x
Wir haben Sie neugierig gemacht?
Kontakt aufnehmen

So können Sie uns erreichen:

  • Gleueler Straße 371c 50935 Köln
  • +49(0) 221-913 11 44
  • +49(0) 221-913 11 49
  • info@agentur-fuer-freundlichkeit.de

Kategorie: Organisationsentwicklung

Retrospektive, Feedback geben, Frauengruppe spiel Mikado

Retro­spek­ti­ve und Feedback

Retro­spek­ti­ve durch­füh­ren – Wie gere­gel­tes Feed­back hier unter­stüt­zen kann Wann wird die Retro­spek­ti­ve im Agi­le Frame­work ange­wen­det? Wie unter­schei­det sich die Retro­spek­ti­ve von einem Review? Wel­ches Ziel ver­folgt die Retro­spek­ti­ve? Wie nut­zen wir als Agen­tur die­ses Werk­zeug? Wel­che Regeln erleich­tern die Anwen­dung von Feed­back in … 
Jetzt lesen
Widerstandkraft, Resilienz, Bluete

Resi­li­enz­fak­to­ren – Tipps zur Stressreduktion

Wel­che Bedeu­tung hat Resi­li­enz ins­be­son­de­re für die Gesund­heit der Mit­ar­bei­ter in Unter­neh­men? Was kann jeder Ein­zel­ne tun, um die per­sön­li­chen Resi­li­enz­fak­to­ren zu unter­stüt­zen? In der Welt – und so auch der Arbeits­welt – ist zuneh­mend alles mit­ein­an­der ver­netzt, immer weni­ger ist kon­kret vor­her­sag­bar und irgendwie … 
Jetzt lesen
Stärken, Rolle, Blatt

Resi­li­enz stär­ken — Bei­spie­le um kör­per­li­chen Stress­re­ak­tio­nen aktiv zu begegnen

Im  Bei­trag Resi­li­enz stär­ken — Bei­spie­le um kör­per­li­chen Stress­re­ak­tio­nen aktiv zu begeg­nen —  erfah­ren Sie war­um eine gute Resi­li­enz­fä­hig­keit ist ein wich­ti­ger Fak­tor für unse­re Gesund­heit ist. Denn wer Stress­si­tua­tio­nen mit hoher Wider­stands­kraft begeg­net und sich durch Rück­schlä­ge nicht so schnell „unter­krie­gen“ lässt, läuft deutlich … 
Jetzt lesen

Ser­vice Excel­lence — Beschwer­den als wert­vol­le Basis für die Ent­wick­lung von Unternehmen

Ser­vice Excel­lence und Beschwer­den?! Wie geht das zusam­men? Beschwer­den sind wert­vol­le Infor­ma­ti­ons­quel­len für Ent­wick­lungs­po­ten­zia­le von Unter­neh­men. Doch wer­den Beschwer­den an Unter­neh­men gerich­tet, geht es nicht immer dar­um, ob sie berech­tigt oder unbe­rech­tigt sind — oft geht es hier um Emo­tio­nen. Das Paket wur­de zu spät … 
Jetzt lesen
Teamwerte, Standortbestimmung, Netz

Wer­te schaf­fen Wert: Team­ar­beit und Effi­zi­enz ver­bes­sern durch die Ent­wick­lung von Teamwerten

Die indi­vi­du­el­len Stär­ken eines jeden Team­mit­glieds sind der Grund­pfei­ler für erfolg­rei­che Team­ar­beit. Wirk­lich eigen­stän­dig und effi­zi­ent kön­nen die­se aber nur dann arbei­ten, wenn der Team­zweck ein­deu­tig ist. Teilt ein Team eine kol­lek­ti­ve Iden­ti­tät, erzielt es um ein Viel­fa­ches bes­se­re Ergeb­nis­se als vie­le Ein­zel­kämp­fer allein. Hierfür … 
Jetzt lesen
Teammeeting, Besprechung, Teaser

Bespre­chun­gen und Team­mee­tings effi­zi­ent gestalten

Vie­le Bespre­chun­gen sol­len Klar­heit ver­schaf­fen und Ergeb­nis­se brin­gen. So soll­te man am Ende des Tages mit dem Gefühl aus einer Bespre­chung gehen, etwas geschafft zu haben. Aber ken­nen Sie nicht auch den gegen­tei­li­gen Fall? Nach man­chen Bespre­chun­gen brummt Ihnen der Kopf und in eini­gen Meetings … 
Jetzt lesen
Online Vorstellungsgespräche führen, Bewerbung, Schreiben auf Klemmbrett

Online-Vor­stel­lungs­ge­sprä­che füh­ren – Aus der Not her­aus zur Routine?!

Vor­stel­lungs­ge­sprä­che sind Stan­dard, wenn es um die Ein­stel­lung von neu­en Mitarbeiter/innen geht. Man lernt die poten­ti­el­len Mitarbeiter/innen per­sön­lich ken­nen, erhält einen ers­ten Ein­druck und kann sich aus­tau­schen. Vor allem durch den per­sön­li­chen Kon­takt und das phy­si­sche Gegen­über­ste­hen kann man als Arbeitgeber/in und auch als Bewerber/in …
Jetzt lesen
Virtuell, Mitarbeiter, Gespräch

Mit­ar­bei­ter­füh­rung vir­tu­ell managen

Wie geht es Ihrem Team? Die Zeit im Home­of­fice zieht sich län­ger, als vie­le von uns gedacht haben. Die meis­ten Arbeits­grup­pen haben sich mitt­ler­wei­le ganz gut auf die Distanz ein­ge­rich­tet, doch eini­ge Her­aus­for­de­run­gen blei­ben bestehen oder kom­men neu hin­zu. Um die Situa­ti­on Ihres Teams im … 
Jetzt lesen
Virtuell, Workshop, Seminar, Melanie Klaes

Online Work­shops und Semi­na­re umset­zen – Ein Inter­view mit Mela­nie Kla­es über zwei von ihr durch­ge­führ­te Online-Veranstaltungen

Ver­an­stal­tun­gen, wie Work­shops, Semi­na­re oder Coa­chings, online durch­zu­füh­ren ist in unse­re neue Nor­ma­li­tät über­ge­gan­gen. Jeder, auch wir als Agen­tur für Freund­lich­keit, ver­su­chen das Bes­te aus der Situa­ti­on zu machen und über­set­zen unse­re Arbeits­wei­se in den vir­tu­el­len Kon­text. Das bringt nicht nur Her­aus­for­de­run­gen mit sich, sondern … 
Jetzt lesen
Online-Meetings, Veranstaltungen, Equipment

Ver­an­stal­tun­gen und Pro­zes­se digi­tal umset­zen – Ein Inter­view mit Mela­nie Klaes

Was bedeu­tet Digi­ta­li­tät eigent­lich? Tech­nisch ver­ste­hen wir dar­un­ter die Ver­wen­dung digi­ta­ler Ver­fah­ren und die Off­line-Online Über­set­zung von Pro­zes­sen. In die­sem Sin­ne kann Digi­ta­li­tät auch Aus­tausch und Kom­mu­ni­ka­ti­on bedeu­ten. Es kann aber auch bedeu­ten, neue Wege zu beschrei­ten und sich neu­en Her­aus­for­de­run­gen zu stel­len. Das Jahr … 
Jetzt lesen