni­sa­ti­on zu erschaf­fen, reicht nicht aus, um eine Unter­neh­mens­kul­tur dau­er­haft zu ver­än­dern. Es bedarf kon­kre­ter Maß­nah­men, um ein Umfeld zu schaf­fen, wel­ches erfolg­rei­ches Ler­nen fördert.

Lernende Organisation, Agilität, Teamarbeit

Die For­schung zum orga­ni­sa­tio­na­len Ler­nen hat in den letz­ten Jahr­zehn­ten drei wesent­li­che Fak­to­ren iden­ti­fi­ziert, die Vor­aus­set­zun­gen für die Lern- und Anpas­sungs­fä­hig­keit von Unter­neh­men sind:

  • Lern­freund­li­ches Umfeld
  • Struk­tu­rier­te Lern­pro­zes­se und ‑prak­ti­ken
  • Eine Füh­rungs­kul­tur, die das Ler­nen fördert
Lernende Organisation, Unternehmenskultur, Geschenkübergabe

Ein lern­freund­li­ches Umfeld ist von psy­cho­lo­gi­scher Sicher­heit und Wert­schät­zung geprägt. Nur wenn neue Ideen geäu­ßert wer­den dür­fen, ohne dass Mit­ar­bei­ten­de Kri­tik oder Aus­gren­zung zu befürch­ten haben, wer­den sie moti­viert sein, neue Gedan­ken und inno­va­ti­ven Alter­na­ti­ven zu äußern. Hin­zu­kom­men­der Zeit- und Erfolgs­druck kön­nen dem Ler­nen im Wege ste­hen und Inno­va­ti­on be- bzw. verhindern.

Es bedarf struk­tu­rier­ter Lern­pro­zes­se und ‑prak­ti­ken im Unter­neh­men, damit die Idee der ler­nen­den Orga­ni­sa­ti­on erfolg­reich umge­setzt wird. Strik­te Regeln erleich­tern es, Expe­ri­men­te durch­zu­füh­ren, zu wie­der­ho­len und die Resul­ta­te expli­zit zu doku­men­tie­ren. Um opti­ma­le Ergeb­nis­se zu erzie­len, ist es not­wen­dig Wis­sen auf sys­te­ma­ti­sche Wei­se zu prä­sen­tie­ren und zu tei­len. Wei­ter­hin bedarf es kla­rer Abspra­chen für Mit­ar­bei­ten­de, wo das Wis­sen abzu­ru­fen bzw. zu doku­men­tie­ren ist.

Eine ler­nen­de Orga­ni­sa­ti­on braucht Füh­rungs­kräf­te, die Ler­nen för­dern, indem sie selbst Fra­gen stel­len, statt die Ant­wor­ten zu geben. Sie hören aktiv zu und ermu­ti­gen ihre Teams, Pro­ble­me zu iden­ti­fi­zie­ren und Hand­lungs­al­ter­na­ti­ven gemein­sam zu reflek­tie­ren. Füh­rungs­kräf­te geben ihr eige­nes Wis­sen wei­ter und inter­es­sie­ren sich dafür, wie ihre Mit­ar­bei­ten­den ler­nen und auf wel­che Wei­se sie Pro­ble­me lösen.

Ent­wick­lungs­fra­ge

Wie schaf­fen Sie für Ihre Mitarbeiter*innen ein Umfeld, das dazu ein­lädt, neue Vor­schlä­ge ein­zu­brin­gen? Wel­che kon­kre­ten Schrit­te kann Ihr Unter­neh­men hin zu ler­nen­den Orga­ni­sa­ti­on gehen?

Sie wol­len wis­sen, wie Ihre Orga­ni­sa­ti­on oder Ihr Team als ler­nen­de Orga­ni­sa­ti­on auf­ge­stellt ist? Oder Sie wün­schen sich hier Unter­stüt­zung auf Ihrem Weg? Dann mel­den Sie sich gern bei uns — am ein­fachs­ten unten im Kontaktformular.

    Erfor­der­li­che Angaben * 



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert