Kommunikation im Krankenhaus – Gute Gespräche helfen!


Ärzte/innen und Pflegekräfte haben oft wenig Zeit – vor Allem für Gespräche. Sie möchten gern bestmöglich helfen. Dafür ist jedoch nachgewiesener Maßen gerade auch das Gespräch von großer Bedeutung.
Lesen Sie hierzu gerne auch diesen interessanten Beitrag der Medizinischen Hochschule Hannover zum Thema „Arzt-Patienten-Kommunikation“.
Empathie und Struktur im Gespräch
Aus vielfältigen Seminaren mit Mitarbeitenden aus Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen wissen wir, dass diese nach bestem Wissen und Gewissen mit Patienten/innen und Angehörigen kommunizieren. Der eng getaktete Krankenhausalltag, in dem die Mitarbeitenden ständig mit den Bedürfnissen und Sorgen der Patienten/innen und Angehörigen konfrontiert sind, stellt jedoch besonders hohe Anforderungen an eine gelungene Kommunikation.
Um hier nicht aus dem „Takt“ zu geraten, den richtigen Ton zu finden und die wichtigsten Informationen richtig aufzunehmen und weiterzugeben, ist es hilfreich, eine klare Gesprächsstruktur zu haben. Eine höhere Professionalisierung in der Kommunikation hilft hier allen Beteiligten. Sowohl in der pflegerischen, als auch in der ärztlichen Betreuung bietet sie den Mitarbeitenden Sicherheit und Struktur. Eine gute Gesprächsstruktur gibt auch mehr Raum auf professionelle Weise empathisch zu sein und auf die Bedürfnisse der Patienten/innen zu reagieren – ohne an Effizienz in der Gesprächsführung zu verlieren.
Sicherheit und Vertrauen

Patienten/innen sowie Angehörige profitieren von der professionelleren Kommunikation, da sie alle relevanten Informationen erhalten und gleichzeitig mit ihren Sorgen wahr und ernst genommen werden. Dies vermittelt ihnen, in einer für sie schwierigen und unsicheren Situation, die nötige Sicherheit und baut Vertrauen auf.
Klarheit und Hilfe durch ein „Freundliches Nein“
Sowohl für Patienten/innen als für die Mitarbeitenden ist es nicht leicht zu hören oder zu vermitteln was NICHT möglich ist – und doch ist es sehr wichtig, genau das zu benennen. Anstatt um den heißen Brei zu reden, Versprechungen zu machen, die nicht haltbar sind oder auf die man keinen Einfluss hat, gilt es dem Gegenüber eine klare Grenze durch ein freundliches „NEIN“ zu vermitteln – „Das geht leider nicht, weil…“. Dem NEIN sollte dann ein alternatives Angebot folgen „Folgendes ist möglich/kann ich für Sie tun…“.
Die Verbindung von klarer Grenzsetzung und Angebot eröffnet die Chance, dass Patienten/innen und Mitarbeitende aktiv über Alternativen und Möglichkeiten sprechen und darüber insgesamt eine offene und vertrauensvolle Kommunikation entwickelt wird.
Das Thema „Freundlich Grenzen setzen im Arbeitsalltag Krankenhaus“ werden wir in einem weiteren Blogartikel aufgreifen und vertiefen.