Retrospektive und Feedback
Retrospektive durchführen – Wie geregeltes Feedback hier unterstützen kann
Wann wird die Retrospektive im Agile Framework angewendet?
Agile Prozesse durchlaufen eine bestimmte Abfolge von Phasen. Ziel im Kleinen, wie im Großen sind stets:
- Transparenz
- Überprüfung und
- Anpassung
Um beispielsweise einen Sprint abzuschließen, vollzieht ein Team daher ein Review und nachfolgend eine Retrospektive.
Wie unterscheidet sich die Retrospektive von einem Review?
Ein Review ist ergebnisorientiert und auf das Außen fokussiert. Es beantwortet die Frage: Was haben wir erreicht?
Bei der Retrospektive liegt der Fokus auf den Prozessen und lösungsorientierten Veränderungen. Sie beantwortet die Frage: Wie haben wir das Ergebnis erreicht? Dabei werden neben den Prozessen auch die Zusammenarbeit des Teams, die Beziehungen zwischen den einzelnen Teammitgliedern sowie die Beziehung zum Kunden analysiert.
Welches Ziel verfolgt die Retrospektive?
Mit der Retrospektive ist ein Schritt im agilen Framework geschaffen, der den Sprint in Bezug auf die Zusammenarbeit, die Beziehungen und die stattgefundenen Prozesse reflektiert. Ein Moderator begleitet die Retrospektive. Dies kann entweder ein Scrum Master sein oder aber ein vom Team ernannter Moderator aus dem Mitarbeiterkreis. Nach der Analyse ist der nächste Schritt, Optimierungspotenziale zu ermitteln. Notwendige Anpassungen werden beschlossen und umgesetzt.
Innerhalb dieser Retrospektive wird ein geschützter Rahmen geboten, der die Zusammenarbeit positiv wie negativ beleuchtet, um daraus Lern- und Lösungsmöglichkeiten für kommende Sprints zu schaffen. Die Retrospektive bildet auch den Raum, Stärken in Bezug auf die Zusammenarbeit zu erfragen und eine Rückmeldung hierzu zu geben.
Wie nutzen wir als Agentur dieses Werkzeug?
Im Rahmen unserer Arbeit mit Kunden vor Ort fungieren wir als Moderatoren der Review und der Retro. Außerdem unterstützen wir das Implementieren und Adaptieren agiler Arbeitsweisen. Hier erleben wir bei unseren Kunden immer wieder, dass es äußerst hilfreich ist, explizite Regeln für das individuelle Feedback zu erarbeiten. Es bedarf etwas Übung, ein entwicklungsstiftendes Feedback zu geben, um nachhaltige Verbesserung zu erzielen. An dieser Stelle kommt unsere Expertise ins Spiel. Wir übernehmen die neutrale Moderation und unterstützen den Prozess durch Struktur, gezielte Fragestellungen und Ergebnissicherung.
Welche Regeln erleichtern die Anwendung von Feedback in der Retrospektive?
- Setzen Sie den Fokus auf das „Wie“. Es geht darum, wie das Ergebnis zustande gekommen ist.
- Geben Sie jedem Teammitglied die Möglichkeit, sich auf die Retrospektive vorzubereiten.
- Überlegen Sie im Vorfeld, welche Themen im geschützten Raum innerhalb eines persönlichen 4‑Augen-Feedbacks besprochen werden und welche Themen der Weiterentwicklung innerhalb des Teams dienen.
- Formulieren Sie Ich-Botschaften. Machen Sie deutlich, wie Sie die Situation konkret erlebt, bzw. was Sie beobachtet haben. „Ich habe beobachtet …“, “Ich finde …”, “Ich bin der Meinung …” sind beispielhafte Formulierungen.
- Achten Sie auf Ausgewogenheit und Sachlichkeit. Beschreiben Sie positive und negative Aspekte — achten Sie auf die Balance zwischen Beidem.
- Beschreiben Sie sachlich beobachtbares Verhalten und nutzen Sie Beispiele für Ihre Beobachtungen. So ist Ihr Feedback für alle Beteiligten leicht nachvollziehbar.
- Vereinbaren Sie konkrete Lösungen und Vorgehensweisen zum Abschluss.
- Konstruktive Hinweise, alternative Vorschläge und Lösungsideen erleichtern allen Teammitgliedern, Verhaltensänderungen und Entwicklungen anzustreben.
- Fragen stellen ist erlaubt und erwünscht, denn es dient der Weiterentwicklung.
Unterstützend kann das Vorgehen des ‘Clean Feedback’ sein, das als Modell auf Caitlin Walker zurückgeht.
Innerhalb der Thematik Retrospektive und Feedback hilft dieses Vorgehen beim Feedback geben, Gegenübertragung zu verhindern und sich auf konkret beobachtbares Verhalten zu fokussieren. Eindrücke, Meinungen, Übertreibungen werden hierdurch konkret beobachtbar und hinterfragbar gemacht.
Sie haben Fragen zu Retrospektive und Feedback oder Ihr Unternehmen kann an der Stelle Unterstützung gebrauchen? Sprechen Sie uns gern an.
Ein Interview zum Thema Feedback und Unternehmenskultur finden Sie hier auf unserem Blog.