x
Wir haben Sie neugierig gemacht?
Kontakt aufnehmen

So können Sie uns erreichen:

  • Gleueler Straße 371c 50935 Köln
  • +49(0) 221-913 11 44
  • +49(0) 221-913 11 49
  • info@agentur-fuer-freundlichkeit.de

Blog

Laterale Führung, Konzept Komplexität, an die Hand nehmen

Late­ra­le Füh­rung — Füh­ren ohne Macht

Late­ra­le Füh­rung — was ist das bzw. wann fin­det sie Anwen­dung? Team-Coach, Koor­di­na­to­rin, Fach­li­cher Ansprech­part­ner… im Umgang mit Kom­ple­xi­tät ent­ste­hen in den von uns bera­te­nen Orga­ni­sa­tio­nen neue und ande­re Füh­rungs­rol­len, die nicht mehr so rich­tig ins klas­si­sche Was­ser­fall-Orga­ni­gramm pas­sen. Late­ra­le Füh­rung kann hier eine Lücke … 
Jetzt lesen
Excellence Service; Service Excellence, Beschwerdemanagement aktiv nutzen, Kundenzufriedenheit steigern

Ser­vice Excel­lence — Beschwer­den als wert­vol­le Basis für die Ent­wick­lung von Unternehmen

Excel­lence Ser­vice bzw. Ser­vice Excel­lence und Beschwer­den?! Wie geht das zusam­men? Beschwer­den sind wert­vol­le Infor­ma­ti­ons­quel­len für Ent­wick­lungs­po­ten­zia­le von Unter­neh­men. Doch wer­den Beschwer­den an Unter­neh­men gerich­tet, geht es nicht immer dar­um, ob sie berech­tigt oder unbe­rech­tigt sind — oft geht es hier um Emo­tio­nen. Das Paket … 
Jetzt lesen

Team­rol­len — Teams sind mehr als nur die Sum­me ihrer Einzelteile

Jedes Team ist ein­zig­ar­tig. Kein Team ist per­fekt. Schöp­fer­geist und gute Leis­tun­gen ent­ste­hen gera­de dort, wo Per­sön­lich­kei­ten sich in ihren Unter­schie­den ergän­zen und berei­chern. Das Mot­to ist Viel­falt statt Ein­falt! Men­schen sind ver­schie­den, brin­gen indi­vi­du­el­le Wahr­neh­mun­gen, eige­ne Auf­fas­sun­gen, beson­de­re Talen­te und auch Schwä­chen mit. In … 
Jetzt lesen
Teamwerte, Standortbestimmung, Netz

Wer­te schaf­fen Wert: Team­ar­beit und Effi­zi­enz ver­bes­sern durch die Ent­wick­lung von Teamwerten

Die indi­vi­du­el­len Stär­ken eines jeden Team­mit­glieds sind der Grund­pfei­ler für erfolg­rei­che Team­ar­beit. Wirk­lich eigen­stän­dig und effi­zi­ent kön­nen die­se aber nur dann arbei­ten, wenn der Team­zweck ein­deu­tig ist. Teilt ein Team eine kol­lek­ti­ve Iden­ti­tät, erzielt es um ein Viel­fa­ches bes­se­re Ergeb­nis­se als vie­le Ein­zel­kämp­fer allein. Hierfür … 
Jetzt lesen
Die Kunst freundlich Nein zu sagen

Wie Sie ler­nen, freund­lich Nein zu sagen

Nein sagen fällt vie­len von uns oft schwer. Ken­nen Sie das auch? Die­ser eine Freund, der zur Ein­la­dung lie­ber „Viel­leicht“ sagt, anstatt ein kla­res „Ja“ oder „Nein“ aus­zu­spre­chen. Oder die Freun­din, die zu allen Hilfs­an­fra­gen „Ja“ sagt, obwohl sie eigent­lich Zeit für sich selbst braucht. … 
Jetzt lesen
Teammeeting, Besprechung, Teaser

Team­mee­tings effi­zi­ent gestal­ten — Erfolg­reich Bespre­chun­gen führen

Vie­le Bespre­chun­gen sol­len Klar­heit ver­schaf­fen und Ergeb­nis­se brin­gen. So soll­te man am Ende des Tages mit dem Gefühl aus einer Bespre­chung gehen, etwas geschafft zu haben. Aber ken­nen Sie nicht auch den gegen­tei­li­gen Fall? Nach man­chen Bespre­chun­gen brummt Ihnen der Kopf und in eini­gen Meetings … 
Jetzt lesen
Online Vorstellungsgespräche führen, Bewerbung, Schreiben auf Klemmbrett

Online-Vor­stel­lungs­ge­sprä­che füh­ren – Aus der Not her­aus zur Routine?!

Vor­stel­lungs­ge­sprä­che sind Stan­dard, wenn es um die Ein­stel­lung von neu­en Mitarbeiter*innen geht. Man lernt die poten­ti­el­len Mitarbeiter*innen per­sön­lich ken­nen, erhält einen ers­ten Ein­druck und kann sich aus­tau­schen. Vor allem durch den per­sön­li­chen Kon­takt und das phy­si­sche Gegen­über­ste­hen kann man als Arbeitgeber*in und auch als Bewerber*in …
Jetzt lesen
Virtuell, Mitarbeiter, Gespräch

Mit­ar­bei­ter­füh­rung vir­tu­ell managen

Wie geht es Ihrem Team? Wie gestal­ten Sie die vir­tu­el­le Mit­ar­bei­ter­füh­rung? Die Zeit im Home­of­fice zieht sich län­ger, als vie­le von uns gedacht haben. Die meis­ten Arbeits­grup­pen haben sich mitt­ler­wei­le ganz gut auf die Distanz ein­ge­rich­tet, doch eini­ge Her­aus­for­de­run­gen blei­ben bestehen oder kom­men neu hinzu. … 
Jetzt lesen
Virtuell, Workshop, Seminar, Melanie Klaes

Online Work­shops und Semi­na­re umsetzen

Ein Inter­view mit Mela­nie Klaes über die Umset­zung von zwei Online Work­shops und Semi­na­re Ver­an­stal­tun­gen, wie Work­shops, Semi­na­re oder Coa­chings, online durch­zu­füh­ren ist in unse­re neue Nor­ma­li­tät über­ge­gan­gen. Jeder, auch wir als Agen­tur für Freund­lich­keit, ver­su­chen das Bes­te aus der Situa­ti­on zu machen und übersetzen … 
Jetzt lesen
Online-Meetings, Veranstaltungen, Equipment

Ver­an­stal­tun­gen und Pro­zes­se digi­tal umsetzen

Ein Inter­view mit Mela­nie Klaes Was bedeu­tet Digi­ta­li­tät eigent­lich? Tech­nisch ver­ste­hen wir dar­un­ter die Ver­wen­dung digi­ta­ler Ver­fah­ren und die Off­line-Online Über­set­zung von Pro­zes­sen. In die­sem Sin­ne kann Digi­ta­li­tät auch Aus­tausch und Kom­mu­ni­ka­ti­on bedeu­ten. Es kann aber auch bedeu­ten, neue Wege zu beschrei­ten und sich neuen … 
Jetzt lesen